Bereut ihr es, ein E-Auto gekauft / geleast zu haben?

  • Bereut ihr es, ein E-Auto gekauft / geleast zu haben? 113

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Heute habe ich in einem Artikel gelesen, daß angeblich über die Hälfte der E-Fahrer ihre Entscheidung bereuen sollen. =O

    Das hat mich doch sehr verwundert, weil bisher jeder E-Fahrer, mit dem ich geredet habe, mit seinem Fahrzeug zufrieden war.


    Deshalb hier eine Umfrage, wieviel von euch ihre Entscheidung, ein E-Auto zu fahren, schon bereut haben.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • ...das "Bereuen" liegt wohl in der Natur der Menschen, weil die oft zu uniformiert sind und lieber nach Trend/Style/Mode kaufen oder nach Status, anstatt nach Nutzen und Einsatzzweck. Wenn ich mit meinen Mitarbeitern über Autos verhandel wird mir jedesmal bewusst wie wenig rational da entschieden und gewünscht wird, dabei kann man sich heutzutage oft gut vorab informieren...meist sogar über Modelle die noch nicht einmal bestellbar sind.


    Viele haben es daher auch verdient zu bereuen wenn Sie z.B. ihren EV6 an ihre neue Wallbox hängen und glauben der lädt dort mit 234kw...in 18min von Null auf...bis die Enterprise dann endlich landet! ^^

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schnippendippel ()

  • Viele haben es daher auch verdient zu bereuen wenn Sie z.B. ihren EV6 an ihre neue Wallbox hängen und glauben der lädt dort mit 234kw...in 18min von Null auf...bis die Enterprise dann endlich landet! ^^


    Hier ist der originale Text aus der Beschreibung eines Fiat-Autohauses:


    "Es handelt sich dabei um einen Fiat 500 ICON mit der 42Kwh Batterie die einer Systemleistung von (87Kw) 118Ps entspricht. Durch die 11Kw Ladeleistung, was sehr selten in der Klasse ist, haben Sie nach unglaublichen 25 Minuten schon eine 80% geladene Batterie und sparen sich lange Wartezeiten."


    Da muss man sich nicht mehr wundern...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Im Gegenteil: Ich überlege als nächstes mein Motorrad durch ein elektrisches zu ersetzen, weil mich der Lärm und die Tankerei nervt...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • ...das "Bereuen" liegt wohl in der Natur der Menschen, weil die oft zu uniformiert sind und lieber nach Trend/Style/Mode kaufen oder nach Status, anstatt nach Nutzen und Einsatzzweck. Wenn ich mit meinen Mitarbeitern über Autos verhandel wird mir jedesmal bewusst wie wenig rational da entschieden und gewünscht wird, dabei kann man sich heutzutage oft gut vorab informieren...meist sogar über Modelle die noch nicht einmal bestellbar sind.


    Viele haben es daher auch verdient zu bereuen wenn Sie z.B. ihren EV6 an ihre neue Wallbox hängen und glauben der lädt dort mit 234kw...in 18min von Null auf...bis die Enterprise dann endlich landet! ^^

    Bereuen liegt definitiv in der Natur des Menschen. In einer Welt, in der der Mensch das nicht könnte, wollte ich nicht leben wollen. Das ist ja einer der Grundsteine, die zum Lernprozess für Getanes dazugehören. Aber mal davon abgesehen, ist der private Autokauf oft Emotional und selten Rational. Wenn er immer Rational wäre, dann würden die meisten hier auch kein EV6 kaufen, sondern ein kleines Auto. :)


    Ich hab es nicht bereut ein E-Auto gekauft zu haben, auch wenn ich leider zu denen gehöre, die mit einem ICCU Ausfall (steht seit Mitte August sich die Reifen platt) zu kämpfen haben. Und in Summe schon 3 Defekte in einem Jahr finde ich auch nicht lustig. Klar gibt es Wandlung und co, aber das ist ein anderes Thema.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Nein. Trotzdem kauf ich mir nächstes jahr wohl noch einen Schön-Wetter-6-Zylinder dazu, mir fehlt das Motorengeräusch und der Benzingeruch. Ich genieße jetzt schon meine Garage wenn ich meine Vergaser-Bikes abgestellt habe... ^^

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Eine schwierige Frage. Realität hat einfach eine andere Härte 😂

    Das große Manko ist die Reichweite bei vernünftiger Fahrt auf der Autobahn - also 160+

    Das mein GT dann nur 150km schafft weiß ich schon - ist mir im Prinzip aber zu wenig - trotzdem bereue ich den Kauf nicht. 90% meiner Fahrten sind Landstraße und da reichen mir die 300km Reichweite bei flotter Fahrt locker….


    Ich bin unterm Strich immer noch begeistert und damit zufrieden 😊

  • Das große Manko ist die Reichweite bei vernünftiger Fahrt auf der Autobahn - also 160+

    Das mein GT dann nur 150km schafft weiß ich schon - ist mir im Prinzip aber zu wenig - trotzdem bereue ich den Kauf nicht. 90% meiner Fahrten sind Landstraße und da reichen mir die 300km Reichweite bei flotter Fahrt locker….


    Ich bin unterm Strich immer noch begeistert und damit zufrieden 😊

    Ist schon klar.


    Ich will mich jetzt nicht als Moralapostel aufspielen.


    Man kann sich allerdings darüber streiten, ob man eine Fahrweise von 160+ km/h auf der Autobahn noch als vernünftige Fahrweise - in Verbindung mit einem eAuto - bezeichnen kann. ;)


    Bei Deinem Beispiel würde das bedeuten, dass Dein Verbrauch jenseits der 30 kw/h auf 100 Kilometer liegt.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Wenn man in das europäische Umfeld schaut... ist alles jenseits von 130km/h eher nicht der Standard-Nutzungsfall.


    Und da kann man noch so große Krokodils-Tränen weinen, je schneller man fährt desto höher ist der Verbrauch ... Die WLTP Werte gelten halt nicht jenseits von 130km/h und ich gehe auch stark davon aus, dass Kia nicht den WLTP Wert Nach WLTC Class 3 Extra High angibt... nur da sind 130km/h Anteile im Prüfzyklus.

    Selbst der "high" sieht nur einen Topspeed von 97,4km/h vor mit einer Schnitt-Geschwindigkeit von 60,8km/h....

    Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure – Wikipedia