ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Nein keine Membran. Einfach nur ein "Adapter" von Fläche mit Blasöffnung der ICCU (in der Blasöffnung sitzt wohl ein Bauteil, welches 1,x mm übersteht wenn richtig gelesen) auf Schlauchanschluss, und dabei 90• um die Ecke. Eigentlich nur ein "Deckel mit Schlauchanschluss" , und dann aufwändiger konstruiert um die Verkeilung mit dem Zahnkeil zu realisieren und den beim Einbau geführt zu haben wie mir das aussieht, ganz schön klever (für einen E-Ing :P - ernsthaft, Respekt dem Chris, das ist mal "ganzheitliche Ingenieurskunst" )


    Ein anderer erwähnte was von speziellen Aufkleber für solche Fälle.


    Ich finde die Lösung mit dem Granulat charmant. Tut auf jeden Fall, ist erneuerbar bei Bedarf (selbstfärbendes Granulat sehen, wenn es neu muss). Wenn so eine Membran bspw wegen Wärme oder Alterung nicht mehr tut sieht man das nicht.


    VFL Vs FL : oder besser <2024 Vs >2024? : irgendwo steht da, das bei seiner neuen ICCU die Blasöffnung scheinbar gar keine Öffnung mehr ist, er nichts reindrücken/raussaugen kann (Test mit einfacher Spritze als Kolben, wenn es atmen kann, muss man die Spritze mit Kraft aufziehen können, Luftvaus der ICCU saugen. Extremer Widerstand? Dann ist da kein Loch. Bis sprichwörtlich gestern noch unklar ob Einzelfall oder Designänderung (ab 2024?). Ein anderer fragt sich, ob das evtl gar nicht immer offen ist, sondern erst irgendwann aufgeht (Überdruck abgeblasen wenn es "Plopp" macht beim Sterben?)

    Und: Statistik: noch nicht so viele FL auf der Straße, noch keine mehr als 1 Winter erlebt (wenn überhaupt)... Der Chris hat da ja versucht Statistik mit FIN zu sammeln, paar hundert Fälle zusammen, viel natürlich Ioniq, aber das ist ja wurscht, selbe ICCU. Und grob sagt er, so ab 15k km oder (20?) fängt es erst an, darunter auch Fälle, aber nicht auf Neuteil-Chargen-Quali-Mängel hindeutend. ((M(eine) These: wenig km = erster Winter + ungünstige Kombi (Temp, Feuchte, Laden, Fahren...); Vs. "normalerweise" eher 1-2 Jahre Fahren&Atmen bevor es passiert (1-2 Winter? => >20tkm). Nur These! Müssen wir nicht vertiefen. Keine Regel ohne Ausnahme;) usw.



    Aber: Dicht machen ist auch keine Lösung , weil sich die Luft dann unkontrollierbare Wege durch geringste Undichtigkeiten der eigentlich hermetischen Versiegelung sucht. Gas+Druck, die finden gemeinsam einen Weg...

  • Es freut mich, dass es bei diesem Thema - wenigstens von Seiten von uns Usern - zu Bewegung kommt.


    Ich denke, dass HMG dazu nur wenig bis nichts verlautbaren wird, und wenn Kondensation wirklich die Ursache des Problems ist, dann wird man das Problem konstruktiv und mit einem Minimum an Kommunikation lösen - Fehler zuzugeben, gehört nicht zur asiatischen Mentalität - da will man um jeden Preis "sein Gesicht wahren".


    Das heißt andererseits: Wir müssen uns selbst helfen.


    Also: Hat schon jemand seine Rückbank abgenommen (wie geht das?) und die ICCU in ihrer normalen Einbausituation fotografiert? Wo befindet sich die Entlüftungsöffnung, und wieviel Platz für Anschlusstück, Schlauch und Blase gibt es in der unmittelbaren Umgebung? Fotos hoch willkommen...

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • Rückbank Sitzbank Ausbau... YouTube. Kurzfassung:


    - 12V Batterie Minus Pol abklemmen und sicher weglegen (wohl dem, der einen Trenner montiert hat :D )

    - HV Sicherung ziehen!!!! unter der Bank geht's Richtung HV!!!


