ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Nachdem die gleiche ICCU auch im EV6 arbeitet, könnte das bedeuten, dass EV6's ab MJ '24 nicht mehr von dem Problem betroffen sind. Lässt sich das verifizieren? Gibt es User, deren EV6 ab Baujahr '24 noch einen ICCU-Ausfall erlebt haben?

Ja das könnte ganz einfach gehen, wenn EIN fähiger hier im forum eine entsprechende Umfrage startet. Gibt es hier einen Fähigen, der eine Umfrage hier erstellt?

KIA EV6 77,4kwh, GT-Line, LR, P5, WP, GD, Farbe kostenlos

bestellt 28.02.22, produziert 13.05.22, Lieferzeit ca. 7-12 Monate,

Abhholung 25.08.22 mit 13km

Zahl 13!?!

• Facom Danke - das ist interessant. Besonders der Verweis auf AC-Laden als Ursache von thermischen Zyklen in der ICCU.

Da bin ich froh, dass ich hauptsächlich per DC lade, weil bei uns in München viele AC-Säulen höhere Preise aufrufen als manche DC-Ladeparks, und meine üblichen Wege an DC-Ladeparks vorbei führen.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Diskutiert weiß ich nicht aber angesprochen hatte ich schon mal, daß ich meine AC Ladungen zu 98% mit 6,9 kW mache und weder beim VFL innerhalb der 3,5 Jahre und 65000 km den ich den hatte noch beim FL jetzt irgendwelche Probleme mit der ICCU hatte. Mir ist es halt herzlich egal ob ich die WB um 02.30 einschalten lasse oder später oder halt noch früher, wichtig die ist fertig wenn ich losfahren will. Ja mir sind auch die etwas höheren Ladeverluste dabei relativ egal ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Diskutiert weiß ich nicht aber angesprochen hatte ich schon mal, daß ich meine AC Ladungen zu 98% mit 6,9 kW mache und weder beim VFL innerhalb der 3,5 Jahre und 65000 km den ich den hatte noch beim FL jetzt irgendwelche Probleme mit der ICCU hatte.

Bei mir (vFL [Bj 2023] mit 65'000 Km und jetzt FL [Bj 2024] mit 19'000 Km), wie bei HeavyDad, keine ICCU Probleme.

Und:

- ca. 95% AC Laden mit 60% an privater WB in Carport

- vFL und FL stehen im Carport, also Akku Temperatur Sommer und Winter wie Umgebungstemperatur

- nie "geplantes Laden" oder "geplante Klimatisierung"

- Kein PV Überschussladen o.ä.

- Vorheizen 10 min. im Winter nur, wenn EV6 an WB

- Innenraum immer max. trocken

• Hmm, ich lade auch zu 98% an der heimischen Wallbox, habe auch auf 6,9KW reduziertes Laden eingestellt, und habe bis dato (3 Jahre und zwei Monate) keine

Probleme mit der ICCU.

Mein EV6 hat aber auch erst 36.000KM auf der Uhr, kann also noch kommen.

Spannend........ ;)

Micha

• in dem benachbarten Forum im englischen Faden hat ein (mir bestens bekannter) User die relevanten Bilder aus dem zerstörerischen und einem anderen YT Vid (ioniq5 allerdings) extrahiert und markiert ;)

Und zum Thema neuer dichter Stopfen steht da auch was: doofe Idee, dann kriecht es woanders rein. Das wird also nicht helfen, HMG.

Aber, bevor wir alle wieder Schelte und BTT gesagt bekommen, sollten wir die Diskussion zur Beutel-Lösung hier vllt in einen eigenen Thread verfrachten?

• Sinnvoll wäre das, bevor man in der Wintersaison öfters mit feuchten oder schneebehafteten Schuhen ins Auto einsteigt und damit unnötige Feuchtigkeit in den Fahrzeug-Innenraum bringt.

Falls das nicht geschieht, sollten wir im Winter darauf achten, vor dem Einsteigen Schnee sorgfältig von Schuhen und Kleidern zu entfernen.

Dafür habe ich einen Entfeuchterbeutel von Pingi im Wagen.

Zwar eher gegen das beschlagen der Scheiben gedacht aber wenn es auch Probleme mit der ICCU hilft habe ich nichts dagegen.

Sie lassen sich in der Mikrowelle wieder regenerieren/trocknen.

Macht unter Umständen Sinn sich einen grossen Beutel zu besorgen und unter den Sitz, oder sonst wo, zu legen.

EV6 AWD GT-Line Moonscape MY24

Vollausstattung mit Glasschiebedach und AHK.

• Macht unter Umständen Sinn sich einen grossen Beutel zu besorgen und unter den Sitz, oder sonst wo, zu legen

Gerade bestellt! :thumbup: