Wie im anderen Thread schon angekündigt: Meine ICCU ist auch defekt. Am 02.01.26 bei 1 °C Außentemperatur hat es bei einem Ladestand von 31 % an der Wallbox beim AC-Laden mit 11 KW geknallt. Ich habe das Auto immer zu Hause mit Solarstrom im Bereich 20-80 % geladen. Im Urlaub und auf Reisen dann ab und an DC bis 80 %. Das Auto hat gut 77tkm runter und vor etwas mehr als einem Jahr musste die erste 12 V Batterie getauscht werden. Mein Händler sagt, es gebe eine überarbeitete Version der ICCU und die brauchen aktuell 2- 3 Wochen für die Reperatur.
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Wie im anderen Thread schon angekündigt: Meine ICCU ist auch defekt. Am 02.01.26 bei 1 °C Außentemperatur hat es bei einem Ladestand von 31 % an der Wallbox beim AC-Laden mit 11 KW geknallt. Ich habe das Auto immer zu Hause mit Solarstrom im Bereich 20-80 % geladen. Im Urlaub und auf Reisen dann ab und an DC bis 80 %. Das Auto hat gut 77tkm runter und vor etwas mehr als einem Jahr musste die erste 12 V Batterie getauscht werden. Mein Händler sagt, es gebe eine überarbeitete Version der ICCU und die brauchen aktuell 2- 3 Wochen für die Reperatur.
Beileid für den Ausfall. Warum dauert es nun 2 - 3 Wochen? Liegt das an der ausgelasteten Werkstatt oder benötigt die Lieferung der neuen ICCU länger? Es wäre prima wenn du von der neuen ICCU die Teilenummer bekommst oder weitere Details zur "neuen Version", je nachdem wie kooperativ dein Dealer ist. Drücke die Daumen das es fix geht und auch mit dem Ersatzfahrzeug bei der Dauer keine schlechte Laune gibt 👍🍀
-
MJ oder BJ 2024?
MJ 2024 hat’s hier heute erwischt.
….
Hier ein Update zu unserer Situation:
Die KiVi steht nun seit Mittwoch Abend letzter Woche, einen Tag vor Sylvester beim Händler.
Leihwagen haben wir am Sylvestertag über KIA erhalten. Wurde aber nicht gebracht, sondern ich musste ihn selber holen. Also mit dem Taxi quer durch die Stadt den Wagen holen, um noch irgendwie die letzten verbliebenen Lebensmittel vor den Feiertagen zu ergattern. Sylvesterschmaus viel also etwas bescheidener aus dieses Jahr.
Nun steht hier der Leihwagen von Sixt, ein Opel-Popel wie unsere Tochter sagt.
Eigentlich ein schönes Auto, wenn wir ihn nicht morgen bis 11 wieder abgeben müssten. Da sind die sechs Tage nämlich rum. Und es interessiert KIA offenbar auch nicht, dass von den sechs Tagen faktisch nur zwei zur Verfügung standen, um das Auto wieder fit zu machen.
Händler hat offenbar derzeit keine verfügbaren Fahrzeuge, ich hab auch noch keine Aussage, wie lange es noch dauert und somit sind wir morgen ab 11:00 ohne Auto. -.-
-
Alles anzeigen
Hier ein Update zu unserer Situation:
Die KiVi steht nun seit Mittwoch Abend letzter Woche, einen Tag vor Sylvester beim Händler.
Leihwagen haben wir am Sylvestertag über KIA erhalten. Wurde aber nicht gebracht, sondern ich musste ihn selber holen. Also mit dem Taxi quer durch die Stadt den Wagen holen, um noch irgendwie die letzten verbliebenen Lebensmittel vor den Feiertagen zu ergattern. Sylvesterschmaus viel also etwas bescheidener aus dieses Jahr.
Nun steht hier der Leihwagen von Sixt, ein Opel-Popel wie unsere Tochter sagt.
Eigentlich ein schönes Auto, wenn wir ihn nicht morgen bis 11 wieder abgeben müssten. Da sind die sechs Tage nämlich rum. Und es interessiert KIA offenbar auch nicht, dass von den sechs Tagen faktisch nur zwei zur Verfügung standen, um das Auto wieder fit zu machen.
Händler hat offenbar derzeit keine verfügbaren Fahrzeuge, ich hab auch noch keine Aussage, wie lange es noch dauert und somit sind wir morgen ab 11:00 ohne Auto. -.-
Normalerweise ist nun dein Händler bzw. die Werkstatt gefragt. Sie muss sich die Freigabe von Kia holen, dass du weiterhin einen Leihwagen bekommst.
So war es immer bei mir, habe bisher zweimal länger als die 6 Tage einen Ersatzwagen benötigt und immer hat sich der Händler bemüht, dass ich einen bekommen und Kia die Kosten trägt.
Heute habe ich noch mit dem Händler gesprochen, da ich gerade auch mit ICCU Defekt, rumhampel. Und da hat er mir das nochmal so bestätigt. Also ich würde hart bleiben, zumal das ein bekannter Defekt ist, den Kia da nicht in den Griff bekommt
-
michael530 ja, denke ich mir auch.
Aber ich sehe das doch richtig, dass ich faktisch keinen Anspruch mehr habe nach den sechs Tagen, oder? Sprich danach ist per AGB alles Kulanz oder Glück, richtig?
-
michael530 ja, denke ich mir auch.
Aber ich sehe das doch richtig, dass ich faktisch keinen Anspruch mehr habe nach den sechs Tagen, oder? Sprich danach ist per AGB alles Kulanz oder Glück, richtig?
Ich vermute schon ja. Jedenfalls ist es das was die Kia Assistance immer sagt.
Aber wie gesagt, bisher hatte ich entweder zweimal Glück oder die Händler haben einen gewissen Spielraum.
-
Die Regelung soll wohl schon klar sein, da das aber nicht offen kommuniziert wird ist der Kunde auf den Goodwill des Händlers angewiesen der das mit Kia ausmachen müsste. In der Praxis sieht das dann halt leider oft genau so aus wie Du es erlebst, ist der Händler nicht interessiert, stehst Du alleine gelassen ohne Auto da.
-
-
Ich weiß nur von Aussagen, hier aus dem Forum, daß einige von einer Regelung berichteten nachdem bei Verzug bei der Ersatzteillieferung der Händler bis zu xx€ täglich für einen Ersatzwagen bei Kia Deutschland geltend machen kann.
-
Ich musste über vier Wochen auf meine ICCU warten, und in der Zeit hat genau die besagte Regelung gegriffen, dass Kia ein paar Euro pro Tag für den Mietwagen bezahlt hat (22 oder 29). Das gilt laut meiner Werkstatt aber nur vom Tag der Bestellung des Ersatzteils bis es dort ankommt. Es wird also über diese Regelung nichts bezahlt für die Zeit, die die Werkstatt zur Diagnose (vorher) und für den Einbau (nachher) braucht. Bei mir hat das wohl der Händler auf die eigene Kappe genommen, ebenso wie den Teil der tgl. Mietwagenkosten, der nach diesem Zuschuss noch übrig war, ich musste also effektiv nichts dafür bezahlen. Bei anderen Werkstätten mag das anders aussehen.