Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Hast Du denn in den 3,5 Jahren echt nichts über Sulfatierung gehört? Dann geh zu Google, denn wenn man so gar keine Ahnung hat, war was man suchen soll, dann nutzt Google nichts.

Bleiben wir doch bitte erstmal beim Thema "Ladung der 12V Batterie während der Fahrt"...

Ich vermute dass man Dir veraltetes Wissen mitgeteilt hat. Damals war es so, das die Licht Maschine allen überflüssigen Strom zum Batterieladen geschickt hat. Die Batterie war immer knack voll, was gut für ihre Lebens Erwartung war.

Man mußte damals nicht auf Effizienz achten.

Heute schon. So sehr dass man heute nicht alles in die Batterie knalltysondern nur dann volllädt, wenn die Motor Bremse aktiviert ist.

Die Lichtmaschine schickt also Strom explizit zur Batterie, nur für das Laden?! Da gibt es also eine extra Ladeleitung oder wie? Und wenn ich dich richtig verstehe, regelt die Lichtmaschine also den Strom? Und dabei ist die Spannung immer die gleiche mit 14,x Volt? Wie steuert die Lichtmaschine denn den Strom deiner Meinung nach? Auf jeden Fall alles sehr interessant, denn dann hat sich in deiner Welt(!!!!) tatsächlich ganz schön viel verändert, seit meiner Ausbildung :D

Ich kann dir ja NOCHMAL (siehe #4962) beschreiben, wie das in der Realität und in der restlichen Welt funktioniert (und wie es übrigens auch Google beschreibt ;) ) :

Die Laderegelung der Lichtmaschine erfolgt über die Spannung. Deswegen nennt man dieses Bauteil an der Lichtmaschine/ICCU auch "Spannungsregler" und nicht "Stromregler". Die (benötigte) Stromstärke in Ampere ergibt sich duch die Höhe des Spannungsunterschieds zwischen Erzeuger und Verbraucher.

Es verhält sich nämlich so, dass Strom immer von der höheren Spannung (=höheres Potential) zur niedrigeren Spannung (niedriges Potential) fließt, deswegen nennt man das übrigens auch "Ladespannung" ;)

Ich versuche dir das mal in einem Beispiel zu veranschaulichen, das sogar du verstehen müsstest: Stell dir vor, du verbindest zwei Wasserhähne mit einem Schlauch miteinander, also ein Schlauch direkt von Wasserhahn zu Wasserhahn. Jetzt liegen an dem einen Wasserhahn 12bar Druck an (was quasi unserer Spannung entspricht). Am zweiten Wasserhahn liegen 14bar Wasserdruck an (was wieder quasi unserer Spannung entspricht). Nun drehst du beide Wasserhähne voll auf: Kannst du dir vorstellen, in welche Richtung das Wasser fließt? Richtig Gernnold, nämlich von der 14bar Seite zur 12bar Seite: Das Wasser wird in den 12bar-Wasserhahn hinein "gedrückt"...

Jetzt stell dir mal weiter vor, dass der eine Wasserhahn nicht 12bar hat, sondern nur 5bar. Der andere hat nach wie vor 14bar. Nun drehst du beide Wasserhähne wieder voll auf. Was passiert? --> Es fließt nicht nur das Wasser vom 14bar-Wasserhahn zum 5bar-Wasserhahn, sondern tatsächlich fließt logischerweise auch MEHR Wasser (was quasi der Stromstärke entspricht) von einem zum anderen Wasserhahn, da weniger "Gegendruck" kommt.

Ganz genau so funktioniert das auch im Auto: Die Ladung der Batterie wird über den Spannungsunterschied gesteuert: Die Lichtmaschine/ICCU erzeugt eine höhere Spannung als die 12V-Batterie hat, damit wird der Innenwiderstand der 12V Batterie überwinden und es fließt Strom in die Batterie. Der Strom wird durch die Spannung also quasi "hinein gedrückt", genauso wie beim Wasserhahn.

Also nochmal für Dummies: Sobald die ICCU 14,x Volt zur Verfügung stellt fließt IMMER(!!!!!!!) ein Ladestrom in die 12V-Batterie. D.h. sobald eine Spannung > Batteriespannung anliegt, wird die Batterie IMMER geladen. Da während der Fahrt beim EV6 (im Modus Normal und Sport) immer eine größere Spannung als die 12V-Batteriespannung anliegt, wird die 12V-Batterie also immer geladen.

Nochmal zur Wiederholung: Liegen 14V Bordspannung an, wird die 12V-Batterie geladen. Todsicher. Auch wenn in deiner Welt scheinbar andere physikalische Gesetze gelten.

Hier z.B. ein Zitat aus dem entsprechenden Artikel auf Wikipedia:

"Bei Drehstrom-Lichtmaschinen wird das elektrisch erzeugte Erregerfeld des Lichtmaschinen-Rotors durch einen angebauten elektronischen Laderegler beeinflusst. Dieser bildet eine Einheit mit der Halterung der Kohlebürsten, die den Erregerstrom auf die Schleifringe des Rotors übertragen.

