Beiträge von michael530

    Fix

    Selbes Thema bei mir. 280 Euro fix beantragt. Am 15.09.23. Zweimal nachgefragt, beide mal die Antwort:


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Aktuell warten wir noch auf die Rückmeldung durch das Umweltbundesamt.


    Aufgrund des hohen Interesses an der THG-Prämie, kommt es bei der Bearbeitung durch das Umweltbundesamt leider zu Verzögerungen von einigen Wochen bis hin zu mehreren Monaten.

    Dies wird auf die hohe Anzahl der Anträge und den jeweiligen Prüfaufwand zurückgeführt.


    Auf die Bearbeitung durch das Umweltbundesamt haben wir keinen Einfluss.

    Wir versichern Ihnen, dass wir alles Mögliche für eine rasche Abwicklung in die Wege geleitet haben.


    Sobald uns weitere Informationen vorliegen, melden wir uns bei Ihnen.


    Ich erwarte nichts mehr.


    So Update und damit hoffentlich beendet das Thema:


    Ich habe den Wagen nun wieder. Nachdem mein Anwalt ein Schreiben verfasst hat und mit Rücktritt gedroht hat, würde der Händler auch recht schnell, hat mit Ersatz gestellt und den Wagen abgeholt.

    Nach viel hin und her mit Kia Deutschland wurde dann direkt bei Kia in Korea nachgefragt. Die schienen ganz entspannt und haben die Lösung quasi auf dem Silbertablett serviert. Es handelte sich um ein Codierungsproblem. Es wurde ja ein neuer ABS Block verbaut, welcher wohl nicht sauber mit den Steuergeräten kommunizierte. Das wurde nun behoben und alles funktioniert einwandfrei.


    Die Frage ist natürlich, wie passiert so etwas und warum gibt das Auto keine Fehlermeldung, wenn das ABS augenscheinlich nicht richtig funktioniert. Durch die fehlerhafte Codierung wurde scheinbar das System ausgetrickst, bzw. wusste nicht, dass ein Problem vorliegt.

    Für mich allerdings ein gravierendes Problem, wenn Fehler an sicherheitsrelevanten Komponenten nicht erkannt werden können, zumal es kein mechanisches Problem war.

    Ab ... in ... die ... Werkstatt.

    Ja wird da morgen definitiv hingestellt.

    Hast du die selben Manöver mit eingeschalteter und ausgeschalteter Reku probiert?

    Beim Fahrsicherheitstraining hat das Ausschalten der Reku tatasächlich 5-15m Bremsweg unterschied gemacht. Ob die Räder dabei einzelnd blockiert haben oder nicht kann ich jedoch nicht beurteilen.

    Sowie mit normaler Bremskraft und verstärkter (Ich weiß nur nicht, ob man es abseits des GTs einstellen kann...)

    Ja sowohl mit als auch ohne eingeschalteter Reku.

    Also wenn das das Bremsverhalten dieses Autos ist, dann gute Nacht.

    Hatte zum Vergleich den Volvo C40 meines Vaters getestet. Tausendmal bessere System. Selbe Strecke, Eingriff des abs sehr spät und erst bei Vollbremsung starker Eingriff. Blockierende Räder Fehlanzeige.

    Ich wiederhole mich, blockierende Reifen sind NICHT normal. Das darf NICHT passieren beim normalen Fahren... eigentlich darf es mit funktionierendem ABS NIE passieren.

    Gerade nochmal getestet weil es mir keine Ruhe lässt. Manchmal arbeitet das ABS wie es soll, manchmal blockieren die Reifen mehrere Meter. Meistens ein Reifen. Habe auch das Gefühl, dass ich gar kein Puffer beim Bremsen habe und das ABS viel zu früh regelt. Bereits beim geringem Bremsdruck fängt ABS an zu regeln. Fühlt sich nicht sicher an…


    Warum aber gibt es keine Fehlermeldung sollte das System nicht richtig funktionieren?

    So Auto ist wieder in meinem Besitz.

    Ausgetauscht wurde der Bremskraftverstärker, in diesem Fall ist es vermutlich die „integrated electronic brake unit“.

    Bisher funktioniert alles wie zuvor.

    Das einzige was wir aufgefallen ist, als ich die Bremsen nach langen stehen „entrosten“ wollte: Ist das ABS dermaßen schlecht oder lag es an dem Rost auf den Scheiben? Er hat einfach auf nasser Fahrbahn alle Räder blockiert. Erst nach gewisser Zeit, funktionierte das ABS, aber auch nicht so gut und sauber wie ich das von anderen Hersteller gewohnt bin. Fehlermeldungen gab es keine.

    So es gibt Updates zum Ausfall des Bremssystems.

    Nach Androhung einer Fristsetzung und Rücktritt vom Kaufvertrag, wenn nicht endlich mal verlässliche Informationen rüberkommen, kommen die bestellten Ersatzteile nächste Woche an.

    Laut Händler sei der Bremskraftverstärker defekt.

    Ich hoffe es bleibt bei diesem relativ simplen Defekt.

    Allerdings bin ich skeptisch. Denn den Ausfall des Bremskraftverstärkers sollte man merken. Der Wagen bremste aber ganz normal, nur halt keine Reku.

    Wir werden nächste Woche sehen.

    Du hast natürlich völlig recht mit dem was du sagst und ich Stempel das Auto auch nicht als „schei** Auto“ ab. Es würde ja auch wieder ein EV6 werden, wenn der zurückgeht.

    Es geht da einfach eher um mein Bauchgefühl, dass mit diesem Auto alles sehr holperig losgeht.

    Obendrein darf er, meine ich, drei Versuche zur Nachbesserung unternehmen.


    Hatte nicht mal jemand geschrieben, wenn die Reparatur aufgrund nicht Verfügbarkeit des Ersatzteils hakt und nicht Schuld der Werkstatt ist, dass Kia dann einen Ersatzwagen stellt? Hast du einen Ersatzwagen?

    Also offiziell ist es so dass Kia 2 mal nachbessern darf. Ab dann kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten.


    Einen Ersatzwagen habe ich bekommen. Alles gut und das klappt auch wirklich sehr zufriedenstellend.

    Mich nervt nur dass ich das Auto einige Wochen habe, knapp 1500km gefahren bin und schon derartige Probleme habe. Ich will ungern herausfinden was noch so in Zukunft kommen kann.


    Aber ich kontaktiere mal meinen Anwalt dazu.

    Man darf nicht vergessen wie gravierend ein Mangel am Bremssystem ist. Möchte ungern in so einem Auto mit meiner Familie fahren.