ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Nein, ich habe keine Teilenummer bekommen, nur die Aussage des Werkstattmeisters, dass es eine modifizierte Hardware sei. Hatte extra gefragt, ob es das gleiche Bauteil ist oder geändert, damit der Fehler nicht mehr auftritt….

Kia EV6 GT Line RWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, P5, P67, WP

25.11.22 15:00 Uhr - Übergabe KIA

20.12.25 23:00 Vermutlich ICCU gehimmelt......
    05.01.26 Fahrzeug nach Tausch ICCU und 12V Batterie + Softwareupdate wieder bekommen

• Damit die Aussage des Meisters Gewicht bekommt, an alle aktuellen/kommenden ICCU-Geschädigten: erbittet ein Foto der neuen ICCU(inkl. Typenschild-Aufkleber/Luftlochklebies) und teilt es hier.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• und jetzt zurück zum Thema bitte!

kann jemand bitte der, der mit dem Thema Gewährleistung, Ersatzwagen etc. beginnt, ein entsprechendes thread aufmachen und dann gleich wenn es hier hoch kommt dorthin verweisen?

Witzbold...hallo? Das steht immer noch in einem direkten Zusammenhang!

Was soll das denn bringen wenn man jetzt jede Kleinigkeit abtrennt? :rolleyes:

Ich würde ebenfalls sagen, da es fast jeden betrifft, der ein ICCU-Problem hat, wird diese Frage hier im direkten Kontext immer wieder aufkommen. 😉

Ich finde den Vorschlag, madmax gar nicht so schlecht. Erstens handelt es sich um die Mobilitätsgarantie allgemein und zweitens könnte man dann auf dieses Thema verlinken und hätt wieder min. 10 seiten hier im Thread gespart. (Der Thread könnte so schön schlank sein :/ :S 8o )

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Zurück zum Thema, FaceOfIngo ! 8o

• So mein Auto ist wieder fertig.

Laut Aussage von der Werkstatt war es die ICCU.

Habe dann noch nach einem Dokument gefragt, allerdings werde ich daraus nicht so wirklich schlau.

• So mein Auto ist wieder fertig.

Laut Aussage von der Werkstatt war es die ICCU.

Habe dann noch nach einem Dokument gefragt, allerdings werde ich daraus nicht so wirklich schlau.

Wenn ich nun richtig geschaut habe ist am 2.1 die ICCU hobs gegangen und heute hast ihn schon wieder.

Das ging Aber schnell.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Bla bla bla…

Update 2 und Abschluss. (Oder nicht…?):

Nachdem ich gestern den Opel-Popel bei Sixt abgeben musste, waren wir erst mal ohne Auto.

Wir konnten dann auf ein Angebot von schwiegermama zurückgreifen und heute sollten wir ihren 15-Jahre-alten Golf für die nächsten Tage erhalten.

Just als ich mit Schwiegerpapa unterwegs war, um den Wagen zu holen, klingelte das Telefon.

Der Händler: Das Auto ist fertig.

Also nicht zu den Schwiegereltern nach Hause, sondern ab zum Händler und Wagen inkl. neuer ICCU und Updates abgeholt.

Mein Schwiegerpapa ist übrigens seit der Story leider nicht mehr überzeugt, dass ein E-Auto eine feine Sache ist. Egal.

Es ging somit am Ende erstaunlich schnell und das trotz Sylvester und direktem Wochenende.

Der Händler hat glaub alles getan.

KIA könnte einige Dinge anders handlen.

Es ist schade, dass die Mobilitätsgarantie nur sechs Tage greift.

„Nur“ insofern als das es sich hierbei offenbar um Kalendertage handelt. Es interessiert KIA nicht, dass dem Händler von diesen sechs Tagen aufgrund von Sylvester und Wochenende nur zwei Tage blieben, um das Problem zu beseitigen.

Pech halt.

Ebenso schade finde ich, dass die 12V-Batterie nicht getauscht wurde, die so tot war wie man nur tot sein kann. Nach ICCU-Tausch und Laden und allem hat sie aber keine Auffälligkeiten gezeigt. Und da zwei Jahre Gewährleistung vorbei konnte der Händler nichts machen.

Haben wir hier ja auch schon öfters gelesen.

Auch wurde mir kein Bericht übergeben, was alles getan wurde. Einen ICCU-Tausch habe ich nicht dokumentiert. Dies ist laut Händler bei Garantiearbeiten nicht gestattet.

Fazit: dem Händler unterstelle ich, dass er in meinem Sinne das „Best“-mögliche getan hat.

Wissen tue ich es aber nicht.

KIA hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Die schnelle problemlose Möglichkeit, einen Ersatzwagen zu erhalten fand ich klasse.

Der anschließende Umgang mit den kalenderbedingten Verzögerung war… schade.

Alles andere, ausbaufähig.

Alles in allem bin ich froh, dass es vor unser Haustür passierte. Wenn ich mir aber vorstelle, ich bin gerade am anderen Ende von Deutschland…

Was mit der 12-V Batterie ist? Keinen Plan.

Vermutlich muss ich die auf unsere Kosten tauschen.

• Wenn es so überwiegend läuft in Zukunft, mach ich mir keine Sorgen mehr wegen einem ICCU Ausfall. Kann zwar auch blöd laufen, wenn nicht mal mehr die Warnblinkanlage geht, aber immerhin scheint die Reparaturzeit nun annehmbar.

Ja das war wirklich schnell. Aber ich kann anhand des Schreibens halt nicht sagen ob die ICCU Einheit getauscht wurde. Das geht daraus nicht hervor. Da kann ich nur den netten Damen am Empfang vertrauen.

Aber wie ich der App entnehmen konnte war zeitweise auch der Kofferraum auf und der Sitzbezug des Kindersitzes war ausgebaut. Also gehe ich davon aus dass die ICCU Einheit draußen war, denn die ist ja unter der Rückbank.

Wenn das nun repräsentative Reperaturzeiten sind, wäre das natürlich super.

Bestellung 07/2022 (DE):
    Kia EV6 GT-Line, Auroraschwarz, AWD, Wärmepumpe, 77.4kWh

Voraussichtliche Auslieferung:

August 2023 - 05.06.2023 Info über Fertigstellung erhalten

08.09.2023 Endlich ausgeliefert