Kia Charge hat zwischen Anfang Juli und dem 19. Juli die Preiserhöhung von Ionity weitergegeben. Die kWh kostet nun 37 ct im Ionity Ultra-Tarif
Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.
-
-
Das war zu erwarten, gut ist, wir sind immer noch unter den 39ct/kWh von Ionity selbst.

-
Ich konnte wegen der Monatsfrist nicht kurzfristig vom Kostenlosen in den höchsten wechseln
Wie meinen? In einen höheren Tarif kann man doch jederzeit wechseln 🤔
-
Kia Charge hat zwischen Anfang Juli und dem 19. Juli die Preiserhöhung von Ionity weitergegeben. Die kWh kostet nun 37 ct im Ionity Ultra-Tarif
AD Hoc sind es 72cent 35 cent Rabatt mit Kia ist einfach 37 Cent.
Bei kia gibts ja nur 35 Cent Rabatt und keinen festen Betrag

-
Ja, das ist klar, aber obwohl Ionity schon erhöht hatte, hab ich Anfang des Monats noch die 34ct bezahlt. Das die Erhöhung weiter gegeben wird war ja klar....
Sollte eine Info sein....
-
Wie meinen? In einen höheren Tarif kann man doch jederzeit wechseln 🤔
Leider nein. Wenn man aus einem höheren wieder in den S wechselt, weil man es gerade nicht braucht, muss man auch im S 30 Tage warten bis man wieder hoch darf. Danach geht es natürlich sofort. Ich tippe, nach einem Wechsel in M ist es das gleiche Spiel, man darf erst nach 30 Tagen hoch zu L. Läuft der Tarif schon länger als 30 Tage, kannst Du sofort upgraden.
Das hab ich EnBW auch schon mal gefeedbackt, dass ein 30-Tages-Zwang in S überhaupt keinen Sinn ergibt und andere Anbieter das auch flexibler handhaben. Über die Hotline soll man (nach Hörensagen) diese 30-Tages-Frist auch umgehen können, hab ich selber aber noch nicht probiert. Mehr Feedback an EnBW diesbezüglich kann sicher nicht schaden.
-
Das ist ein weiteres Symptom der unsinnigen Behandlung von S als "echten" Tarif, den man erst zu 0€ "abonnieren" muss.
Wenn der Tarif doch dauerhaft nichts kostet und auch nie etwas kosten wird (weil dafür gibt es ja M und L), dann kann man sich diese Formalitäten mit dem aktiven Buchen des Tarifs auch sparen. Man deklariert einfach die Preise aus S zum Basispreis, wenn man über die App bezahlt (was sie ja de facto sind).
Aber EnBW will es wohl kompliziert und mit Fallstricken. Vielleicht sogar absichtlich, wer weiß.

-
Heute bin ich in Richtung Norden losgefahren, leider erfährt man immer erst den wahren Tarif, wenn man ihn gebucht hat.
Ich habe den Ionity Ultra über Electroverse gebucht, nur in Deutschland ist er etwas teurer als der von Kia Charge.
Als ich mir dann die Preise in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland angesehen habe, war ich doch sehr erstaunt.
Deutschland, 39ct
Dänemark, 2,22DKK, 30ct
Schweden, 3,24SEK, 29ct
Norwegen, 3,02NOK, 27ct
Finnland, 22ct
Das sind schon Unterschiede zu Deutschland.
-
Über die Hotline soll man (nach Hörensagen) diese 30-Tages-Frist auch umgehen können,
Das habe ich vor zwei Jahren genau so per freundlichem Anruf gemacht. Möglicherweise geht das noch. Gruß, Pixie
-
Jo. Die Hotline meide ich allerdings, weil die bei jedem Draufschauen auf mein Konto Schnappatmung bekommt und mit Kündigung droht, weil mein Nachname etwas von "Firmenname GmbH" beinhaltet. Und ich aber keinen Business-Tarif will, weil der teurer und unflexibler ist als der normale.