Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Das war wohl nicht ganz klar.

Dieses Ladeverfahren sorgt dafür, das die Batterie langfristig angewendet nicht alt werden kann, nicht dass sie während der Fahrt kaputt gehen. Kia scheint das geändert zu haben. Auch gewollte obsoleszenz muss gekonnt sein.

AGM kann das entladen laden besser ab. Schau mal in Camper Foren / Webseiten.

Aber inzwischen sind die auch bei Lithium angekommen seit dem die bezahlbar geworden sind.

• Das war wohl nicht ganz klar.

Dieses Ladeverfahren sorgt dafür, das die Batterie langfristig angewendet nicht alt werden kann, nicht dass sie während der Fahrt kaputt gehen. Kia scheint das geändert zu haben.

Doch war es: Der Wortlaut "während der Fahrt" kommt in der Fragestellung von Ebw84 zwei mal vor und wurde auch in meiner darauffolgenden Antwort nochmal erwähnt.

Ich habe keine Ahnung, was du mit deinem Beitrag sagen willst und welches "Ladeverfahren" du meinst!?

Auch hat es hier keinerlei Änderungen von Kia gegeben, zumindest nicht an meinem Wagen: Ich hatte bereits bei meinen ersten Messungen im September 2023 während der Fahrt ~14V anliegen - daran hat sich bis heute nichts geändert. Wie viel Bordspannung liegt denn bei dir während der Fahrt an? Oder was genau soll sich hier geändert haben?

P.S.: Nur für dein Verständnis halber: Durch eine höhere Spannung (generiert durch die ICCU in Höhe von ca. 14V) als die 12V-Batterie wird quasi ein Ladestrom durch den Innenwiderstand der 12V-Batterie gedrückt, wodurch sie geladen wird.

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Wenn dir nicht klar ist, es nicht nur darum geht, mit wie viel Volt geladen wird sondern auch wann und wie mit der Ladung begonnen wird und wann sie beendet wird muss ich das hinnehmen.

Nur nochmal ein Tipp

Es ist halt nicht egal, ob sich der Akku bis 12,5 oder 12,25V entladen darf, ehe er nachgeladen wird.

So niedrige Spannungen reduziert die Lebenserwartung des Akkus erheblich, tief Entladung, wobei die Spannungswerte eigentlich im Leerlauf des Akkus gemessen werden. Das ist bei Dir sicher nicht erfolgt, oder hast Du die Batterie zum Messen ausgebaut?

Und Kia hat die ersten Jahre ver sucht für eine möglichst lange Zeit zu laden dabei aber auch immer mit dem maximalen Wirkungsgrad zu arbeiten, auch wenn es dem Akku schadet.

Das Einschalten der 800V schien kia ziemlich kostspielig zu sein. Und den Akku letztlich vor fast voll mit unter einem Ampere zu laden zu laden ist sehr Verlust behaftet.

Kia hat an der Ecke zu viel Gewicht auf den Wirkungsgrad gelegt ohne wirklich etwas nennenswertes einzusparen.

Hier Grundlagen der Elektrotechnik zu vermitteln führt zu weit.

• Ich darf mich dank KIA jetzt hier auch einreihen!:

Batterie Zellschluss und ICCU defekt nach 1½ Jahren und 33.800 km Laufleistung !

KIA EV6 RWD EZ 05/2024, privat Leasing.

Vorgang:

• Auf der B8 bei bei Dunkelheit und zähfließem Verkehr gab es ein knallen vom Unterboden (waren lt. KIA die HV-Relais), dann ist die rote Batteriewarnanzeige mit der Meldung : "Sofort Anhalten, wenn sicher" angegangen.
    • Dann das "gelbe Schildkröte" Symbol
    • Kaum noch Leistung > Standstreifen.
    • Kurz darauf sind die Anzeigen ausgegangen und nach ca. 15 min. gingen dann nicht mal mehr die Warnblinker ! Alles aus. - Sehr gefährlich, denn dann war der Stau vorbei und es stockdunkel.
    • Das beschi...KIA-Warndreieieck konnte ich nichtmal aufstellen, weil es sich in Einzelteile aufgelöst hat - Billigschrott, wie die 12VBatterie.
    • Während der Pannnenhilferufe ging dann ständig die Freisprechanlage dazwischen an und aus und hat mir die Verbindungen gekappt.
    • KIA-Assistance versucht, aber keine Person am Telefon sondern da kam nur eine SMS zurück, wo ich erst massig Daten unter einem Link eingeben hätte müssen, FIN, etc. -Super im dunkeln!
    • Genervt den ADAC gerufen ( Mitglied) -Aber die haben einen Abschleppdienst aus 35km entfernung geschickt, das hat der Fahrer auch nicht verstanden weil es einen gleich in der Nähe gegeben hätte.
    • Obwohl auch der ADAC für KIA abschleppt, bekomme ich trotz Mobilitätsgarantie, keinen Leihwagen, weil nicht über KIA abgeschleppt wurde! Mir wurde aber nicht mal einer zum bezahlen angeboten.

