öffentliches Laden / Heimladen? Umfrage

  • Ich habe aktuell in der Garage eine 400V Steckdose und lade mit NRGkick. Ladestationen sind in Vorbereitung zu unbekanntem Tarif, sicherlich aber teurer wie mein Niedertarif.


    Habe Steckdose angekreuzt 👍🏻

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ehrlich :?: das war eine Umfrage warum muss da jeder seinen Senf dazu geben, einfach auswählen übermitteln und fertig. Ist meine Nutzungsart nicht dabei dann stimme ich halt nicht ab, so einfach aber hier wohl nicht möglich. Vielleicht kann ja der Ersteller oder ein Mod die Kommentarfunktion daktivieren sonst haben wir hier wieder 1000 Seiten Laberfred X(

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Oh Mann haben hier manche eine kurze Zündschnur.

    Leute bleibt doch mal gelassen!


    Ich habe lediglich sagen wollen, dass ich eine Wallbox mit fest angeschlossenem Kabel und Typ 2 Stecker benutze, der kommt in meine beiden Elektroautos, also ist bei mir keine Steckdose beteiligt.


    Es soll aber aber auch E-Autobesitzer geben, die mangels Wallbox mithilfe des Notfallladegerätes (Ladeziegel) an einer Haushaltssteckdose laden.


    Ist das Wort "Wallbox" so unbekannt in diesem Forum, dass es nicht zur korrekten Bescheibung einer Lademöglichkeit genutzt werden kann, um Missverständnisse zu vermeiden?

  • Das hat eigentlich nichts mit kurzer Zündschnur zu tun. Der Themenersteller hat sogar erläutert was er damit meint und Du bist dann Heimlader steht ganz groß neben Seiner Umfrage, nur lesen müsste man das auch. Es soll auch Leute geben die haben einen HPC zu Hause :D sind aber auch Heimlader :P und das ist definitiv das Letzte was ich dazu hier geschrieben habe :/

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Hahaha ^^ ja, da zuckte mein innerer Monk auch heftig weil da Steckdose statt Wallbox steht :saint:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach


  • Ich lade mittels mobiler Wallbox und 400v Dose - dies zur Begründung, warum das für mich (als Ersteller der Umfrage) eine "Dose" ist.

    Denn eben das ist es - ein Stecker, welcher in eine Steckdose gesteckt wird.


    Die fest verbaute WB kommt dann bei Gelegenheit, um PV-Überschussladen zu ermöglichen.


    Lustig, dass man sich an sowas aufreiben kann wobei es doch vollkommen unerheblich für den Inhalt der Umfrage ist. :D


    Mir ging es schlichtweg darum, wie es sich hier im Forum betreffend der Lademöglichkeiten verteilt.

    Und ob ich den Strom vom Netzbetreiber nun über 230v/400v oder fest installiert über 400v oder aus meiner PV in Verbindung mit Netzstrom (den Sonderfall 100% Autarkie werden wir hier wohl nicht haben) beziehe ändert inhaltlich einfach mal nichts an den Antworten.


    Ich danke für das Verständnis.



    Ich bin jedenfalls echt überrrascht, wie viele gar keine Lademöglichkeit haben und dennoch auf die eMobilität setzen.

    Vor meiner Umfrage hätte ich geschätzt, dass nur ein kleiner Bruchteil so agiert - aber sicher keine (Stand aktuell) 25%!

    Hut ab! :thumbup:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Auch wenn hier Typ 2 vielleicht nicht aufgelistet ist das doch ein deutlicher Hinweis, daß Steckdose, auch für eine Wallbox, die richtige Bezeichnung ist.


    Norm IEC 60309

    Bereich Elektrotechnik

    Titel Stecker, Steckdosen und Kupplungen für industrielle Anwendungen


    Ich bin jedenfalls echt überrrascht, wie viele gar keine Lademöglichkeit haben und dennoch auf die eMobilität setzen.

    Vor meiner Umfrage hätte ich geschätzt, dass nur ein kleiner Bruchteil so agiert - aber sicher keine (Stand aktuell) 25%!

    Hut ab! :thumbup:

    Danke. Ich gehöre dazu und bin gespannt, was mir so alles passieren wird. Die erste Woche EV6 hat mich zumindest nicht abgeschreckt. :) Das Gefühl für E-Mobilität wird sich entwickeln, der Spaß ist schon angekommen.

  • Hatte zuerst mit einer mobilen Wireload Wallbox an der installierten 380V Steckdose geladen und hab jetzt die Lidl-Wallbox an der Steckdose in Betrieb.


    Die mobile Wallbox hab ich nun immer dabei für alle Fälle mit allen Adaptern (blaue CE, Schuko, 380V 16A, 380V 32A), war Spontanentscheidung da es die Lidl Wallbox für 209€ vor ein paar Wochen gab.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!