    Dann die Bank:

    - vorn links und rechts etwa 40? Cm von den Ecken beherzt nach oben ziehen.

    - ebenso seitlich im vorderen Drittel

    Das löst vier robuste Metallbügel der Bank aus ihren Klick-Sockeln.


    - Dann die Bank außen nach hinten unten drücken als ob man sie unter die Lehne schieben will.


    Dadurch kommt ein weiteres horizontales Bügelchen unter dem entsprechenden Gegenstück nach hinten heraus frei.


    Danach kann man die Bank rausfummeln.

    Gurtschlösser hindern. Aufpassen falls beheizt, dann gibt es re und Li jeweils ein Kabelbäumchen wo man den weißen Stecker abziehen muss.

    Und selbst wenn keine Sitzheizung, meine es muss auch einen Stecker geben für die Belegt-Erkennung?


    Vielleicht will man das machen wenn's im Auto nicht gerade a....kalt ist ;)


    Naja, Utube hilft ;)

  • Wer nicht so schnell weiß worum es geht habe ich den Artikel aus den Forenbeitrag von "chris_11" auf deutsch zusammgefasst:


    Das Problem

    Der Autor Chris_11, ein Elektroingenieur, untersuchte ICCU-Ausfälle (Integrated Charging Control Unit) bei Hyundai Ioniq 5/6 Fahrzeugen, nachdem sein eigenes Fahrzeug betroffen war. Zwischen Januar 2024 und November 2025 wurden fast 300 Ausfälle hauptsächlich in Deutschland dokumentiert.

    Besonderheiten der Ausfälle

    Die Ausfälle zeigten untypische Muster: Es gab kaum Frühausfälle bei neuen Fahrzeugen, stattdessen traten die meisten Probleme im Bereich von 20.000-40.000 km auf. Im Winter war die Ausfallrate etwa doppelt so hoch wie im Sommer.

    Die Ursache

    Nach Analyse defekter Einheiten identifizierte der Autor Kondensation als wahrscheinliche Hauptursache. Das ICCU ist zwar ein versiegeltes Aluminiumgehäuse, hat aber ein Entlüftungsventil mit ePTFE-Membran. Diese Membran verhindert zwar Wassertropfen, lässt aber Wasserdampf und Luftfeuchtigkeit durch.

    Bei Erwärmung dehnt sich die Luft im ICCU aus und "atmet aus", bei Abkühlung durch das Kühlsystem "atmet es ein" - dabei wird feuchte Kabinenluft angesaugt. Die Feuchtigkeit sammelt sich über Zeit an, bis ein Wassertropfen an der falschen Stelle die Hochvolt-Komponenten (800V) kurzschließt.

    Die Lösung

    Der Autor entwickelte eine Nachrüstlösung: Eine Abdeckung wird über das Entlüftungsventil montiert und mit einem Schlauch an einem 2-Liter-Trinkbeutel verbunden, der mit Silicagel-Trockenmittel gefüllt ist. So atmet das ICCU nur noch mit getrockneter Luft in einem geschlossenen System.

    Der Autor stellt 3D-Druckdateien und eine Teileliste zur Verfügung und betont, dass dies eine Eigenreparatur auf eigenes Risiko ist.

  • Hier gibt es ein YT-Video, das zeigt, wie man die Rückbank ausbaut.

    Achtung: Das Video zeigt einen Wagen, der offenbar keine Sitzbank-Heizung und keine Passagiererkennung hat. Da müssen ggf. also noch vier Stecker/Kabel gelöst werden die im Video nicht zu sehen sind. Also Vorsicht beim Rausziehen der Bank!


    Update: Hier gibt's noch ein besseres Video; das zeigt auch wichtige Sicherheitsmaßnahmen - Abklemmen der 12V-Batterie und öffnen des Sicherheitsschalters für die HV-Batterie - sowie das Lösen der Kabel/Stecker für die Sitzbank-Heizung. Das Aushängen der Sitzbank ist aber im ersten Video besser erklärt.