Der Regler vergleicht die gleichgerichtete Ist-Spannung des Generators mit einer reglerinternen stabilen Referenzspannung und passt die Stärke des Erregerfeldes (Erregerstrom) durch mehr oder weniger starken Stromfluss (PWM, Schaltregler) so an, dass die Ist-Spannung des Generators last- und drehzahlunabhängig konstant bleibt."

edit: Noch der Vollständigkeit halber: Natürlich wird die Batterie nur dann geladen, wenn sie nicht schon voll ist. Also nicht "immer" (wie oben geschrieben), sondern "immer" nur dann, wenn sie chemisch in der Lage ist, noch weiteren Strom aufzunehmen.

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

Einmal editiert, zuletzt von sansibar ()

• Endlich verstehe ich wo Dein Problem liegt.

Vorne schreibst Du, das die 12V Batterie immer ge laden wird, sobald 14,x V anliegen.

Das wäre immer so.

Aber am Ende schreibst Du, das wäre natürlich nicht so, wenn die 12V Batterie voll ist.

Dann siehst Du auf die andere Seite der Klemme und redest davon dass das die Chemie sei. Also doch nicht immer?

Viele Leute glauben, das eine 12V Batterie 12V hat. Die hat sie eigentlich nie. So 13,7V .

Aber ich sehe da doch 14,5V.

Ja und die 14,5V kommen aus der Lichtmaschine.

Wenn Du die Spannung für lange Zeit dran hast, wird eine intakte Batterie diese 14,5V auch haben. Klemmst Du Batterie ab, hast Du für wenige Sekunden die 14,5V an den Batterie klemmen messen.

Aber, das ist zwar immer noch so, aber macht man heute nicht mehr, weil man für die verbrenner-Rekuparation etwas braucht wohin man die Energie packt. Zurück in den Tank geht nicht. Also nutzt man sie um die 12V Batterie zu laden. Darum wird heute die 12v nicht mehr ganz vollgeladen.

Aber wie soll das denn gehen?

In dem man die Referenz Spannung kleiner macht.

Damit ist die Spannung auf der Batterie einen Hauch höher und es kann keine Strom mehr in die Batterie fließen.

Raus kann er schon.

Das will man heute haben, denn wenn man rekuperiert hat, hätte man ja keinen Platz Mehr, weil die 12v voll und wäre es wie früher bleibe sie es auch, weil früher die Lichtmaschine das Licht allein versorgte. Es erfordert schon einiges an verkreuztem Denken. Und wenn Deine Aus Bildung 40 Jahre her ist, hast Du das noch anders gelernt.

Siehst Du ein, das man den Ladestrom steuern kann?

Und selbst wenn die Spannung 14,5V beträgt die 12v Batterie nicht geladen wird, weil die Batterie intern schon einen Hauch über 14,5V liegt.

Da man aber keine volle Batterie mehr will, stellt man die Referenz Spannung auf 13,5 V. D.h. die Batterie liefert während der Fahrt die Spannung, den Strom ins Netz.

Das sind anfangs auch noch 14,x Volt. D.h. mit deinem Voltmeter kannste garnicht sagen, ob die 12v geladen wird oder einfach nur voll ist.

Dazu muss man den Strom messen. Und dir ist es sicher schon aufgefallen, das vom Minus pol 2 Kabel ab gehen.

Ein dünnes und ein paar cm weiter ein dickes. Das Stück dazwischen nutzt der Wagen um den Batterien Strom zu messen um die Referenz Spannung so

einzustellen, das der Strom in der gewunschten Höhe und Richtung fließt. Das hat man früher nicht gebraucht, da waren es immer 14,5V, wir Du sagst.

Aber der EV rekuperiert doch mit seinem großen Akku?

Die 250Wh in der Blei helfen doch nix. Die Energie müsste ja außerdem erst in den HV rekuperiert werden und dann auf 12v DCDC wandelt werden. Was erzählst Du da?

Wenn Du Deinen Akku tankst, dann doch meist bis 80%.

Warum?

Um ihn zu schonen. Ja. Aber auch weil, die Ladekurve zeigt, dann immer weniger Strom in den Akku fließen kann.

Macht doch nix, schont den Akku.

Ja. Aber um die 20% von 80 auf 100% zu laden braucht man merklich länger als bei von 20 auf 40%.

Ist doch egal, ich kann ja fahren, auch wenn die 12v geladen wird, was soll der Quatsch, Kia.

Du übersiehst, das da ein DCDC Wandler drin ist, dessen Wirkungsgrad um so schlechter wird, je weniger seiner maximal Leistung er liefern muss.

Einfach sein eingeschaltet sein kostet Energie.

Und es ist im EV jedes einzelne Watt wichtig, da Reichweite.

Und so wird auch in einen BEV die 12v nicht mehr ganz voll geladen und sogar sehr weit runter entladen, so dass der Wirkungsgrad optimal ist, und schön lange mit schön viel Strom geladen wird. Möglicher Weise hat Kia hier übertrieben und lässt die 12V zu weit leer werden. Und so parkt eine beinahe tiefe entladene Batterie bei minus 10C

.

