ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Interessanter Beitrag. Wir verbauen bei uns in der Firma ebenfalls Membranen zur Abdichtung einer Entlüftungsöffnung. Ich sollte mal den Kollegen im Nachbarbüro fragen, ob unsere Membranen Luftfeuchtigkeit draußen halten können. Die unscheinbaren Aufkleber kosten immerhin rund 3€ pro Stück, da sollten die hoffentlich was leisten.

    EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

    --> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

  • Hab mal eine ähnliche Geschichte von Straßenlaternen in Kanada (?) aufgeschnappt. Da wurde auch jede Nacht durch den Druckunterschied feuchte Luft ins Innere gesaugt, trotz Gummidichtung. Ist dann kondensiert und kam so nicht mehr raus. Irgendwann war so viel Wasser drin, dass es zum Kurzschluss kam. Ist Ingenieuren also nicht gänzlich unbekannt, das Problem.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Ich habe mich mal mit Leistungs-Endstufen beschäftigt. Normalereeise hatten die Transistoren eine Spannungsfestigkeit vom Doppelten der Betriebsspannung. Theoretisch war das ausreichend. Ruhe vor Ausfällen hatten wir erst bei dreifachen. Damals konnte man bezahlbare spannungsfestere Transistoren nachrüsten und hatte Ruhe. Transistoren mit 1700V bei 800V Betriebs Spannung ist aus dieser Erfahrung mutig, meiner persönlichen Meinung nach.

    Sicher wird Kia das ausgiebig simuliert haben...


    Ich habe ja selbst die Erfahrung gemacht, wie von heute auf morgen, die nur wenige Monate alte ICCU das Laden des Akkus übernacht, wörtlich, eingestellt hat.

    Ich habe sonst nie die Klima Anlage zum Heizen nutzen wollen um den Wagen zum morgen per Timer aufzutauen. Die Idee dazu kann mir kurz vor Mitternacht.

    Beim remote Setzen des timers habe ich versehentlich remote die Klima gestartet aber sofort abgeschaltet, als die Quittung dafür kam.

    Wenn die Klima gestartet wird, wird auch das Laden des 12V Akkus gestartet. Der muss ja das Hochvolt Relais und die Ventilatoren und Pumpen ver sorgen, auch wenn der Wagen nicht gestartet ist. Wie lange läuft das nach?

    Am nächsten Morgen lief die Klima nicht wie programmiert. Ich konnte sie auch nicht remote starten.

    Im Wagen lass ich eine Akku- Spannung von 10,5 V.

    Auch lief die Klimaanlage in dem Moment los, als ich den Wagen startete. Aber die Akku- Spannung stieg nicht auf 14,4V was beim Laden zu erwarten gewesen wäre.

    Die Temperaturen waren um/unter 0 C, weshalb ich ja die Klima nutzen wollte. Könnte es sein, das Klimatimer nicht mit der intelligenten Klimatisierung benutzt werden kann?


    Wie ist das jetzt mit der Kondens-Wasser

    -Theorie zu vereinbaren?


    Der Wagen wurde ausschließlich AC geladen, praktisch nur in Kurzstrecke gefahren. D.h. es ist wohl nie zu einem Trocken-Vorgang gekommen, weil bei 11kW oder gar 2,2W AC Ladung wird es nicht wirklich warm in der ICCU... Und unter 100km Landesstraße bringen ja auch nix.

    Hat das mit der Klima zu tun?

    Immerhin zeigt die Statistik ja einen Anstieg der Ausfälle zum Winter. Wann braucht man die Klima zum Heizen?

    Aber im Winter ist erwärmte Luft relativ trocken und kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

    Diese kondensiert aber an kalten Stellen, wie Brillen Träger wissen.

    Stellt sich die Klima zum schnellen Aufheizen auf Umluft?



    Ich habe noch eine Frage.

    Wenn Wasserdampf, H2O gasförmig, kondensiert entsteht ja erstmal reines destilliertes Wasser, oder?

    Und das ist nicht leitfähig, oder?

    Erst Aerosole oder Staub und Dreck machen das Kondensat Leitfähigkeit, oder?

    Sind Ausfälle an den Küsten häufiger?


    Noch eine Frage.

    Warum kann man diese kritische Engstelle nicht einfach mit Epoxidharz o.ae. ausfüllen?


    Die Ideen mit dem Druck- Ausgleichgefäß ist nett.

    Nur könnte Wasser ja schon in den Bauteilen sein. Man müsste also das ganze stunden lang sehr warm unter Vakuum setzen, lackieren und dann mit einem innert Gas füllen, oder?

    Das ganze in einem Reinraum.

  • Ich habe mich mal vor langer Zeit mit Leistungs-Endstufen beschäftigt. Normalerweise hatten die Transistoren eine Spannungsfestigkeit vom Doppelten der Betriebsspannung. Theoretisch war das ausreichend, aber Ruhe vor Ausfällen hatten wir erst bei dreifachen. Damals konnte man bezahlbare spannungsfestere Transistoren nachrüsten und hatte Ruhe. Transistoren mit 1700V bei 800V Betriebsspannung ist aus dieser Erfahrung mutig, meiner persönlichen Meinung nach.

    Sicher wird Kia das ausgiebig simuliert haben.


    Ich habe ja selbst die Erfahrung gemacht, wie von heute auf morgen, die nur wenige Monate alte ICCU das Laden des Akkus übernacht, wörtlich, eingestellt hat.

    Ich habe sonst nie die Klima Anlage nutzen wollen um den Wagen zum morgen per Timer aufzutauen. Die Idee dazu kann mir kurz vor Mitternacht.

    Beim remote Setzen des timers habe ich versehentlich remote die Klima gestartet aber sofort abgeschaltet, als die Quittung dafür kam.