    Nach Entfernen der Sitzbank zeigt sich ein Stützgerüst , das über der ICCU liegt - auch das muss noch entfernt werden. Im ersten Video wird die ICCU bei entferntem Sitzgerüst gezeigt - aber nicht, wie das Sitzgerüst demontiert wird. Im zweiten Video wird das Sitzgerüst nicht demontiert. Weitere Hinweise dazu folgen, sobald ich sie gefunden habe.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • Zur Info und Erinnerung,


    1. Thema: ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa.

    2. Es gilt die altbekannte Netiquette und

    3. alle Tipps/Umbaumaßnahmen etc. sindvon privat für privat,

    ohne Gewähr!



    Dieses Forum ist herstellerunabhängig:

    Bitte seht von Anfragen an die Administration ab,

    klärt evtl. Auswirkungen auf Garantie und Rechte,

    Pflichten mit dem für Euch zuständigen Händler,

    Ansprechpartner, Hersteller und/oder Menschen

    vor Ort - keine Gewähr für eventuelle Folgen :!:


    Aktuell unterstützen 32 Mitglieder von 4534 registrierten Mitgliedern unser Forum.

    Das Forum bereitet dir Freude und konnte schon wertvolle Tipps liefern?

    Dann unterstütze uns und werde Supporter (Klicke hier für weitere Infos):


    https://www.ev6-forum.de/paid-subscription-list/


    Kein Muss, ein Kann!

    Viel Spaß und Erfolg beim Austausch.

  • Rückbank Sitzbank Ausbau...

    Bei deiner Beschreibung frage ich mich, was mein KIA Mechaniker letzten Freitag beim ICCU Wechsel gemurkst hat. Er brachte es fertig beim Ausbau der Hintersitze 2 Schrauben abzudrehen. Ausrede: Die werden halt mit dem Roboter angezogen.

    Fazit: ICCU funktioniert wieder, Sitzbank darf wegen fehlender Schrauben nicht benutzt werden. Dauer unbestimmt, bis die Schrauben da sind.

    EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Besitzer seit dem 27. Juli 2023 :)

  • Sehr spannendes Thema, behalte den Thread im Nachbarforum mal im Auge.

    Es gibt ein schönes Video bei Youtube, wo einer die ICCU komplett öffnet. Er spricht auch paar mal über leichte Feuchtigkeit im Inneren (damp).

    Fast am Ende des Videos (Minute 24 aufwärts) sieht man noch besagtes Ventil (breather).

    ICCU Teardown

  • Fast am Ende des Videos (Minute 24 aufwärts) sieht man noch besagtes Ventil (breather).

    ICCU Teardown

    Die Entlüftungsöffnung ("Breather") ist bei 24'15'' im Video aus Beitrag # 4.806 zu sehen. Diese Öffnung befindet sich an der Längsseite des ICCU-Gehäuses, gegenüber der Seite, an der eine lange Abdeckung angebracht ist, an dessen linker Seite sich der große orangefarbene Steckverbinder für die Hochspannung befindet (siehe Video 6'15''), an der rechten Schmalseite sind die Anschlüsse für die Kühlleitungen.


    Die Entlüftungsöffnung zeigt also in Richtung Rücklehne (siehe 1. Video aus Beitrag # 4.803, 1'24'').


    Es wäre also denkbar, dass man die Entlüftungsleitung und den Ausgleichsbehälter ("Trinkbeutel") neben der ICCU auf der Beifahrerseite unterbringen könnte, allerdings müsste er wohl kleiner als 2 Liter sein.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

    4 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd () aus folgendem Grund: Zeitpunkt der Darstellung der Entlüftungsöffnung war falsch - ich hab's korrigiert. Außerdem habe ich die Beschreibung der Lage der Entlüftungsöffnung präzisiert.

  • Mittlerweile hat der Verfasser des o.g. Threads im verbotenen Forum - zumindest für den IONIQ 5 - heraus gefunden, dass die fragliche Entlüftungsöffnung ab MJ '24 mit einem Stopfen bis zu einem Messdruck von mind. 0,7bar luftdicht verschlossen ist.


    Nachdem die gleiche ICCU auch im EV6 arbeitet, könnte das bedeuten, dass EV6's ab MJ '24 nicht mehr von dem Problem betroffen sind. Lässt sich das verifizieren? Gibt es User, deren EV6 ab Baujahr '24 noch einen ICCU-Ausfall erlebt haben?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.