ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Reihe mich hier auch mal ein.

    Gestern Abend (wollte gerade losfahren) lautes Ploppen aus dem hinteren Bereich im Auto.

    Umgehend erfolgte auch die Meldung "elektrisches System prüfen"

    VFL - Km Stand 15000 - alle Update gemacht

    Kia Service Angerufen.

    ADAC wurde informiert, kam aber erst Heute 15:00 Uhr.

    Ich heute wieder zum Auto um dem ADAC Schlüssel etc. zu übergeben. KIA hatte dem nur den Abholauftrag, jedoch nicht wohin mit dem Auto mitgeteilt. Hab also eine KIA Werkstatt in der Nähe genannt. Die riefen mich dann an um mir mitzuteilen das sie das Auto nicht reparieren können da sie erst vor ca. 2 Monaten Kia Partner wurden und..

    1. Kein Werkzeug hätten

    2. Das Personal noch keine entsprechende Ausbildung hätte.


    Aber kaufen kann man da schon Kia ;)


    Dies teilte ich dann Kia mit, die daraufhin fragten wo es denn noch eine weitere Kia Werkstatt in der Nähe geben.

    Ich antworte das ich davon ausgegangen bin das KIA seine Partnerwerkstätten eigentlich selber kennen sollte :(

    Ich empfahl dann den Händler der zwar weiter weg war, aber bei dem ich das Auto auch gekauft hatte. Hier müssen sie sich jetzt jedoch erst die Genehmigung zum erneuten Transport über den ADAC einholen.

    Ebenso konnte man mir bis jetzt keinen Ersatzwagen besorgen.

    Europcar und Sixt hatten kein Auto frei.

    Das läuft nicht gut an :(


    Gruß in die Runde

    Kia EV6 GT // Besitz seit 08.2024 // Snow White Pearl // Schiebedach

  • Da es ja bereits des öfteren zu wenig Transparenz bei der Abwicklung von Kia Garantieleistung gekommen ist hier einige grundsätzliche Details (keine Rechtsberatung - nur allgemeine Fakten):


    Grundsatz:


    Auch wenn die vorhandene Kia Herstellergarantie eine freiwillige Leistung ist (§ 443 BGB), ist der Hersteller bei der Abwicklung zur Transparenz verpflichtet. Er darf Garantieleistungen nicht inhaltlich „im Verborgenen“ durchführen.

    Scheint aber gerne gemacht zu werden. Gründe hierzu kann sich jeder welche "ausdenken".


    1. Rechtlicher Hintergrund

    § 443 BGB (Garantie)


    Garantiebedingungen müssen klar, verständlich und überprüfbar sein. Dazu gehört auch, dass der Kunde nachvollziehen kann, was konkret am Fahrzeug gemacht wurde.


    § 241 Abs. 2 BGB (Nebenpflichten)

    Aus dem Garantieverhältnis ergibt sich auch eine Auskunfts- und Informationspflicht gegenüber dem Kunden.


    § 242 BGB (Treu und Glauben)


    Eine Reparatur ohne Offenlegung der durchgeführten Maßnahmen ist unzulässig intransparent.

    EU-Verbraucherrecht (RL 2019/771)

    Verbraucher haben immer Anspruch auf nachvollziehbare Informationen über Abhilfemaßnahmen.


    2. Was offengelegt werden muss


    Kia bzw. die Kia Vertragswerkstatt muss mindestens mitteilen:


    welche Bauteile ersetzt oder verändert wurden, ob Software-Updates durchgeführt wurden,

    ob Funktion, Sicherheit, Haltbarkeit oder Nutzung beeinflusst wurden.


    Eine vollständige Offenlegung interner Entwicklungsdetails schuldet er nicht, wohl aber eine konkrete Dokumentation der Arbeiten am Fahrzeug! Ist ja auch irgendwie logisch. Er darf nicht "im dunkle" am fremden Eigentum irgendetwas "zaubern".


    3. Wenn der Hersteller die Offenlegung verweigert


    Für den Hersteller ergibt das also eine Verletzung vertraglicher Nebenpflichten...

