Wer nicht so schnell weiß worum es geht habe ich den Artikel aus den Forenbeitrag von "chris_11" auf deutsch zusammgefasst:
Das Problem
Der Autor Chris_11, ein Elektroingenieur, untersuchte ICCU-Ausfälle (Integrated Charging Control Unit) bei Hyundai Ioniq 5/6 Fahrzeugen, nachdem sein eigenes Fahrzeug betroffen war. Zwischen Januar 2024 und November 2025 wurden fast 300 Ausfälle hauptsächlich in Deutschland dokumentiert.
Besonderheiten der Ausfälle
Die Ausfälle zeigten untypische Muster: Es gab kaum Frühausfälle bei neuen Fahrzeugen, stattdessen traten die meisten Probleme im Bereich von 20.000-40.000 km auf. Im Winter war die Ausfallrate etwa doppelt so hoch wie im Sommer.
Die Ursache
Nach Analyse defekter Einheiten identifizierte der Autor Kondensation als wahrscheinliche Hauptursache. Das ICCU ist zwar ein versiegeltes Aluminiumgehäuse, hat aber ein Entlüftungsventil mit ePTFE-Membran. Diese Membran verhindert zwar Wassertropfen, lässt aber Wasserdampf und Luftfeuchtigkeit durch.
Bei Erwärmung dehnt sich die Luft im ICCU aus und "atmet aus", bei Abkühlung durch das Kühlsystem "atmet es ein" - dabei wird feuchte Kabinenluft angesaugt. Die Feuchtigkeit sammelt sich über Zeit an, bis ein Wassertropfen an der falschen Stelle die Hochvolt-Komponenten (800V) kurzschließt.
Die Lösung
Der Autor entwickelte eine Nachrüstlösung: Eine Abdeckung wird über das Entlüftungsventil montiert und mit einem Schlauch an einem 2-Liter-Trinkbeutel verbunden, der mit Silicagel-Trockenmittel gefüllt ist. So atmet das ICCU nur noch mit getrockneter Luft in einem geschlossenen System.
Der Autor stellt 3D-Druckdateien und eine Teileliste zur Verfügung und betont, dass dies eine Eigenreparatur auf eigenes Risiko ist.