Dasselbe dürfte für ICCUs gelten, die '24 oder später getauscht wurden.
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Wenn die Lösung des Problems so trivial ist, frage ich mich, ob wir von KIA nicht verlangen können, dass der Stopfen einfach beim nächsten Servicetermin ausgetauscht wird.
Sinnvoll wäre das, bevor man in der Wintersaison öfters mit feuchten oder schneebehafteten Schuhen ins Auto einsteigt und damit unnötige Feuchtigkeit in den Fahrzeug-Innenraum bringt.
Falls das nicht geschieht, sollten wir im Winter darauf achten, vor dem Einsteigen Schnee sorgfältig von Schuhen und Kleidern zu entfernen.
-
Nachdem die gleiche ICCU auch im EV6 arbeitet, könnte das bedeuten, dass EV6's ab MJ '24 nicht mehr von dem Problem betroffen sind. Lässt sich das verifizieren? Gibt es User, deren EV6 ab Baujahr '24 noch einen ICCU-Ausfall erlebt haben?
Ja das könnte ganz einfach gehen, wenn EIN fähiger hier im forum eine entsprechende Umfrage startet. Gibt es hier einen Fähigen, der eine Umfrage hier erstellt?
-
Wurde die These hier auch schon diskutiert, dass häusliches AC-Laden mit reduzierter Geschwindigkeit (dafür häufiger und kürzere Intervalle) das Problem etwas eindämmt?
Dazu hier schön zusammengefasst:
Aus der Community Ioniq5 auf RedditEntdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community Ioniq5www.reddit.com -
Facom Danke - das ist interessant. Besonders der Verweis auf AC-Laden als Ursache von thermischen Zyklen in der ICCU.
Da bin ich froh, dass ich hauptsächlich per DC lade, weil bei uns in München viele AC-Säulen höhere Preise aufrufen als manche DC-Ladeparks, und meine üblichen Wege an DC-Ladeparks vorbei führen.
-
Ich habe eindämmen anders verstanden...
-
Diskutiert weiß ich nicht aber angesprochen hatte ich schon mal, daß ich meine AC Ladungen zu 98% mit 6,9 kW mache und weder beim VFL innerhalb der 3,5 Jahre und 65000 km den ich den hatte noch beim FL jetzt irgendwelche Probleme mit der ICCU hatte. Mir ist es halt herzlich egal ob ich die WB um 02.30 einschalten lasse oder später oder halt noch früher, wichtig die ist fertig wenn ich losfahren will. Ja mir sind auch die etwas höheren Ladeverluste dabei relativ egal

-
Diskutiert weiß ich nicht aber angesprochen hatte ich schon mal, daß ich meine AC Ladungen zu 98% mit 6,9 kW mache und weder beim VFL innerhalb der 3,5 Jahre und 65000 km den ich den hatte noch beim FL jetzt irgendwelche Probleme mit der ICCU hatte.
Bei mir (vFL [Bj 2023] mit 65'000 Km und jetzt FL [Bj 2024] mit 19'000 Km), wie bei HeavyDad, keine ICCU Probleme.
Und:
- ca. 95% AC Laden mit 60% an privater WB in Carport
- vFL und FL stehen im Carport, also Akku Temperatur Sommer und Winter wie Umgebungstemperatur
- nie "geplantes Laden" oder "geplante Klimatisierung"
- Kein PV Überschussladen o.ä.
- Vorheizen 10 min. im Winter nur, wenn EV6 an WB
- Innenraum immer max. trocken
-
Hmm, ich lade auch zu 98% an der heimischen Wallbox, habe auch auf 6,9KW reduziertes Laden eingestellt, und habe bis dato (3 Jahre und zwei Monate) keine
Probleme mit der ICCU.
Mein EV6 hat aber auch erst 36.000KM auf der Uhr, kann also noch kommen.
Spannend........

Micha
-
in dem benachbarten Forum im englischen Faden hat ein (mir bestens bekannter) User die relevanten Bilder aus dem zerstörerischen und einem anderen YT Vid (ioniq5 allerdings) extrahiert und markiert

Und zum Thema neuer dichter Stopfen steht da auch was: doofe Idee, dann kriecht es woanders rein. Das wird also nicht helfen, HMG.
Aber, bevor wir alle wieder Schelte und BTT gesagt bekommen, sollten wir die Diskussion zur Beutel-Lösung hier vllt in einen eigenen Thread verfrachten?