Das bedeutet also: selbst wenn man nur ein paar meter von der Werkstatt entfernt eine Panne hat, oder sogar noch dort hin fahren kann, muss man trotzdem die Panne über KIA Assistance melden, um einen kostenlosen Leihwagen zu bekommen! -So ein Schwachsinn!

Beim ADAC hätte ich auch einen kostenlosen Leihwagen bekommen, aber das gilt erst ab 50km Entfernung vom Wohnort- Da war ich natürlich etwas drunter!

Wie bei fast allen Versicherungen:

Man schliesst (noch nichtmal sie günstigsten) Versicherungen ab, und wenn dann ein Schaden eintritt ist 100% genau dieser Schadensfall nicht eingeschlossen!

Die KIA Assistance KFZ-Versicherung hat ganz nebenbei auch noch den Beitrag von monatlich 75€ auf 133€ fast verdoppelt! ( ich fahre seit 1989 mit nur zwei Bagatellschäden( bei Glatteis als Fahranfänger), die noch nichtmal der Versicherung gemeldet wurden.

• Das tut mir echt leid für dich, zum Glück hast du aber trotzdem Garantie. Das ist schon mal viel Wert.

Zum Thema Ersatzwagen, Kia Assistance:
    Das ist schon lange bekannt - NUR wenn über Kia die Abschleppung organisiert wird hast du Anspruch auf einen Ersatzwagen. Und das, so weit ich weiß, nur eine Woche! Rest ist dann meist Kulanz vom Händler.....

Hoffen wir, dass deine Werkstatt sehr fähig ist und du bald wieder mobil bist!

• @Gernold:

Die KIA Assistance KFZ-Versicherung hat ganz nebenbei auch noch den Beitrag von monatlich 75€ auf 133€ fast verdoppelt! ( ich fahre seit 1989 mit nur zwei Bagatellschäden( bei Glatteis als Fahranfänger), die noch nichtmal der Versicherung gemeldet wurden.

• Wenn dir nicht klar ist, es nicht nur darum geht, mit wie viel Volt geladen wird sondern auch wann und wie mit der Ladung begonnen wird und wann sie beendet wird muss ich das hinnehmen.

Das musst du mir jetzt aber bitte mal genauer erklären, wo genau (im Kfz-Bereich) der Unterschied zwischen einer erhöhten Ladespannung durch eine Lichtmaschine/ICCU und einer „begonnenen Ladung“ der 12V Batterie liegt. Insbesondere interessiert mich der Teil, wie so eine Ladung denn deiner Meinung nach begonnen wird und wie so eine Ladung gesteuert wird?

Vielleicht kann ich, mit einer 3,5 jährigen Ausbildung und dem Gesellenbrief in Kfz-Elektrik, da ja tatsächlich noch was von dir lernen ;)

Auch von meiner Seite ein kleiner Tipp an dich: I doubt it! ^^ ^^ ^^

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• Hast Du denn in den 3,5 Jahren echt nichts über Sulfatierung gehört? Dann geh zu Google, denn wenn man so gar keine Ahnung hat, war was man suchen soll, dann nutzt Google nichts.

Ich vermute dass man Dir veraltetes Wissen mitgeteilt hat. Damals war es so, das die Licht Maschine allen überflüssigen Strom zum Batterieladen geschickt hat. Die Batterie war immer knack voll, was gut für ihre Lebens Erwartung war.

Man mußte damals nicht auf Effizienz achten.

Heute schon. So sehr dass man heute nicht alles in die Batterie knalltysondern nur dann volllädt, wenn die Motor Bremse aktiviert ist.

Ich achte jetzt auch auf meine Effizienz und werde nicht kostenlos nachholen was dein Meister und die Berufs Schule nicht geschafft haben.

• @Gernold:

Ja, das ist mir klar. Ich bin durchaus zum Verstehenden lesen in der Lage, was heute nicht mehr erwartet werden kann.

Was ist das für eine Versicherung?

Ne Kasko Mobilitäts Glasbruch?

Für eine Kasko ist das zu billig, für Mobilität zu teuer und Glasbruch Versicherung auch.