Beiträge von boxerkaiser

Lt. Händler hätte KIA die 4 Jahre lt. Wartungsplan auf 3 Jahre zurückgestuft. So alt ist meiner jetzt. Wieso, das sei nicht bekannt. Ein Ausfall des Akkus würde den Notruf unterbinden (klar, sinnvoll ist sowas nicht), weitere Verzahnungen und damit Ärger bei Garantieleistungen seien aber nicht bekannt bzw. vorstellbar.

Wie die 12V-Batterie: Ein elektrisch betriebenes Fahrzeug hat Quali-Probleme mit den verbauten Akkus. Irre... Oder ein besonders cleveres Ergebnis aus günstigem Einkauf minderwertiger Komponenten und damit erhöhter Werkstatttreue des Wagens?

Geniale Idee mit dem Verlängerungskabel!!!

Guten Morgen Euch allen,

Ja, KIA und Batterien - 2 Welten prallen aufeinander... im Zuge der anstehenden 60tausender spricht mein Freundlicher von der Empfehlung, die Batterie zu tauschen. Testen oder messen ginge nicht Hardware 100,- netto plus voraussihtlich eine Stunde Arbeit. Mein A4 davor und mein aktuelles BMW-Mopped hatten/haben auch so ein System. Batterie lief/läuft nach 6/5 Jahren immer noch einwandfrei. Was für ein Firlefanz. In die Konsole werd ich mich jetzt nicht reingraben, Austausch auf die Schnelle auch nicht. Ich frag mal einen befreundeten Mechatroniker, auch begnadeter Bastler. Wers selbst schon versucht hat, möge bitte seine Erfahrungen einstellen. Also Bezug und Preis des Teils und Austausch. Danke im Sinne der Schwarmintelligenz!

Viele Grüsse

Willi

Wenn ein Hersteller eines nicht ganz billigen Fahrzeugs weder willens ist, eine qualitätsbatterie einzubauen noch einen eigendiagnosebutton per Update nachzuprogrammieren, fällt es mir schwer, dieser Stümperei auch noch was Gutes abzugewinnen weil der Arbeitsplatz eines abschleppfahrers damit gesichert würde. Wäre vergleichbar mit drittklassigen Bremsscheiben und einem Bestattungsunternehmer... ich bin froh dass ich einen batteriewächter verbaut habe der mir die batteriespannung anzeigt. Und hoffe dass das ein frühindikator ist. Jetzt gerade im süden Sardiniens könnte ich den Mist echt nicht gebrauchen. Am besten auf dem Weg zur Fähre.. .

Wackler? Schlechter Kontakt? Klingt eher nach einem Offenbarungseid. Stimme voll zu: Powerbank oder alte kleine motorradbatterie mit Kabeln dort deponieren wo man auch stromlos rankommt. Und wenns bloss gemäss Murphy dazu führt dass mans nie braucht. Falls neue Batterie, dann nur mit Wächter. Besteht der Fehler heimlich weiter, hält das auch eine gute Batterie nicht ewig aus. Allzeit gute Fahrt Euch allen mit einem ansonsten wirklich tollen Fahrzeug!

Nachdem jetzt knapp 2 Monaten mit einem bluetooth-batteriewächter zwischen beiden Polen und einem ganz einfachen als USB- ladeStick gedachten zigarettenanzünderteil, ging die batteriespannumg nie weiter runter als 12,3. Lädt oft nach mit ca. 13,5. Interessanter Weise statt die Ladung im Sportmodus immer sofort ein. Sie werden sich schon was dabei gedacht haben...

Nachdem ich den Guard jetzt seit 8 Wochen installiert habe: so 12,4 V ist die Normalspannung. Das Nachladen erfolgt gefühlt ohne erkennbaren System, aber es erfolgt. Die Batterie wurde kurz vor den 2 Jahren kostenfrei getauscht. Ist also in gutem Zustand. Wenn, wie schon einer geschrieben hat, der Fahrmodus auf dynamisch verstellt wird, lädt der KIA sofort. Auch das ist zwar sinnbefreit, könnte aber helfen wenn die Spannung mal weiter runter geht. Als Plan B. Aber im Griff haben sie es wirklich nicht...

Mein spannungswächter ist von pearl. Wird an plus und minuspol angeschlossen und sendet auf anforderung in der App per bluetooth die spannungsverläufe auf die App. Zum direkten optischen Blick hab ich zusätzlich in den zigarettenanzünder einen USB-adapter gesteckt der auch die aktuelle spannung anzeigt. Egal ob eco, normal oder Sportmodus, die Batterie wird relativ oft geladen und war bisher nie tiefer als 12,3 V. Scheint sich also mit der ICCU zu verstehen. Mal sehen wie sich die Batterie an sich hält, hat ja nicht den Ruf eines qualitätsprodukts...