12,2 Volt sind laut meiner Tabelle nur 50% soc..... gemäß meinem batteryguard wird meine 12 Volt Batterie bei ziemlich genau 12,48 Volt wieder nachgeladen , normalerweise etwa einmal täglich , wenn er länger steht alle drei Tage...
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
-
Guten Abend zusammen, eine Frage die mir gerade eingefallen ist und wo ich mich nicht erinnern kann dazu was gelesen zu haben: Wenn ich die 12 Volt nach Ablauf der 2 Jahre Garantie gegen z.B die Varta tausche, wie schaut das mit der 7 jährigen Garantie aus? Hat dazu mal jemand nachgefragt? Nicht das dann bei einem ICCU Tod kommt: Sie haben ja auch die 12 Volt gegen eine „Nicht-KIA“ ausgetauscht?
-
Dann baust du die alte Batterie wieder ein.
-
Wenn ich die 12 Volt nach Ablauf der 2 Jahre Garantie gegen z.B die Varta tausche, wie schaut das mit der 7 jährigen Garantie aus?
Genauso als wenn Du die Wischer tauschst, Garantie futsch...
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Natürlich nicht!

-
Wobei zwischen Batterie und ICCU doch eine engere Kopplung besteht als zwischen Scheiben Wischer Blatt und Motor.
Da sich Kia mit der 7jährigen (früher hatten die mal 8 Jahre. Warum nur?) Garantie sehr kleinlich Anstellen soll, wenn man die Wartungstermine auch nur leicht gestreckt hat und Kia das Wort "Kulanz" und "Kunden Wertschätzung" gestrichen hat. Ist die Frage berechtigt.
Sinnvoller als eine Bleisäure Batterie wäre eine LiFeP Batterie.
-
Ich denke, wenn man da nicht "falsch" machen will .... einfach GENAU die gleiche Batterie nach z.B. 3 Jahren einzubauen.
Das wird dann ( sebst im Garantiefall) nicht auffallen, die werden wohl kaum Seriennummern des 12V Akkus checken.
Und man hat wieder 3 Jahre Ruhe ... da denke ich auch grad drüber nach.
-
Also ich verstehe die ganze Garantiediskussion nicht die 12 Volt hat bei Kia nur 24 Monate Garantie, und was ich mir da einbaue ist grundsätzlich mir überlassen da kann Kia im Dreieck springen. Außerdem sind 12V Bleiakkus Verbrauchsmittel. Wenn Ihr das alle nicht glaubt fahrt zum Kia Partner und lasst Euch die vergoldeten schlechten 12V Batterien einbauen aber lasst Euch dann bitte hier nicht darüber aus. Die Diskussion gab es hier schon zu Hauf und genauso oft wurde das hier auch schon auf den bei mir 106 Seiten geklärt.
Sorry aber es wird müßig immer wieder die gleiche Diskussion zu lesen 
-
Tja Heavy Dad ..
und wenn Du dann mit nem anderem Akku ( also andere Zell-Chemie als original verbaut ) mit einem Defekt
nach Kia kommst und sie sagen es liegt daran, und sie die Garantie deswegen nicht übernehmen ...
dann musste damit leben, oder halt den Rechtsweg nehmen ..
Dazu ist MIR aber meine Lebenszeit zu schade. ( Aufs Jahr gerechnet 25 Eu ?) Sch ... drauf, wenn ich dafür s
safe bin einen frischen 12V Akku drin zu haben und die Chance dann geringer sein wird liegenzubleiben
oder ( schlimmer noch) Probleme mit der Iccu zu bekommen.
Was spricht also für die "vorsichtigen Leute" Deiner Meinung nach ... dagegen nach 3 Jahren eine neue baugleiche
Akku selber einzubauen ( WER EBEN NICHT warten will dass sie stirbt) wie hier von einigen geschrieben ). -
Das mit dem Defekt durch die andere Zellchemie (Blei ist Blei ob Fließ oder Nass, Spannungen sind auch gleich denn es gibt auch AGM die keine 14,8V brauchen) ich bin auf Deine Ausführungen gespannt was an 12,6 oder 12,8 V Nennspannung anders ist bei einer Nass oder Fließbatterie. Das Teil soll wie in jedem anderen KFZ nur das 12V Subsystem Aufrechterhalten oder starten bis die Lichtmaschine was bei uns der ICCU enspricht die 12V Versorgung übernimmt. Aber wenn ich ehrlich bin wil ich`s eigentlich doch nicht wissen. Es kann jeder so machen wie er will nur das immer wieder Aufwärmen hier im Fred ist halt schwer zu ertragen wenn man in 85% der Beiträge immer das gleiche ließt. Ich hatte in meinem VFL kurz nach Neuauslieferung eine AGM eingebaut und ob Du es glaubst oder nicht es wurde keine aber auch gar keine Garantiearbeit an meinem EV6 verweigert auch keine die mit irgendwelchen Spannungführenden Systemen zu tun hatten. Wenn ich es so richtig in Erinnerung habe waren auch alles Elektrische Arbeiten bis auf das gewechselte Sitzgestell. Deshalb Du darfst Dir natürlich Deine Batterie beim KIA Partner abholen und es hat auch schon Kia Partner gegeben die nach Garantie eine Varta eingebaut haben, kannst Du auch hier im Forum nachlesen. Also hört auf irgentwelchen Leuten Angst zu machen von wegen Kia verweigert die Garantie
Du darfst das allerdings sofort hier mitteilen wenn Dir das bei Kia passiert ist, hörte sich aber jetzt nicht so an. 