Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Zur Info:

Kia rüstet die EV6 FL Modelle ab Werk offenbar nun mit einem 12V AGM 60 Ah Akku aus, siehe Pics.

... dafür hat's jetzt keine <HEAT>-Taste mehr...

Mal schauen, ob er dann im Winter automatisch und selbständig eine akzeptable Wärme herklimatisiert, ohne sporadische ungewollte "Kälteduschen"...

• Mich würde es absolut nicht wundern wenn das ganze ICCU-Theater mit dem letzten Update (zusätzliche Kühlung beim AC-Laden) plus dem Einsatz einer endlich guten12V-Batterie (AGM) sich dem Ende zuneigen würde.

Btw. Ich wäre dankbar wenn mal einer von Euch FL-Besitzern den Softwarestand und die Hardwarenummer der ICCU per Carscanner auslesen könnte.

• Mich würde es absolut nicht wundern wenn das ganze ICCU-Theater mit dem letzten Update (zusätzliche Kühlung beim AC-Laden) plus dem Einsatz einer endlich guten12V-Batterie (AGM) sich dem Ende zuneigen würde.

Btw. Ich wäre dankbar wenn mal einer von Euch FL-Besitzern den Softwarestand und die Hardwarenummer der ICCU per Carscanner auslesen könnte.

Pacoloco :

Habe ich heute Nachmittag gemacht, siehe Beilage. PDF (mit CarScanner ausgelesen).

Aber ich komme nicht draus, habe nach <13/14Rxxx> gesucht, vergebens, dann nach >ECU, VCU und ICCU Software>, nix. Werde nicht schlau. Finde keine "SW-Version" => hat Kia die Benamsung der Software geändert oder "unkenntlich" gemacht?

Vielleicht habe ich schlecht gesucht, vielleicht sieht einer von Euch Experten ( koaschten?) da durch.

Danke Euch im Voraus.

• Ja da sollte beim 4WD#1 / Onboard Charger eigentlich ein Eintrag sein mit Manufacturer ECU Software Number: der fehlt in der Liste, aber die Hardwareversion hat sich von 364011XFB0 auf XFB5 geändert.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Geändert sind die schon, hier mal Neu:

ECU part. num.: 364011XFB5

Manufacturer spare part number: 364011XFB5

ECU manufacturing date (ASCII): $

System supplier ECU hardware version: 364011XFB5

Alt Baujahr 2021:

Code
    ECU part. num.: 364011XFB0
    Idents string: NE1A037
    Manufacturer spare part number: 364011XFB0
    Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES12R000
    System supplier ECU hardware version: 364011XFB0

Die 12R könnt Ihr ignorieren sind meine gespeicherten Daten von 12/24 ;)

Ist zumindest eine andere Revision ob oder was Hardwareseitig geändert wurde lässt sich daraus aber leider nicht ablesen. :(

Wenn das was ihwi6 schreibt korrekt ist, kannst Du das ja dann nur noch an der XFBxx Nr erkennen und sollte das dann heißen bei den Neuen ist mit XFB5 die 5. Softwaregeneration drauf oder wenn man mit der 0 anfängt schon die 6. Softwareversion :?: =O

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

• Also ich geb hier auch nur die Quintessenz aus Hörensagen, Interviews und Servicedokumenten wider. Hab kein Insiderwissen. Warum die neue Revision keine Softwareversion ausspuckt ist mir unklar. Evtl. hat sich die Adresse des Datenpunkts geändert und Car Scanner muss es wo anders abfragen.

Hat jemand mal ein anderes OBD-Tool wie Torque o.Ä. probiert, was da angezeigt wird?

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Wer es noch nicht gesehen hat, der ADAC hat seine Pannenstatistik veröffentlicht und Verbrenner mit E Autos vergleichen.

Schwerpunkt ist auch bei E Autos Starterbatterie.

Wie heißt es doch so schön?

"Du bist nicht allein"

ADAC-Pannenstatistik: Verbrenner mehr als doppelt so Panne wie E-Autos
    Der ADAC verzeichnete im letzten Jahr mehr als 3,6 Millionen Einsätze. E-Fahrzeuge schnitten in der Pannenstatistik deutlich besser ab.
    m.bild.de

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Wie gesagt muss man bei der Pannenstatistik das Durchschnittsalter der Verbrenner und das Durchschnittsalter der Elektroautos berücksichtigen.... da gibt es einen erheblichen Unterschied das durchschnittliche Verbrennerauto ist erheblich älter