ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Sind deine Aussagen Zitate, eigene Worte, oder KI?

Für mich klingt das eher nach Gewährleistung und nicht Garantie.

Bezüglich Garantie (nicht Gewährleistung) gibt es einige interessante Urteile, welche den Verbraucher nicht besser stellten.

• Sorry aber warum kann Dein Sohn nicht selbst die Stelle absichern? Dafür braucht man ja wohl keine Pannenhilfe.

Unter einer Absicherung auf dem Stanstreifen auf der Autobahn stelle ich mir etwas anderes, als nur das Aufstellen eines Warndreiecks, vor.

Ich hatte meinen Wagen ca. 70 Meter vor dem Auto meines Sohnes abgestellt, so dass wir durch meinen Wagen geschützt waren, mein Sohn hatte dabei nur die Aufgabe, die Augen auf den Verkehr zu richten und mich beim Bedarf zu warnen.

Zitat

Was ihr dann mit dem Reifen gemacht habt dürfte normal auch jeder können wenn er einen Schein hat.

Echt?

🤣🤣🤣

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Sind deine Aussagen Zitate, eigene Worte, oder KI?

Für mich klingt das eher nach Gewährleistung und nicht Garantie.

Bezüglich Garantie (nicht Gewährleistung) gibt es einige interessante Urteile, welche den Verbraucher nicht besser stellten.

Nimm es als meine Aussagen die zitieren, was es dazu zu finden gibt.

Quellen etc. sind ja aufgeführt.

Gewährleistung = gesetzlicher Mindestschutz gegen anfängliche Mängel

Garantie = freiwilliger Zusatzschutz mit Bedingungen laut individueller Garantievereinbarung. Ist aber kein Freibrief wie von mir zuvor aufgeführt.

Grundsätzlich darf der Hersteller nicht einfach etwas verändern, ohne das der Eigentümer informiert wird was gemacht worden ist - Garantie hin und her. In anderen Ländern ist das ggf. möglich aber innerhalb der EU wohl nicht. Der Eigentümer hat ein Recht auf Information zu durchgeführten Maßnahmen etc.

Es geht hier ja um die konkrete Aufklärung über ausgeführte Arbeiten und den Tausch von Teilen ggf. ein Software-Update.

Wieso sollte man das nicht offen kommunizieren? Es tut nicht weh,

zu kommunizieren, (auch schriftlich) das beispielsweise eine ICCU Version A gegen ICCU Version B nebst Software getauscht worden ist. Da verrät man auch keine Geheimnisse. Aber vielleicht will man sich (das Unternehmen) vor Ansprüchen (welcher Art auch immer) schützen, die durch durchgeführte "Handlungen" ggf. noch aufkommen (können).

Ich würde die Werkstatt freundlich um information bitten, welche Arbeiten im Rahmen der durchgef. Garantieleistung am Fahrzeug im Auftrag d. Herstellers ausgeführt worden sind. Wenn die Werkstatt als Beauftragter bzw. Erfüllungsgehilfe des Herstellers das nicht machen möchte: dann würde ich es beim Garantiegeber direkt freundlich schriftlich anfordern.

Der Hersteller darf entscheiden, wie er repariert – aber nicht, ob er den Kunden im Nachgang darüber informiert, was er getan hat.

• MisterTED :thumbup:

...Ebenso schade finde ich, dass die 12V-Batterie nicht getauscht wurde, die so tot war wie man nur tot sein kann. Nach ICCU-Tausch und Laden und allem hat sie aber keine Auffälligkeiten gezeigt. Und da zwei Jahre Gewährleistung vorbei konnte der Händler nichts machen.

Haben wir hier ja auch schon öfters gelesen....

Um so wichtiger wäre es doch, auch hier einen Dokumentation der Garantiearbeiten zu bekommen. Wenn die Batterie nach ein paar Tagen doch ausfällt, wäre es doch ein Foldeschaden des ICCU-Defekts und ein feiner Zug von Kia die 12V-Batterie mit Kulanz zu ersetzen.

;)

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Andrei

Deine Wortwahl ist manchmal grenzwertig!

Ich bin kein ADAC-Mitglied und mir wurde schon geholfen! Und es handelt sich meist um Vertragsunternehmen des ADAC- das sollte man schon mit berücksichtigen.

Und ich frage mich immer wieder: Warum ist die Erwartungshaltung vieler in unserem Land so unrealistisch?

Viele Grüße Thomas

vFL EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß P5 EZ 10-2024

• Andrei

Deine Wortwahl ist manchmal grenzwertig!

Sorry, wenn ich manchmal kein Blatt vor dem Mund nehme, wenn ich meine Erfahrungen wiedergebe.

Zitat

Ich bin kein ADAC-Mitglied und mir wurde schon geholfen!

Das bezweifle ich überhaupt nicht.

Mir wurde in wirklich dringenden und kritischen Fällen aber nicht geholfen! Und zwar in jüngster Zeit.

Zitat

Und es handelt sich meist um Vertragsunternehmen des ADAC- das sollte man schon mit berücksichtigen.

Wieso sollte ich berücksichtigen, wie ADAC die Vergabe an Sub-Unternehmen macht?

Ich habe (hatte) einen Vertrag mit ADAC only.

Zitat

Und ich frage mich immer wieder: Warum ist die Erwartungshaltung vieler in unserem Land so unrealistisch?

Was ist denn unrealistisch an der Erwartungshaltung, dass einem:

a) geholfen wird

b) in akzeptabler Zeit

Meine Erfahrungen aus der jüngsten Zeit zeigt, dass a) und b) durch ADAC trotz Plus-Mitgliedschaft nicht erfüllt wurden.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Hier mal nur Nebenbei.

Die Mobi Garantie Kauft KIA auch nur beim ADAC, ist also so wie wenn du ADAC Mitglied bist gibt es auch nur 6 Tage.

Lies doch bitte mal deine Unterlagen durch ( nicht nur du, sondern alle die da immer darauf Rumhacken) zur Mobi Garantie.

Ich finde es aber gut das ja nicht nur du deinen Wagen so schnell wieder hast , sondern das es in letzter Zeit im Allgemeinen schnell geht, sofern die Werkstatt genug Mitarbeiter hat.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Als ich meinen ICCU‑Schaden im Ausland hatte, konnte ich mit ADAC Partner Plus ein paar Euro zurückholen (direkt von ADAC).
    "Wir überweisen für Mietwagen 208,00 Euro

den Betrag von 208,00 Euro auf Ihr Konto.

Bedingungsgemäß endet der Anspruch auf die Erstattung von Mietwagenkosten mit

Fertigstellung der Reparatur. Dies war in vorliegendem Fall der xx.xx.24.

Die Mietwagennutzung währed der Reparaturdauer lag somit bei 10 Tagen. Die Kia-

Assistance hat bereits die Kosten für 6 Tage übernommen. Daher können wir uns

noch für einen Zeitraum von 4 Tagen an Ihren Auslagen beteiligen.

Die bedingungsgemäße Leistungsgrenze liegt bei 52,00 € pro Tag. Unsere Kosten-

übernahme beläuft sich somit auf 208,00 €."

Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau