Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Das ist keine Angstmacherei ... ich sage ja auch nicht dass die das dann so handhaben werden.

Ich schreibe lediglich was sie sagen KÖNNTEN, denn andere Akku-Chemie verhält ggfls auch beim Laden anders.

Ob die das dann ( man liest ja hier in vielen Threads dass die sich gerne aus der Garantie rausmogeln wollen,

ob es stimmt weiss ich nicht , hatte ja gsd noch keinen Garantiefall bei KIA) wirklich auch machen, sieht man erst dann.

Mein "Kia-12 V Akku" ist jedenfalls bisher nicht negativ aufgefallen nach knappen 3 Jahren .

Und bevor ich demnächst bei nem Roadtrip nach Kroatien dort irgendwo liegenbleibe, überlege ich mir halt mal ihm nen neuen zu gönnen,

( War in meinem 9 Jahren alten Diesel auch der Dritte drin ) also für mich Standartkosten.

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Und man hat wieder 3 Jahre Ruhe

Meine originale ab Werk verbaute Batterie war nach 11 Monaten hinüber.

• So, ich habe jetzt einen battery Guard installiert und stelle fest, dass alles normal funktioniert. Die Batterie habe ich ja am 22.01.25 erneuert bekommen und dazu das Update, welches u.a. den Ruhestrom deutlich reduziert hat.

Wenn man sich die Grafik des battery Guard ansieht, wird die Batterie bei einem Wert zwischen 12,5 und 12,55 wieder geladen und endet dann bei ca 12,8V. Ich nehme an, dass die Werte etwas differieren, je nachdem, wann der Kia aufwacht und misst.

Wenn man, so wie ich es zuerst gemacht habe, das Auto aufschließt und dann ein Multimeter dran hält, ist die Spannung bei 12,05-12,25V. Dies liegt vermutlich an den Steuergeräten, die die Batterie dann hinreichend belasten. Gleiches Phänomen habe ich an einem Skoda Enya festgestellt.

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• Das sind schon mal passende Werte, aber es ist doch gut wenn man wenigstens Bescheid weiß wie es um den Anker steht, nicht wahr? ;)

• Nachdem ich den Guard jetzt seit 8 Wochen installiert habe: so 12,4 V ist die Normalspannung. Das Nachladen erfolgt gefühlt ohne erkennbaren System, aber es erfolgt. Die Batterie wurde kurz vor den 2 Jahren kostenfrei getauscht. Ist also in gutem Zustand. Wenn, wie schon einer geschrieben hat, der Fahrmodus auf dynamisch verstellt wird, lädt der KIA sofort. Auch das ist zwar sinnbefreit, könnte aber helfen wenn die Spannung mal weiter runter geht. Als Plan B. Aber im Griff haben sie es wirklich nicht...

• Was ist denn der dynamische Fahrmodus?

Die Ladung beginnt bei mir so zwischen 12,35 und 12,30 V und liegt nach Ladeende so bei 12,65V (nachdem er direkt nach Ladeende noch eine kleine Kurve nach unten hat bevor er sich dann nach ein paar Minuten auf eben diese 12,65V bekrabbelt)

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Bei meinem AWD ist es auch Eco, Standard, Sport, bei ECO fährt er nur beim Anfahrten in Allrad, dann nur Heck, in den anderen beiden Modi fährt er immer Allrad. Im Eco bei i-Pedal fährt er auch immer Allrad. So meine Tests :)

Laden tut er die 12V Batt bei mir immer, wenn das Auto an ist, egal welcher Modus.

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.