Es sieht so aus, als wenn es unterschiedlich wäre. Ich hab schon ab und an gegen kurz nach 16 Uhr angesteckt und bis 21:00 Uhr geladen. Also > 240 Minuten und keine Blockiergebühr gezahlt. Heute morgen gegen 06:00 Uhr gestartet und um 10:40 beendet, also 280 Min. Blockiergebühr für 40 Minuten auf der Rechnung. Ich warte auf Antwort vom Betreiber.....
Als ich früher mal einen Tarif von VW hatte, bei dem nachts zwischen 21 und 9 Uhr keine Blockiergebühr anfiel, konnte ich auch schon 19 Uhr anstecken und das Auto bis morgens stehen lassen. Andersrum beginnt die Zeit zu zählen, sobald Du ansteckst. Und wenn Du dann über die "freie Zeit" kommst, wird geschaut, ob jetzt gerade Blockiergebühren anfallen. Das entspricht auch Deinen Beobachtungen. Alles andere fände ich auch kaum nachvollzieh- und nachrechenbar.
OT: Die neue KIA-App sagt einem ja gleich gar nicht mehr, ab wann die Blockiergebühren entstehen. Das kann je nach Ladebetreiber mal sofort, nach 120 Minuten oder auch nach 180 oder 240 Minuten sein. Da man es sieht, ist das AC-Laden mit der KIA Karte dank der neuen App ein gutes Glücksspiel geworden.