Hast Du denn in den 3,5 Jahren echt nichts über Sulfatierung gehört? Dann geh zu Google, denn wenn man so gar keine Ahnung hat, war was man suchen soll, dann nutzt Google nichts.
Bleiben wir doch bitte erstmal beim Thema "Ladung der 12V Batterie während der Fahrt"...
Ich vermute dass man Dir veraltetes Wissen mitgeteilt hat. Damals war es so, das die Licht Maschine allen überflüssigen Strom zum Batterieladen geschickt hat. Die Batterie war immer knack voll, was gut für ihre Lebens Erwartung war.
Man mußte damals nicht auf Effizienz achten.
Heute schon. So sehr dass man heute nicht alles in die Batterie knalltysondern nur dann volllädt, wenn die Motor Bremse aktiviert ist.
Die Lichtmaschine schickt also Strom explizit zur Batterie, nur für das Laden?! Da gibt es also eine extra Ladeleitung oder wie? Und wenn ich dich richtig verstehe, regelt die Lichtmaschine also den Strom? Und dabei ist die Spannung immer die gleiche mit 14,x Volt? Wie steuert die Lichtmaschine denn den Strom deiner Meinung nach? Auf jeden Fall alles sehr interessant, denn dann hat sich in deiner Welt(!!!!) tatsächlich ganz schön viel verändert, seit meiner Ausbildung ![]()
Ich kann dir ja NOCHMAL (siehe #4962) beschreiben, wie das in der Realität und in der restlichen Welt funktioniert (und wie es übrigens auch Google beschreibt
) :
Die Laderegelung der Lichtmaschine erfolgt über die Spannung. Deswegen nennt man dieses Bauteil an der Lichtmaschine/ICCU auch "Spannungsregler" und nicht "Stromregler". Die (benötigte) Stromstärke in Ampere ergibt sich duch die Höhe des Spannungsunterschieds zwischen Erzeuger und Verbraucher.
Es verhält sich nämlich so, dass Strom immer von der höheren Spannung (=höheres Potential) zur niedrigeren Spannung (niedriges Potential) fließt, deswegen nennt man das übrigens auch "Ladespannung" ![]()
Ich versuche dir das mal in einem Beispiel zu veranschaulichen, das sogar du verstehen müsstest: Stell dir vor, du verbindest zwei Wasserhähne mit einem Schlauch miteinander, also ein Schlauch direkt von Wasserhahn zu Wasserhahn. Jetzt liegen an dem einen Wasserhahn 12bar Druck an (was quasi unserer Spannung entspricht). Am zweiten Wasserhahn liegen 14bar Wasserdruck an (was wieder quasi unserer Spannung entspricht). Nun drehst du beide Wasserhähne voll auf: Kannst du dir vorstellen, in welche Richtung das Wasser fließt? Richtig Gernnold, nämlich von der 14bar Seite zur 12bar Seite: Das Wasser wird in den 12bar-Wasserhahn hinein "gedrückt"...
Jetzt stell dir mal weiter vor, dass der eine Wasserhahn nicht 12bar hat, sondern nur 5bar. Der andere hat nach wie vor 14bar. Nun drehst du beide Wasserhähne wieder voll auf. Was passiert? --> Es fließt nicht nur das Wasser vom 14bar-Wasserhahn zum 5bar-Wasserhahn, sondern tatsächlich fließt logischerweise auch MEHR Wasser (was quasi der Stromstärke entspricht) von einem zum anderen Wasserhahn, da weniger "Gegendruck" kommt.
Ganz genau so funktioniert das auch im Auto: Die Ladung der Batterie wird über den Spannungsunterschied gesteuert: Die Lichtmaschine/ICCU erzeugt eine höhere Spannung als die 12V-Batterie hat, damit wird der Innenwiderstand der 12V Batterie überwinden und es fließt Strom in die Batterie. Der Strom wird durch die Spannung also quasi "hinein gedrückt", genauso wie beim Wasserhahn.
Also nochmal für Dummies: Sobald die ICCU 14,x Volt zur Verfügung stellt fließt IMMER(!!!!!!!) ein Ladestrom in die 12V-Batterie. D.h. sobald eine Spannung > Batteriespannung anliegt, wird die Batterie IMMER geladen. Da während der Fahrt beim EV6 (im Modus Normal und Sport) immer eine größere Spannung als die 12V-Batteriespannung anliegt, wird die 12V-Batterie also immer geladen.
Nochmal zur Wiederholung: Liegen 14V Bordspannung an, wird die 12V-Batterie geladen. Todsicher. Auch wenn in deiner Welt scheinbar andere physikalische Gesetze gelten.
Hier z.B. ein Zitat aus dem entsprechenden Artikel auf Wikipedia:
"Bei Drehstrom-Lichtmaschinen wird das elektrisch erzeugte Erregerfeld des Lichtmaschinen-Rotors durch einen angebauten elektronischen Laderegler beeinflusst. Dieser bildet eine Einheit mit der Halterung der Kohlebürsten, die den Erregerstrom auf die Schleifringe des Rotors übertragen.
Der Regler vergleicht die gleichgerichtete Ist-Spannung des Generators mit einer reglerinternen stabilen Referenzspannung und passt die Stärke des Erregerfeldes (Erregerstrom) durch mehr oder weniger starken Stromfluss (PWM, Schaltregler) so an, dass die Ist-Spannung des Generators last- und drehzahlunabhängig konstant bleibt."
edit: Noch der Vollständigkeit halber: Natürlich wird die Batterie nur dann geladen, wenn sie nicht schon voll ist. Also nicht "immer" (wie oben geschrieben), sondern "immer" nur dann, wenn sie chemisch in der Lage ist, noch weiteren Strom aufzunehmen.