Ich habe gerade nochmal getestet. Fahrbahn leider nass. Meiner Meinung nach arbeitet das ABS. Gefühlt blockieren aber zwischendurch die Reifen. Inwieweit das normal ist, kann ich nicht wirklich verurteilen. Schwarze Streifen auf dem Asphlt von maximal einem Meter.
Beiträge von michael530
-
-
So Auto ist wieder in meinem Besitz.
Ausgetauscht wurde der Bremskraftverstärker, in diesem Fall ist es vermutlich die „integrated electronic brake unit“.
Bisher funktioniert alles wie zuvor.
Das einzige was wir aufgefallen ist, als ich die Bremsen nach langen stehen „entrosten“ wollte: Ist das ABS dermaßen schlecht oder lag es an dem Rost auf den Scheiben? Er hat einfach auf nasser Fahrbahn alle Räder blockiert. Erst nach gewisser Zeit, funktionierte das ABS, aber auch nicht so gut und sauber wie ich das von anderen Hersteller gewohnt bin. Fehlermeldungen gab es keine.
-
So es gibt Updates zum Ausfall des Bremssystems.
Nach Androhung einer Fristsetzung und Rücktritt vom Kaufvertrag, wenn nicht endlich mal verlässliche Informationen rüberkommen, kommen die bestellten Ersatzteile nächste Woche an.
Laut Händler sei der Bremskraftverstärker defekt.
Ich hoffe es bleibt bei diesem relativ simplen Defekt.
Allerdings bin ich skeptisch. Denn den Ausfall des Bremskraftverstärkers sollte man merken. Der Wagen bremste aber ganz normal, nur halt keine Reku.
Wir werden nächste Woche sehen.
-
Alles anzeigen
Das ist natürlich verständlich. Du darfst halt nur nicht vergessen. Wir die wir uns hier im Forum rumtreiben sind nur eine kleine Untermenge aller EV6 Fahrer. Viele gucken erst ins Internet wenn sie Probleme haben. Deswegen liest man überproportional von Problemen im Forum. Weil wenn du keine Probleme hast, stellst du auch keine Fragen.
Ja, die Ersatzteil-Lage und Lieferzeiten bei Kia sind fürn A*rsch, keine Diskussion.
Ja, ein Fehler an der Bremse ist kritisch. Aber das Auto steht bei Kia und wird repariert.
Aus meiner Sicht ist das noch kein Grund zu sagen, Sche*ss Auto, das muss weg.

Stand September 2023 sind in D in Summe bisher über 45.000 E-GMP Fahrzeuge zugelassen worden, du bist der erste Fall von dem ich höre, der länger mit defektem Bremssystem in der Werkstatt steht. Das macht die Problematik für dich natürlich nicht besser, aber ich würde es einfach unter... es geht auch mal ein Teil kaputt einordnen. Und selbst wenn man es nur auf die zugelassenen EV6 betrachtet, 1 Auto aus 11749, das sind 0.09 Promille.
Du hast natürlich völlig recht mit dem was du sagst und ich Stempel das Auto auch nicht als „schei** Auto“ ab. Es würde ja auch wieder ein EV6 werden, wenn der zurückgeht.
Es geht da einfach eher um mein Bauchgefühl, dass mit diesem Auto alles sehr holperig losgeht.
-
Obendrein darf er, meine ich, drei Versuche zur Nachbesserung unternehmen.
Hatte nicht mal jemand geschrieben, wenn die Reparatur aufgrund nicht Verfügbarkeit des Ersatzteils hakt und nicht Schuld der Werkstatt ist, dass Kia dann einen Ersatzwagen stellt? Hast du einen Ersatzwagen?
Also offiziell ist es so dass Kia 2 mal nachbessern darf. Ab dann kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten.
Einen Ersatzwagen habe ich bekommen. Alles gut und das klappt auch wirklich sehr zufriedenstellend.
Mich nervt nur dass ich das Auto einige Wochen habe, knapp 1500km gefahren bin und schon derartige Probleme habe. Ich will ungern herausfinden was noch so in Zukunft kommen kann.
Aber ich kontaktiere mal meinen Anwalt dazu.
Man darf nicht vergessen wie gravierend ein Mangel am Bremssystem ist. Möchte ungern in so einem Auto mit meiner Familie fahren.
-
Folgende Situation:
Mein neuer EV6 steht seit dem 10.10. beim Händler mit einem Defekt am Bremssystem.
Aussage meines Händlers gestern „wir warten auf Teile. Wann die kommen kann niemand sagen“.
Das ist natürlich mehr als nicht zufriedenstellend.
Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass jemand dasselbe Problem hatte, die integrated electronic brake unit getauscht und das Problem damit leider nicht gelöst wurde.
Ich habe bei meinem Händler einen Neuwagen bestellt, bei Lieferung eine knackige Erhöhung reingedrückt bekommen und nun steht er nach knapp 1500 km in der Werkstatt mit einem vermutlich komplizierterem Problem.
Ich habe das Gefühl, dass auch das Problem an meinem Wagen sehr lange hinziehen könnte, da nach drei Stunden auslesen kein konkreter Fehler gefunden werden konnte.
Mir geht es in diesem Thread nicht um den Fehler selbst, das wird an anderer Stelle diskutiert.
Meine Frage ist welche Rechte ich als Käufer nun habe. Offensichtlich handelt es sich hierbei um etwas gravierendes. Muss ich das so hinnehmen? Kann ich mit einer Fristsetzung von zwei Wochen zur Fehlerbehebung, vom Kaufvertrag zurücktreten?
Hatte jemand hier schonmal eine derartige Situation?
Ich bin über jegliche Diskussion zu diesem Thema dankbar. Gedanklich habe ich mich von dem Wagen leider schon verabschiedet.
-
Der erste Punkt ist bei meinem MJ23 nicht mehr vorhanden.
Diebstahlgefahr ist bei jedem gefragten Auto vorhanden, da ist EV6 nicht einfacher zu klauen, als die Mitbewerber.
Ich habe das Modelljahr 23 und ich habe das Problem ebenfalls.
-
Bei meinem Verbrenner kamen plötzlich auch ne Menge Fehlermeldungen der Asssistenten, in Verbindung mit einem Wassereintritt im Fußraum. Natürlich dachten wir alle zuerst ein Problem durch das Wasser. Das war aber nur zeitgleich ein zweites Problem.
Wie sich dann später herausstellte war es lediglich ein defekter ABS-Sensor an einem Hinterrad welches die Fehlermeldungen als Folge auslösten da alle indirekt mit dem ABS zutun hatten was man auf den ersten Blick gar nicht vermutete.
Das wäre natürlich der optimale Fall. Müsste aber durch auslesen des Fahrzeug gefunden werden oder liege ich da falsch?
-
ICCU Update softwareseitig habe ich bekommen vor zwei Wochen.
Wenn ICCU defekt wäre dürfte er auch nicht laden oder? Das tut er allerdings.
Ich glaube es beschränkt sich hier tatsächlich auf die Systeme die eine Bremung hervorrufen können
-
Mag komisch klingen, aber war die 12V Batterie auffällig?
Ne tatsächlich nicht.
Meinst du es könnte ein Zusammenhang bestehen?
Mein Vater meinte, dass der Nachbar seines Arbeitskollegen ebenfalls einen EV6 fährt, scheinbar dieselben Probleme hatte, dann sämtliche Steuergeräte getauscht wurden und nun macht die 12 Volt Batterie Probleme.
Was da dran ist keine Ahnung 🤷🏽♂️