Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Ist es eigentlich normal, dass die Batteriespannung während der Fahrt um die 12,8-13V anzeigt und sobald man vom Strompedal geht und die Rekuperation leicht einsteigt, die Spannung bis auf 14,7V ansteigt?

Dass 14,7V angezeigt werden is jetzt net unüblich, wird auch direkt nach dem Start angezeigt, jedoch ist mir dieses Pendeln in der Konstellation Strom geben und Rekuperieren noch nie wirklich aufgefallen.

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

Zweitwagen: Renault Twingo Electric - Techno - Mango Gelb

• Bin jetzt kein Batterie-Profi, aber von meinen Moppeds kenne ich das so, daß eine volle Batterie so 12,8-12,9 hat. Eine ziemlich leere unter 12. Wird über ein Ladegerät geladen, steigt die Spannung auf über 14 V. Das wäre also genau Dein Eindruck. Ist die Batterie aber schon voll (also 12,8 schon VOR dem Rekuperieren) dürfte nicht weiter geladen werden um die Batterie nicht totzukochen. Ein Ladegerät schaltet da ab. Pumpt der KIA aber beim Rekuperieren weiter rein, könnte das ein Grund dafür sein warum die Dinger nur so 2 Jahre halten? Schau doch mal nach der Spannung kurz vor dem Rekuperieren, während und 20 Sekunden danach. Ich hab meinen Batteriewächter noch nicht montiert, bin gespannt, was der liefern wird.

Gruß

Willi

• Defekte ICCU (Wassergekühlt) war ein Problem da es scheinbar eine Serie mit Feuchtigkeitsproblemen auch bei Hyundai gab; dadurch wurden die 12er Tiefentladen und der Ladevorgang wurde schon bei 5,7 !!! Volt abgebrochen. Vielfach hat sich dann auch die Hauptsicherung der großen Batterie verabschiedet.

Durch insgesamt 3 Updates ICCU dürfte der Ladevorgang für den 12er jetzt funktionieren.

Einen 12er (AGM A8) mit dicken Bleiplatten (da STARTAKKU) halte ich für nicht geeignet….ist halt für Start..

Unsere Fahrzeuge brauchen den 12er doch lediglich als Speisespannung für die Relais ohne die sich nichts bewegt, also würde ich eine „Verbraucherbatterie“ bevorzugen. Ansonsten bin ich der Meinung das in Korea halt nur günstig verbaut wurde. AGM oder Blei-Säure hängt von der Ladekennlinie ab die unsere Fahrzeuge hergeben und da konnte ich bisher nicht über Erhaltungsladung finden ( AGM 14,7 V bis voll und dann 13,2 v Erhaltung meine ich) da die Fahrzeuge mit Blei-Säure ausgeliefert wurden wird hoffentlich die Ladekennlinie darauf Abgestimmt sein.

• ...

Einen 12er (AGM A8) mit dicken Bleiplatten (da STARTAKKU) halte ich für nicht geeignet….ist halt für Start..

Unsere Fahrzeuge brauchen den 12er doch lediglich als Speisespannung für die Relais ohne die sich nichts bewegt, also würde ich eine „Verbraucherbatterie“ bevorzugen. Ansonsten bin ich der Meinung das in Korea halt nur günstig verbaut wurde. AGM oder Blei-Säure hängt von der Ladekennlinie ab die unsere Fahrzeuge hergeben und da konnte ich bisher nicht über Erhaltungsladung finden ( AGM 14,7 V bis voll und dann 13,2 v Erhaltung meine ich) da die Fahrzeuge mit Blei-Säure ausgeliefert wurden wird hoffentlich die Ladekennlinie darauf Abgestimmt sein.

Papermade :

Kia hat bei meinem FL (siehe Signatur) nun selbst einen 12V AGM Akku verbaut, Du kucken meinen Post #4001.

• Ich habe die Zusatzbatterie im ersten Monat gegen eine LiFePO4-Batterie ausgetauscht, einfach weil diese im Gegensatz zu gefluteten Batterien (einschließlich AGM) nicht leer wird, wenn sie bis auf Null entladen wird.

Ich habe hier gelernt das LFP Batterie unter 0°C nicht mehr geladen werden sollen/dürfen und deshalb für unseren EV6 nicht geeignet sind.

Das spuckt das Internet zu dem Thema aus:

Die LiFePO4 Lithium Batterie kann bei unter 0° weiter normal verwendet werden. Nur kann diese nicht geladen werden, da laden unter 0°C die Zellen beschädigen würde. Doch keine Sorge, unser BMS schaltet dank Temperatursensor zuverlässig bei unter 0° den Ladevorgang automatisch ab.

• Ist es eigentlich normal, dass die Batteriespannung während der Fahrt um die 12,8-13V anzeigt und sobald man vom Strompedal geht und die Rekuperation leicht einsteigt, die Spannung bis auf 14,7V ansteigt?

Die Fahrmoduswahl beeinflusst die Ladespannung auch und ich würde sagen, ja, das scheint mir normal zu sein. Jedenfalls habe ich auch schon die verschiedensten Ladespannungen während der Fahrt gesehen.

• ......

.........

Es haben diese Batterie aber schon Einige hier verbaut und gute Erfahrungen gemacht bzw. fahren seitdem sehr gut damit!

Und warum sollte man keine gute Batterie einbauen, wenn die "Schrott-Kia-Batterie" den Geist aufgibt und die dann nicht mal die Hälfte kostet?

Wenn ich aus dem 2 Jahre-Garantiezeitraum raus bin und sich schwächelnde Anzeichen der Batterie bemerkbar machen, rüste ich sofort auf die A8 um!

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Von mir aus kann jeder darüber denken was er will, ich selber bin zufrieden, habe ein gutes Gefühl und auch keineswegs den Eindruck ein Riesengschiss mit dem Wechsel auf eine AGM und der Verwendung des Battery Guard zu veranstalten, jeder wie er mag...

• Durch den CarScanner könnte ich sehen, dass bis zu 20A auf dem 12V Akku entnommen wurden, die Anzeige war rot.

Sonst ist sie im Lademodus von 1-5A und mehr.

Leider kann man während der Fahrt keinen Screenshot machen.

Mich irritiert die -20A während der Fahrt, auch wenn es nur kurz ist.

Die Fotos sind von meiner Aufzeichnung vor bzw nach dem Ladevorgang.

Solche hohe Stromentnahme sehe ich sonst nach dem Ladevorgang und das Auto ist noch eingeschaltet, bis es erneut gestartet wurde.

Vorher hatte ich es nicht gesehen, weil ich diese Anzeige nicht hatte bzw kannte.

• Haltet ihr das für noch OK ?

Ich würde da erst mal nichts machen, oder ?

Geladen auf 100 % am Freitag vormittag den 16.5,

dann bin ich 300 km gefahren Freitag nachmittag .... von ca. 14:30 bis 19:00 Uhr

Dann geladen an ner normalen Steckdose mit 3,6kw von 19:00 bis nächsten Samstag Morgen um ca 9:30 Uhr auf ca 90 % .

5 km gefahren, rumgestanden bis nächsten Morgen (17.5.) und dann am Samstag abend von ca 18-20:15 Uhr 200km gefahren.

dann rumstehen bis Sonntag vormittag (18.5.) und warten auf PV Strom 3-phasig mit 10kw :)

2025-05-18.jpg

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

4 Mal editiert, zuletzt von kia_ev6_Fahrer ()