ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Das das was bringt wage ich zu bezweifeln. Wer gibt dafür die Garantie, auch für die handwerklichen Eingriffe. Ich werte diese scheinbaren Erkenntnisse aus anderen Foren und die zusammengewürfelten Maßnahmen als Wichtigtuerei. Kia wäre doch in der Lage ein so einfaches Problem als Ursache zu beheben. Hoffentlich? Die Lösung wird komplexer sein.

Allerdings tut der Einsatz eines solchen Sackes nicht weh! Danke sehr enginedriver !! Bauliche Veränderungen würde ich nicht machen wollen.

• Ich hatte so etwas früher mal im Fahrzeug, aber nicht den Eindruck, dass das gegen die beschlagenen Scheiben hilft.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Doch, wenn der Sack groß genug ist, dann hilft das tatsächlich.
    Ich habe ja noch einen über 30 Jahre alten Geländewagen für den Wald, der ist nicht mehr zu 100% dicht und es kommt auch durch die Waldarbeit viel Feuchtigkeit in das Fahrzeug.

Ich habe dort je einen 1kg(!) Trocknersack vorne und hinten positioniert - die halten die Feuchtigkeit halbwegs im Griff.
    Denn im Winter die Scheiben innen kratzen nervt :D

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• So ich setze das hier mal rein obwohl ich nicht ganz sicher bin ob es ein ICCU Problem ist. EF6 hat heute Nacht bis ca 7.00 schön 6,9kW genuckelt und dann bei 90% wie eingestellt abgeschaltet. 1h vor Abfahrt hatte ich dann die WB ausgeschaltet den EV6 auf 100% eingestellt und die Ladung sowie 15 Min später auch die Klima gestartet. In der Garage angekommen der Leitungsschutzschalter oder von mir aus auch Sicherungsautomat aus. 2 von 3 Sicherungen in der Zuleitung aus. knapp 2% hatte er noch in den Akku bekommen. Check mit Juice Booster und KIA Schnarchlader, keine Ladung mehr möglich, nur alle 4 LEDS am Port blinken.

Gleich Carscanner angeschmissen 12V wird ganz normal mit 14,5-65 geladen dann erstmal die für heute vorgesehen Strecke und Kunden hinter mich gebracht und mit dem Carscanner auch Fehlercode ausgelesen HVAC Modul Fehler B18AC(07) leider natürlich keine guten Treffer dafür im Netz gefunden. Aber vielleicht kann ja hier wer was sagen. Auto steht jetzt in der Wst. leider ist der Techniker dafür erst nächten Mittwoch offiziell wieder da. Ich fahre jetzt einen Seres3 :) da beim meinem G auch die Kraftstoffpumpe im Eimer ist und Daimler das Ding nicht mehr liefern kann und meine privat besorgte Pumpe dann erst am 19.12. einbauen kann ;(

Ich hoffe mal es ist nicht die ICCU aber sicher bin ich mir da noch nicht.

Ich habe doch noch einen Eintrag im KIAEVFORUM gefunden da hieß es 3 Wegeventil aber das da gleich mit die WB fliegt und auch noch mit abgeraucht ist denn der Seres lässt sich nur noch mit dem Juice Booster laden bei der WB kommt jetzt immer der FI wenn die Ladung starten soll.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

3 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

• Wenn wirklich Tröpfchen auf der Platine verantwortlich sein sollen, müssten die Ausfälle beim FL ja genau so oft auftreten. Oder hat sich da bauteilbedingt etwas geändert, dass dies nicht mehr geschieht?

Ich weiß nicht wer das Gerücht streut bei der 2025 FL habe es kein Problem mehr mit der ICCU und toten Akkus.

Ich weiß nur dass Kia gesagt hat, das sie an der ICCU gearbeitet haben.

Das ist zum einen Statische Verzerrung: bis die ICCU frühestens kaputt geht dauert es z.B. 3..4 Monate da es das Modell FL erst z.B.

2 Monate am Markt gibt, ist doch klar, das es noch keine Berichte geben kann.

Auch müssten sich viele einen FL gekauft haben. Aber wer "Kia EV6 Probleme" bei Google eingibt wird ziemlich eindeutig auf das ICCU und den schlechten Service Problem hingewiesen.

Beachte auch die Formulierung von Kia genau.

Da sind absolute Profis am Werk.(Ohne Ironie).

Desweiteren kenne tatsächlich ich den Fall eines 2025 FL dessen 12v Batterie nach einer frostigen Nacht nur noch 10,5V am Zigaretten Anzünder hatte und der ADAC feststellte, das die Batterie nicht mehr geladen wurde. Das Ersatz Teil habe 2..6 Wochen Lieferzeit Frage: Was hat eine solche Lieferzeit und was ist für die Ladung zuständig?

Somit gibt es zumindest einen Fall in dem der 12v Akku (eAGM) getauscht worden ist und auch anzunehmen ist, dass die ICCU getauscht wurde.

Zumindest wurde in dem hinteren Teil des Fahrzeugs umfangreich gearbeitet wie an der hinterlassenen Ordnung dort erkennen war.

Der Werkstattleiter hat nie das Wort ICCU benutzt... seltsam.

Das klingt natürlich nach einem Wichtigtuer, der es sich ausgedacht hat.

Beweise hat er ja nicht, weil die Werkstatt angeblich mit Hinweis auf "Garantie" keine Unterlagen heraus gibt...

Klingt wirklich seltsam, warum sollte die Werkstatt sich weigern und den Halter bei einem Wiederverkauf schädigen?

Aber warum sollte man sich so eine Geschichte ausdenken ?

Also ich glaube die Geschichte.

Auch dieser EV6 ist aus schließlich mit 9A AC geladen worden, 2 oder 6kW max 90%

schonender geht's kaum.

Er ist auch nur tagsüber und auf Kurzstrecken bewegt worden. Die ICCU ist also nie richtig warm geworden um Wasser zu verdampfen.

Auch beim Facelift ist zumindest ein Akku übernacht gestorben.

• Hier mal meine Gedanken zum Thema Feuchtigkeit

Wenn Feuchtigkeit einer der hauptgründe für den Ausfall der iccu sein sollte und wie weiter oben beschrieben deren Kondensation durch den kühlen kühlkreislauf begünstigt wird, dann wäre ,ich glaube das zweite Update, bei dem der kühlkreislauf schon viel früher oder sogar ab Beginn der Ladung anspringt ja deutlich kontraproduktiv und es müsste zu einem vermehrten Ausfall der iccu kommen.

• Ich habe den Ioniq 5 nach 4 Jahren mit 58.000 km und mit der ersten ICCU und dem ersten Blei-Akku abgegeben.

Meist an einer Wallbox in der Firma mit 11 kW geladen, wenn er bei 50 % war und immer bis 90 % geladen. Nach der Heimfahrt war dann bei 80 % und stand in der Garage, wobei es dort im Winter auch feucht wurde.

Im Urlaub immer am Schnelllader geladen, da ich daheim keine Wallbox habe.

Ich hatte bis auf einen defekten Frontradar nie etwas. Ich hatte wohl Glück.

Eine Besonderheit gibt es bei mir. Jeden Tag muss ich einfach 400 Höhenmeter machen.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq