Weil die 12V Batterie defekt ist und das erkennt die ICCU und deshalb wird auch nicht mehr geladen um die ICCU zu schützen ![]()
Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?
-
-
Geladen wird sie mit 14,X V. Nur meint das BMS (unter Eco oder Normal) die Batterie ist nach 20Minuten voll und lädt diese nicht mehr.
Ähnlich wie bei meiner Batterie vor einem halben bis dreiviertel Jahr. War leer, Wagen sagte nix mehr, Ladegerät mit 5A ran, und das meldete nach weniger als drei Stunden, die Batterie sei voll. Daher habe ich sie getauscht.
-
Laut ADAC sei die Batterie in Ordnung, da der Ladestrom passt. Für mich ist sie das auch nicht, aber dem BMS traue ich auch nicht mehr über den Weg (Komisches Verhalten je nach Fahrmodus)
-
Oh, 20 Minuten laden?
Das war auch etwa die Zeit die mein warn Voodoo dauerte bei 12,1 V
-
Ich habe heute mal die Spannung an der 12V Batterie gemessen. Laut Kia App ist sie zu 78% geladen. Spannung war 12,22V. Erscheint mir etwas wenig, aber ich beobachte weiter. Gleich fahre ich etwas weiter. Werde anschließend nochmal messen.
Hier hatte mal einer vom Spannungwächter einen Plot veröffentlicht. Wie suche ich nach so was?
-
-
Laut Kia App ist sie zu 78% geladen. Spannung war 12,22V.
Kläre uns auf, wo kann man in der KIA App den Ladestand der 12V Batterie ablesen?
Ein Screenshot wäre sehr hilfreich.
-
Also ich hatte neulich 12,1V nach 6 Tage stehen bei 42% auf der Fahrbatterie.
Das ging dann schnell auf 14,5V hoch, das ist m.W. der normale Wert für das Laden
Also wird deine 12V nicht geladen obwohl du fährst und die Fahrbatterie über 20% hat?
12,2V ist noch nicht leer, aber Bleiakkus mögen es am liebsten wenn sie so richtige knallevoll sind und niemals unter 40% entladen werden. Das sind 11,9V
Deine 12,2 V wären 70%.
Tot wäre sie unter 10,5V. Wird sie nicht richtig aufgeweckt, dann ist die nach dem ersten Aufladen irreparabel defekt.
Deshalb sterben Senioren Scouter Batterien sehr schnell! Die laden erst, wenn der Akku fast leer ist und nicht nach jeder Fahrt...
Im Normalfall (Verbrenner, früher) steht der Akku ohne Last vollgeladen rum, keiner will was(früher).
Dann haut er einmal für den Anlasser voll rein, und wird sofort wieder geladen.
Im EV ist das nicht so. Jedesmal wenn Du in deiner App fragst steigt wacht der Wagen auf und verbraucht wohl bis zu 300W. Und mache EV sparen sich um ECI Modus unter 20% das Laden ganz weil man Angst hatte, das das Laden zuviel Akku Ladung kosten würde. Kia hat die Grenze jetzt auf 10% gesenkt, hörte ich.
Im Grunde ist es gewollte Oboleszenz dort einen Bleiakku zu verbauen
Ein Lithium Phosphor Eisen wäre besser geeignet, aber etwas teurer...
Schon klar warum Kia nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren auf die 12v gewährt?
-
Mein spannungswächter ist von pearl. Wird an plus und minuspol angeschlossen und sendet auf anforderung in der App per bluetooth die spannungsverläufe auf die App. Zum direkten optischen Blick hab ich zusätzlich in den zigarettenanzünder einen USB-adapter gesteckt der auch die aktuelle spannung anzeigt. Egal ob eco, normal oder Sportmodus, die Batterie wird relativ oft geladen und war bisher nie tiefer als 12,3 V. Scheint sich also mit der ICCU zu verstehen. Mal sehen wie sich die Batterie an sich hält, hat ja nicht den Ruf eines qualitätsprodukts...
-
Ab 12,3V und weniger ist übrigens gar nichts mehr gut.