    Risiko des Garantie- bzw. Leistungsverlusts

    Erschwerte Beweisführung bei späteren Mängeln

    Mögliches aufsichtsrechtliches Risiko (bei sicherheitsrelevanten Änderungen)


    Für uns als Kunden bedeutet das:


    Beweislastvorteil bei späteren Schäden oder Folgemängeln

    Möglichkeit, weitere Garantieleistungen oder Gewährleistungsrechte geltend zu machen

    Anspruch auf nachträgliche Auskunft oder Dokumentation

    Grundlage für Schadensersatz- oder Rücktrittsrechte, wenn Nachteile entstehen


    4. Zentrale Konsequenz im Fall des ICCU Tauschs:


    Verweigert Kia die Offenlegung, handelt er rechtlich zu seinem eigenen Nachteil. Im Streitfall wird regelmäßig zu Gunsten des Kunden unterstellt, dass:


    Änderungen erfolgt sind,

    diese relevant waren,

    und der Kunde ohne Kenntnis hierüber nicht ordnungsgemäß informiert wurde.


    Quintessenz auch zu diesem Fall:


    Kia darf im Garantiefall reparieren, aber nicht schweigen – Transparenz über die vorgenommenen Änderungen am Fahrzeug ist rechtlich geschuldet und schützt am Ende nicht den Kia, sondern uns als Kunden.


    Man könnte also im Nachgang schriftlich dazu auffordern Auskunft zu geben. Das ist aus meiner Sicht auch wichtig beim Thema spätere Verwertung des EV6 bei einem Verkauf. Wenn man dem Kaufinteressenten auf Rückfrage da irgendwas erzählt, es wäre was gemacht worden, aber was konkret hätte man (nie) offenbart von der Werkstatt. Da würde ich persönlich die Finger vom Auto lassen 😉

  • Gestern Abend (wollte gerade losfahren) lautes Ploppen aus dem hinteren Bereich im Auto.

    Umgehend erfolgte auch die Meldung "elektrisches System prüfen"

    VFL - Km Stand 15000 - alle Update gemacht

    Kia Service Angerufen.

    ADAC wurde informiert, kam aber erst Heute 15:00 Uhr.

    Mein Beileid.


    Aber die Zeitspanne zwischen Vortag Abend und 15 Uhr am nächsten Tag zeigt ganz deutlich, was für ein Schei,,,laden ADAC geworden ist.

    Das entspricht absolut meinen Erfahrungen.

    #3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

    #2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

    #1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

  • Mein Beileid.


    Aber die Zeitspanne zwischen Vortag Abend und 15 Uhr am nächsten Tag zeigt ganz deutlich, was für ein Schei,,,laden ADAC geworden ist.

    Das entspricht absolut meinen Erfahrungen.

    Wie kann man von einem Fall, gleich so pauschalisieren. Der nächste steht in 1-2 Stunden (wie bei mir damals) aufm Abschleppwagen und dann ist isses wieder ein geiler Laden? Ah ne, positives zählt ja nicht ^^


    Die Partner vom ADAC haben vllt auch besseres zu tun, z. B. Unfallautos von Schnee, Eis, sonst was zu bergen. Wenn die Kia EV6 lesen, rückt das in der Prioritätenliste höchstwahrscheinlich ganz weit nach unten, verständlicherweise

  • Wie kann man von einem Fall, gleich so pauschalisieren. Der nächste steht in 1-2 Stunden (wie bei mir damals) aufm Abschleppwagen und dann ist isses wieder ein geiler Laden? Ah ne, positives zählt ja nicht ^^


    Die Partner vom ADAC haben vllt auch besseres zu tun, z. B. Unfallautos von Schnee, Eis, sonst was zu bergen. Wenn die Kia EV6 lesen, rückt das in der Prioritätenliste höchstwahrscheinlich ganz weit nach unten, verständlicherweise

    Ich sagte, dass ich eigene Erfahrungen aus der letzten Zeit mit ADAC habe, die sehr negativ waren.

    - 2023 in Italien nach Hagelschaden: ADAC zwei Tage nicht erreichbar. Kein Rücktransport, nichts. Also EV6 mit Folie und Panzerband notdürftig abgedichtet und mit einem strenggenommen unsicheren Auto 1000 km Heimweg angetreten.


    - 2025: mein Sohn hatte eine Reifenpanne auf der Autobahn. Ich war ca. 150 km weg, also ADAC gerufen, damit mein Sohn nicht sich nicht in Gefahr begibt. Als nach 2 Stunden immer noch niemand von ADAC aufkreuzte, bin ich gekommen, die Stelle mit meinem Auto abgesichert, den Reifen direkt am Auto geflickt und nach 15 Minuten konnten wir weiter fahren.


    Der ADAC ist politisch aktiv (was ich nicht lache), aber die Hauptaufgabe ist schon lange auf der Strecke geblieben.

    #3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

    #2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

    #1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

  • .Was mit der 12-V Batterie ist? Keinen Plan.

    Vermutlich muss ich die auf unsere Kosten tauschen.

    Kannst Du natürlich präventiv machen. Meine arbeitete, trotz Tiefentladen (ADAC Messprotokoll zeigte 2,8V), weiterhin zuverlässig.

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • Als nach 2 Stunden immer noch niemand von ADAC aufkreuzte, bin ich gekommen, die Stelle mit meinem Auto abgesichert, den Reifen direkt am Auto geflickt und nach 15 Minuten konnten wir weiter fahren.

    Sorry aber warum kann Dein Sohn nicht selbst die Stelle absichern? Dafür braucht man ja wohl keine Pannenhilfe. Was ihr dann mit dem Reifen gemacht habt dürfte normal auch jeder können wenn er einen Schein hat. Bin kein ADAC Mitglied aber soviel habe ich mitbekommen, es ist kalt und daher wird der Pannendienst überbeansprucht weil die 12 V Batterien eingehen und die dafür massenweise gerufen werden.

    KIA EV6 GT 9.Juni 23 Runway Red, Glasdach ist hier inkl. Kanarische Inseln

  • Ich möchte da Stefan1991 beispringen, die kommen ja nicht, weil sie dir schaden möchten, sondern offenbar gibt es ausgerechnet dann, wenn du in Problemen steckst, etwas abzuarbeiten, oder einen Unfall wo sie vielleicht lange helfen müssen und dabei vielleicht nicht die allerschönsten Erfahrungen machen. Das geht nicht mal eben so wie an der Supermarktkasse. So ein Fall ist immer ärgerlich, sollte uns aber dazu anhalten, alles zu unternehmen um nicht selbst Opfer aus Leichtsinnigkeit zu werden.

    Dass sind alles Einzelunternehmen die einen festen Lohn für die meisten Vorgänge bekommen den sie auch noch ihrem Dachverband ADAC penibelst auflisten müssen um an den Lohn ihrer Arbeit zu kommen.

    Es gibt auch Abschnitte die ein Abschleppunternehmen befahren darf, in den Nachbarbezirk nur nach Vereinbarung…Das alles gilt immer dann, wenn du nicht persönlich bei dem Abschleppunternehmen anrufst, sondern über einen Anbieter, Versicherung, Kia, BMW usw.


    Ich wünschte mir dahingehend ein bisschen mehr Respekt vor der guten Arbeit der Straßenhelfer, ob ADAC, Feuerwehr oder anderen. Notfalls fliegen die dich ins Khs oder beseitigen deine Spuren vom Asphalt.


    Wenn der Fall eingetreten ist, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, Fremde können diesen Umstand nicht ungeschehen machen.


    Also bitte keine Rundumschläge. Wenn jemand den Beruf eines anderen hört weiß er auch drei Dinge die Ihm schon mit dessen Berufsstand schon passiert sind. Oder warum geht es an der Nachbarkasse im Supermarkt immer schneller als an meiner.

    vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪 zerstört

    vFL EV6 GT red