ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Wer nicht so schnell weiß worum es geht habe ich den Artikel aus den Forenbeitrag von "chris_11" auf deutsch zusammgefasst:


    Das Problem

    Der Autor Chris_11, ein Elektroingenieur, untersuchte ICCU-Ausfälle (Integrated Charging Control Unit) bei Hyundai Ioniq 5/6 Fahrzeugen, nachdem sein eigenes Fahrzeug betroffen war. Zwischen Januar 2024 und November 2025 wurden fast 300 Ausfälle hauptsächlich in Deutschland dokumentiert.

    Besonderheiten der Ausfälle

    Die Ausfälle zeigten untypische Muster: Es gab kaum Frühausfälle bei neuen Fahrzeugen, stattdessen traten die meisten Probleme im Bereich von 20.000-40.000 km auf. Im Winter war die Ausfallrate etwa doppelt so hoch wie im Sommer.

    Die Ursache

    Nach Analyse defekter Einheiten identifizierte der Autor Kondensation als wahrscheinliche Hauptursache. Das ICCU ist zwar ein versiegeltes Aluminiumgehäuse, hat aber ein Entlüftungsventil mit ePTFE-Membran. Diese Membran verhindert zwar Wassertropfen, lässt aber Wasserdampf und Luftfeuchtigkeit durch.

    Bei Erwärmung dehnt sich die Luft im ICCU aus und "atmet aus", bei Abkühlung durch das Kühlsystem "atmet es ein" - dabei wird feuchte Kabinenluft angesaugt. Die Feuchtigkeit sammelt sich über Zeit an, bis ein Wassertropfen an der falschen Stelle die Hochvolt-Komponenten (800V) kurzschließt.

    Die Lösung

    Der Autor entwickelte eine Nachrüstlösung: Eine Abdeckung wird über das Entlüftungsventil montiert und mit einem Schlauch an einem 2-Liter-Trinkbeutel verbunden, der mit Silicagel-Trockenmittel gefüllt ist. So atmet das ICCU nur noch mit getrockneter Luft in einem geschlossenen System.

    Der Autor stellt 3D-Druckdateien und eine Teileliste zur Verfügung und betont, dass dies eine Eigenreparatur auf eigenes Risiko ist.

  • Beitrag von klara ()

    Dieser Beitrag wurde von EV101 aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost und OT - wäre super, wenn irgendwann mal die Netiquette ein wenig respektiert werden könnte. Danke. ().
  • Hier gibt es ein YT-Video, das zeigt, wie man die Rückbank ausbaut.

    Achtung: Das Video zeigt einen Wagen, der offenbar keine Sitzbank-Heizung und keine Passagiererkennung hat. Da müssen ggf. also noch vier Stecker/Kabel gelöst werden die im Video nicht zu sehen sind. Also Vorsicht beim Rausziehen der Bank!


    Update: Hier gibt's noch ein besseres Video; das zeigt auch wichtige Sicherheitsmaßnahmen - Abklemmen der 12V-Batterie und öffnen des Sicherheitsschalters für die HV-Batterie - sowie das Lösen der Kabel/Stecker für die Sitzbank-Heizung. Das Aushängen der Sitzbank ist aber im ersten Video besser erklärt.


    Nach Entfernen der Sitzbank zeigt sich ein Stützgerüst , das über der ICCU liegt - auch das muss noch entfernt werden. Im ersten Video wird die ICCU bei entferntem Sitzgerüst gezeigt - aber nicht, wie das Sitzgerüst demontiert wird. Im zweiten Video wird das Sitzgerüst nicht demontiert. Weitere Hinweise dazu folgen, sobald ich sie gefunden habe.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • Zur Info und Erinnerung,


    1. Thema: ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa.

    2. Es gilt die altbekannte Netiquette und

    3. alle Tipps/Umbaumaßnahmen etc. sindvon privat für privat,

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  • Rückbank Sitzbank Ausbau...

    Bei deiner Beschreibung frage ich mich, was mein KIA Mechaniker letzten Freitag beim ICCU Wechsel gemurkst hat. Er brachte es fertig beim Ausbau der Hintersitze 2 Schrauben abzudrehen. Ausrede: Die werden halt mit dem Roboter angezogen.

    Fazit: ICCU funktioniert wieder, Sitzbank darf wegen fehlender Schrauben nicht benutzt werden. Dauer unbestimmt, bis die Schrauben da sind.

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    Besitzer seit dem 27. Juli 2023 :)

  • Sehr spannendes Thema, behalte den Thread im Nachbarforum mal im Auge.

    Es gibt ein schönes Video bei Youtube, wo einer die ICCU komplett öffnet. Er spricht auch paar mal über leichte Feuchtigkeit im Inneren (damp).

    Fast am Ende des Videos (Minute 24 aufwärts) sieht man noch besagtes Ventil (breather).

    ICCU Teardown

  • Fast am Ende des Videos (Minute 24 aufwärts) sieht man noch besagtes Ventil (breather).

    ICCU Teardown

    Die Entlüftungsöffnung ("Breather") ist bei 24'15'' im Video aus Beitrag # 4.806 zu sehen. Diese Öffnung befindet sich an der Längsseite des ICCU-Gehäuses, gegenüber der Seite, an der eine lange Abdeckung angebracht ist, an dessen linker Seite sich der große orangefarbene Steckverbinder für die Hochspannung befindet (siehe Video 6'15''), an der rechten Schmalseite sind die Anschlüsse für die Kühlleitungen.


    Die Entlüftungsöffnung zeigt also in Richtung Rücklehne (siehe 1. Video aus Beitrag # 4.803, 1'24'').


    Es wäre also denkbar, dass man die Entlüftungsleitung und den Ausgleichsbehälter ("Trinkbeutel") neben der ICCU auf der Beifahrerseite unterbringen könnte, allerdings müsste er wohl kleiner als 2 Liter sein.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

    4 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd () aus folgendem Grund: Zeitpunkt der Darstellung der Entlüftungsöffnung war falsch - ich hab's korrigiert. Außerdem habe ich die Beschreibung der Lage der Entlüftungsöffnung präzisiert.

  • Mittlerweile hat der Verfasser des o.g. Threads im verbotenen Forum - zumindest für den IONIQ 5 - heraus gefunden, dass die fragliche Entlüftungsöffnung ab MJ '24 mit einem Stopfen bis zu einem Messdruck von mind. 0,7bar luftdicht verschlossen ist.


    Nachdem die gleiche ICCU auch im EV6 arbeitet, könnte das bedeuten, dass EV6's ab MJ '24 nicht mehr von dem Problem betroffen sind. Lässt sich das verifizieren? Gibt es User, deren EV6 ab Baujahr '24 noch einen ICCU-Ausfall erlebt haben?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Wenn die Lösung des Problems so trivial ist, frage ich mich, ob wir von KIA nicht verlangen können, dass der Stopfen einfach beim nächsten Servicetermin ausgetauscht wird.


    Sinnvoll wäre das, bevor man in der Wintersaison öfters mit feuchten oder schneebehafteten Schuhen ins Auto einsteigt und damit unnötige Feuchtigkeit in den Fahrzeug-Innenraum bringt.


    Falls das nicht geschieht, sollten wir im Winter darauf achten, vor dem Einsteigen Schnee sorgfältig von Schuhen und Kleidern zu entfernen.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.