Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Von denen du Screenshots ohne Erklärung postest.

    ich war davon überzeugt, dass man solcher Angebote nicht weiter nachgehen braucht (weil es für uns bessere Ionity-Angebote gibt) aber gerne teile ich die den Partner mit, es ist ChargeMap

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Aber warum "will" man 52ct/kWh bei Ionity zahlen, das ist doch völlig sinnfrei bei der Menge an 39ct/kWh Angebote... und bei 13ct/kWh Differenz hat man eine etwaige Grundgebühr auch schnell wieder raus?!

  • Aber warum "will" man 52ct/kWh bei Ionity zahlen, das ist doch völlig sinnfrei bei der Menge an 39ct/kWh Angebote... und bei 13ct/kWh Differenz hat man eine etwaige Grundgebühr auch schnell wieder raus?!

    genau darum ging es mir

    Wie ich bereits geschrieben hatte, bin ich über 2500km, ohne einen Cent zu bezahlen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hallo,

    ich habe eben mal wieder die KIA charge app geöffnet um mir die Preise der AC Lader in meiner Nähe anzusehen.


    Dabei habe ich gesehen, dass KIA die Preise an einigen Stellen gesenkt hat?!

    Allerdings ist das glaube ich ein Trugschluß :(.


    Kann es sein, dass KIA Charge eine "Blockiergebühr" ab der 0. Minute berechnet ???


    Wie hier in dem Bild zu sehen, nur 0,38 € / kwh + Vorgangsgebühr 0,59 € (ist ja noch okay)


    aber 4,20 € / std, ab der 0. Mintue ?!?!


    pasted-from-clipboard.png




    Lade ich dort 22KW an AC beträgt die Summe am Ende 17,35 €,

    was letztendlich zu einem kwh Preis von 0,79 € führt !!!


    Das ist doch echt Kundenvera...

  • Ja, die Blockiergebühr beginnt je nach Säulenbetreiber mal früher, mal später. Ich glaube, da gibt DCS größtenteils das weiter, was ihnen über ihre B2B Roamingabkommen in Rechnung gestellt wird (mit Aufschlag natürlich). Hab schon von 4h bis zu "sofort" alles gesehen. Auch an dem Hotel, wo ich im Frühjahr im Urlaub war, hätte ich mit Kia Charge laden können. Mit Blockiergebühr nach 120min. What?!


    In der neuen Kia App sieht man übrigens immer noch nicht, ab wann die Blockiergebühr gilt. Das wird ein lustiger Blindflug, wenn die alte Kia Charge App abgeschaltet wird.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Sry, aber ich versteh die ganze Diskussion über die AC Lader nicht. :/


    Ich hab seit 3 Jahren noch nie an so einem Lader geladen. Hab zwar das Kabel für Notfälle im Auto, aber ich war glücklicherweise noch nie in der Lage an so einem Nuckelding zu laden.

    Kann zuhause auch nicht laden. Aber wenn ich unter 30% SoC falle, steuere ich einen 150 kw oder HPC in meinem Umfeld an und steh da mal 15 Minuten. Die sind ja meistens eh im Umfeld eines Supermarkts oder den Fast-Food Riesen.

    Bei weiteren Strecken oder Urlaub mach ich auf dem Weg noch nen Extrastopp um genügend Ladestand zu haben. Möcht nicht dann in Urlaub auch noch ne Ladesäule mit einem halbwegs guten Preis zu suchen. Hotels mit fairen Ladepreisen muss man eh schon suchen. Daher ist mir das egal und hat auch keine Priorität mehr.


    Ja, und wenn man jetzt direkt am Land lebt, wo es echt nix gibt, fährt man doch auch Einkaufen oder zur Arbeit. ;)


    Bei der jetzigen Ladeinfrastruktur könnten die von mir aus mindestens die Hälfte an den öffentlichen AC Ladern abbauen.

  • Sry, aber ich versteh die ganze Diskussion über die AC Lader nicht. :/

    Bei der jetzigen Ladeinfrastruktur könnten die von mir aus mindestens die Hälfte an den öffentlichen AC Ladern abbauen.

    Und ich wünsche mir mehr AC-Lader.

    Das schont den Akku und erlaubt Laden zu einer bestimmten Zeit.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sry, aber ich versteh die ganze Diskussion über die AC Lader nicht. :/


    Bei weiteren Strecken oder Urlaub ...

    Die Diskussion schadet aber doch auch nicht.


    Im Urlaub oder unterwegs freu ich mich über passend platzierte AC-Lader, an denen man eine Weile stehen und Strom nuckeln kann, während das Auto zum Sightseeing unterwegs ist. Oder umgekehrt.

    Der Preis für den Saft ist dann nicht vordergründig, denn ein Parkticket müsste ich in der Regel ohnehin lösen.

    Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

    Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

    Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

  • Ab 1. September, Laden bei Audi, für 19ct.

    Leider nur zeitlich begrenzt, bis 14. September

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.