Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.
-
-
Am wenigsten teuer geht es anscheinend nur mit der EWE Go-Karte, macht 62ct./kWh

Nein, hab hier dank Tipp Forum "Easy Charge Quality" in NL genutzt.
Die hatten bis vor 3 Wochen 48ct/KW und aktuell 54ct/KW.
Geht ohne Anmeldung per Kreditkarte. Leider ist die App selten dämlich programmiert und das wie erschließt sich nicht trivial.
Auch werden unbekannte Säulennummern angegeben somit ist probieren angesagt. An meinem Stammplatz gibt's 4 Säulen, und die sind durcheinander nummeriert.
Bei Shell nicht, auch da werden unbekannte Nummern angezeigt. Kostet ohne Abo 55ct/KW und funktioniert direkt per Ladekarte.
Und nein, QR-Code haben die alle hier nicht.
.Leider zickt die App, funktioniert oft nicht beim ersten Mal.
-
Für alle die bei Aldi Laden und die Ladesäulenseite vermissen. Hier die Antwort von Aldi :
Schön, dass Sie sich für unsere E-Ladestationen interessieren. Leider wird die Website noch eine Weile nicht zur Verfügung stehen. Die Anschaltung erfolgt voraussichtlich wieder im Januar 2026.
Bis dahin können Sie auch gerne hier schauen, ob die von Ihnen gewünschte Filiale eine E-Ladestation anbietet: Filialfinder
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen aus Mülheim an der Ruhr
Kundenservice ALDI SÜDDienstleistungs-SE & Co. oHG
Unternehmensgruppe ALDI SÜD -
Ja, Aldi Süd hat so eine Seite wenigstens....
Aldi-Nord schreibt sinngemäß: Gucken sie in die gängigen Ladekartenanbieter....ohne erwähnte Aussicht auf eine App-Implementierung.
-
Re Aldi: Aldi Süd hat in letzter Zeit an einigen ihrer Filialen neue 60kW DC-Säulen installiert (Germering bei München, München, Landsberger Str. 338 zusätzlich zur existierenden 150kW-Säule etc.), die weder in der Chargeprice-App noch in der Ad-Hoc-App verzeichnet sind.
Angeblich soll man bei Aldi-Süd ja generell ad-hoc mit EC-Karte zahlen können - das hat aber in letzter Zeit bei mir mehrfach nicht geklappt, obwohl ich früher bei Aldi in der Landberger Str. an der 150kW-Säule mit der EC-Karte erfolgreich laden konnte (an meiner EC-Karte oder meinem Konto liegt's nicht).
-
Also mir hat Aldi aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit Webolo ( Parkplatzmanagement ) geantwortet:
"vielen Dank für Ihre E-Mail. Es tut uns sehr leid, dass Sie unsere E-Ladestation aufgrund technischer Einschränkungen nicht wie gewünscht nutzen konnten.
Bitte wenden Sie sich in so einem Fall direkt an unsere Hotline. Diese steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung: 0208 444 222 00
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen aus Mülheim an der Ruhr
O.k., das ist nicht einmal knapp am Thema vorbei, aber immerhin eine Antwort

-
Leider ist die App selten dämlich programmiert und das wie erschließt sich nicht trivial.
So etwas habe ich in Spanien kennen gelernt, da war es ähnlich, nur der Preis war etwas attraktiver mit 38ct aber die Nummern an der Säule stimmten auch nicht mit der App überein.
Im dunklen ging es, da sah man wenn das Licht anging oder wenn Säulen besetzt waren, bei über 38 Lademöglichkeiten war es irgendwie schon eine Herausforderung, die richtige zu finden. und dann schnell um parken oder den Ladevorgang erneut zu starten.
Zunder hieß glaube ich der Anbieter.
Diesen findet man an großen Einkaufs Center und sind kaum zu übersehen.
An der Säule stand auch etwas von eine Kooperation mit Kia aber ich habe nichts genaueres gefunden.
-
Frage in die Runde.
Ich bin heute von Berlin nach Dresden unterwegs, mit ladeplanung nach etwa 75km zu laden.
Kurz nach der Abfahrt startete auch gleich die Vorkonditionierung, die es gerade schaffte, den Akku auf 20° zu erwärmen, siehe Foto. Dafür war er dann auf 50° aufgeheizt worden.
Weiterhin hatte ich 2x eine Fehlermeldung, dass das HDA gestört sei.
Während des Ladens und der Reinigung der Frontscheibe, ist mit aufgefallen, dass die Kamera durch Beschlag , von innen, offensichtlich beeinträchtigt und damit die Fehlermeldung ausgelöst haben könnte.
Hatte jemand auch schon solch eine Fehlermeldung mit dem Befund?
Der Fehler verschwand dann nach etwa 10min jeweils.
-
völlig normal, die Steuerung für die Batterie Temperierung schaltet zu spät von heizen auf kühlen um. Der Akku hat aber so eine thermische Kapazität, dass das dazu führt, dass er dann halt 50°C erreicht.
-
Ja, das Verhalten der HV Batterieheizung/-kühlung ist schon sonderbar:
- Erst heizt sie die Batterie nur auf 20°C auf, aber die maximale Ladeleistung wird erst ab 25°C freigegeben. Das verlängert die Ladezeit um mindestens 5 Minuten.
- Während des Ladevorganbgs startet die Heizung/Kühlung auch dann nicht, wenn die Maximaltemperatur der HV-Batterie die 35°C übersteigt.
- Und, wenn's schlimm kommt, wird beim Losfahren nach dem Laden auch noch die Motorleistung wegen heißer HV-Batterie begrenzt.