Böse Zungen behaupten, das das nicht gut für die Batterie sei, was zu mehr Umsatz führt.

Aber das sind Spinner.

Ich hoffe es wird klar dass es durchaus einen speziellen Ladestrom gibt und man dafür keine 2. Leitung braucht?

Um beim Wasser zu bleiben:

Dein Beispiel kann ich mir nicht vorstellen. Zum einen haben unserer Wasser Anschlüsse meist Rückschlag Ventile um eine Verschmutzung des hallben Stadtnetzen zu verhindern. ausser dem müsste das gesamte Wasser im Rohrsystem abgehoben werden. Wie viele Wasser willst Du da rein pumpen?

Deine Vorstellung vom "rein drücken" ist nicht richtig.

Ich nehme lieber 2 Eimer.

Also 2 Wassereimer. Die sind am Boden mit einen Schlauch verbunden. Der eine ist fast voll und der andere fast leer.

Was passiert wenn man den Hahn im Schlauch öffnet?

Das Wasser fließt bis beide gleich voll sind. Also beide in etwa halb, oder nicht?

Nun hat der eine einen Wasserstandsregler der den ersten Eimer konstant gefüllt auf 14,8l oder 13,8l hält. Was passiert nun?

Es fließt ständig Wasser nach bis der Wasserstand ausgeglichen ist...

Und dann passiert nix mehr.

Hey toll.

Was wäre ein Vergleich der nicht hinkt?

Also nehmen wir einmal an der 2. Eimer wäre etwas flacher als der erste, dafür mit einem größeren Durchmesser.

Was passiert nun?

Ohne Regler würde beide Eimer wieder gleich hoch gefüllt werden, klar.

Nun wird der Regler für die Frischwasser Versorgung aktiviert und hält den Stand des ersten auf fast voll.

Und beim 2.?

Der läuft über, Klar, weil sich der Druck nicht aufbauen kann mangels einer Eimerwand in der nötigen Höhe.

Die Batterie fängt an aus zugasen, denn mehr als voll geht nicht.

Ganz übel, da dabei Wasser verloren geht.

Man muss also den Pegel des ersten Eimers ganz genau auf den max Wert des 2. einstellen.

Die Lima kann das, weil sie ja den Strom misst.

Und so kann man einstellen ob und wann geladen wird.

Da hängt dieser Vergleich auch.

Denn wenn man den Pegel im ersten senkt, würde ja Wasser aus dem 2. Zurück zum 1. fließen. Das verhindert man durch ein Ventil im Schlauch.

Dir war nicht klar, das moderne, sog. intelligente Lichtmaschinen ebend nicht immer 14,7V "liefern" sondern auf 13,8V runter gehen wenn der Akku erst zu ca 75% voll ist.

Das macht der Kia genauso.

Was Du da Misst ist mal die Spannung der Lichtmaschine und mal die der vollen, gerade geladenen Batterie.

Beim Verbrenner macht man das, um diese ca 25% erst dann zu laden, wenn man eine Motorbremsung macht.

Poor man's recuperation.

Ich weiß nicht mit welchen Mitteln Du mist. Du könntest ja mal ein Oszilloskop abschließen. Vielleicht wird man an Spannungssitzen stehen können woher der Strom bekommt. Einfacher wäre eine Strommesszanzange.

Ich hoffe Du verstehst nun was ich sagen wollte?

• (…) Ich achte jetzt auch auf meine Effizienz und werde nicht kostenlos nachholen was dein Meister und die Berufs Schule nicht geschafft haben.

:/ Ernsthaft?

Ich bin durchaus zum Verstehenden lesen in der Lage, was heute nicht mehr erwartet werden kann. (…)

Ok. Interessant.

(…) Aber das sind Spinner. (…)

Die erneute Bitte, es zukünftig mit

sachlicher Diskussion zu versuchen.

Ansonsten wird es immer wieder auf

der zwischenmenschlichen Ebene „quietschen“.

Ich weiß nicht mit welchen Mitteln Du mist. Du könntest ja mal ein Oszilloskop abschließen. Vielleicht wird man an Spannungssitzen stehen können woher der Strom bekommt. Einfacher wäre eine Strommesszanzange.

Ich hoffe Du verstehst nun was ich sagen wollte?

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen…

In jedem Satz leider mindestens ein Rechtschreibfehler.

Mein Tipp wäre: Versuche doch etwas sorgfältiger zu

schreiben, um Kommunikationsstörungen vermeiden

zu können / Sender-Empfänger. Es macht es ansonsten

für Dich und alle anderen User schwer(er).

Grundsätzlich möchte ich sansibar und Dich

allerdings bitten, die Diskussion - bei Bedarf -

bitte per privater Konversation miteinander

fortzusetzen und hier sachlich BTT zu kommen.

Danke und schönen Rest-Abend.