    Wenn die Klima gestartet wird, wird auch das Laden des 12V Akkus gestartet. Der muss ja das Hochvolt-Relais und die Ventilatoren und Pumpen versorgen, auch wenn der Wagen nicht gestartet ist.

    Am nächsten Morgen lief die Klima nicht. Ich konnte sie auch nicht remote starten, was wenige Stunden zu vor noch ging.

    Im Wagen lass ich eine Akku- Spannung von 10,5 V.

    Auch lief die Klimaanlage erst los als ich den Wagen startete. Aber die Akku-Spannung stieg nicht auf 14,4V was beim Laden zu erwarten gewesen wäre.

    Die Temperaturen waren um 0 C, weshalb ich ja die Klima nutzen wollte. Könnte es sein, das Klimatimer nicht mit der intelligenten Klimatisierung benutzt werden kann?


    Wie ist das jetzt mit der Kondens-Wasser-Theorie zu vereinbaren?


    Der Wagen wurde ausschließlich AC geladen, praktisch nur in Kurzstrecke gefahren. D.h. es ist wohl nie zu einem Trocken-Vorgang gekommen, weil bei 6,6kW oder gar 2,2W AC Ladung wird es nicht wirklich warm in der ICCU...

    Hat das mit der Klima zu tun?

    Immerhin zeigt die Statistik ja einen Anstieg der Ausfälle zum Winter. Wann braucht man die Klima zum Heizen?

  • Habe den Thread im verbotenen Forum auch gelesen.

    Ja, der Chris ist aus dem DE Sprachraum und ja, der ist Profi auf dem Gebiet. Es gibt im selben Forum noch einen deutschen Thread

    "ICCU Schaltungstechnik Achtung Hardcore"

    Auch sehr lesenswert, dort hat er seine Analyse der geschlachteten ICCU ausführlich dokumentiert.


    Mit EN eignet sich seine unschätzbare Arbeit direkt für die ganze Welt, statt nur ein paar Deutsche zu erreichen. Und ich glaube der eine oder andere Satz ist absichtlich so formuliert damit HMG den Wink mit Baumstämmen versteht, auch und gerade in einer seiner Antworten/Ergänzungen weiter hinten, wo er auf Bauteilabstände eingeht, die HMG möglicherweise unzulässig drastisch unterschritten hat.


    Das Kondensationsproblem wird, wenn ich es richtig verstanden habe, durch die aktive Wasserkühlung begünstigt, bei der die ICCU mit kaltem Kühlmittel durchströmt wird.


    Die vorgeschlagene Lösung wird nur an die ICCU geklemmt, im wahrsten Sinne des Wortes. Das eine Teil (gelb) trägt einen O-Ring und wird über das "Atemloch" der ICCU gesetzt (dort ist ihre Oberfläche Plan gefräst). Mit dem Keil (lila) verklemmt man das ganze dann gegen die Karosserie hinter (?) der ICCU. Null Veränderung an der ICCU selbst, kein Garantieverlust. Einfach vor der nächsten Inspektion wieder abnehmen wenn man glaubt, dass da jemand hin guckt.


    Habe mir die Platzverhältnisse noch nicht selbst angesehen. Würde aber den Schlauch zum Sack mit dem Trocknungsgranulat möglichst kurz halten, da das "Atemvolumen" der ICCU wohl recht klein sein dürfte, wodurch sie ihre "Ausatemluft" überhaupt erstmal bis zum Granulat bringen muss. Ist der Schlauch lang, atmet sie die Feuchtigkeit vielleicht direkt wieder mit ein...Problem des langen Schnorcheln. Oder Granulat mit in den Schlauch wenn möglich, dann wirkt das direkt am Auslass.


    Und dann hoffen, dass sie sich das, was sie schon gezogen hat, von der Platine atmet, bevor ein Tröpfchen an der falschen Stelle entsteht....

  • So weit war ich in dem thread gar nicht gekommen seinerzeit. Aber ist das Teil mit dem O-Ring keine semipermeable Membran? Dann könnte zumindest nichts in die ICCU zurückfließen.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

  • Wenn wirklich Tröpfchen auf der Platine verantwortlich sein sollen, müssten die Ausfälle beim FL ja genau so oft auftreten. Oder hat sich da bauteilbedingt etwas geändert, dass dies nicht mehr geschieht?

  • Nein keine Membran. Einfach nur ein "Adapter" von Fläche mit Blasöffnung der ICCU (in der Blasöffnung sitzt wohl ein Bauteil, welches 1,x mm übersteht wenn richtig gelesen) auf Schlauchanschluss, und dabei 90• um die Ecke. Eigentlich nur ein "Deckel mit Schlauchanschluss" , und dann aufwändiger konstruiert um die Verkeilung mit dem Zahnkeil zu realisieren und den beim Einbau geführt zu haben wie mir das aussieht, ganz schön klever (für einen E-Ing :P - ernsthaft, Respekt dem Chris, das ist mal "ganzheitliche Ingenieurskunst" )


    Ein anderer erwähnte was von speziellen Aufkleber für solche Fälle.


    Ich finde die Lösung mit dem Granulat charmant. Tut auf jeden Fall, ist erneuerbar bei Bedarf (selbstfärbendes Granulat sehen, wenn es neu muss). Wenn so eine Membran bspw wegen Wärme oder Alterung nicht mehr tut sieht man das nicht.


    VFL Vs FL : oder besser <2024 Vs >2024? : irgendwo steht da, das bei seiner neuen ICCU die Blasöffnung scheinbar gar keine Öffnung mehr ist, er nichts reindrücken/raussaugen kann (Test mit einfacher Spritze als Kolben, wenn es atmen kann, muss man die Spritze mit Kraft aufziehen können, Luftvaus der ICCU saugen. Extremer Widerstand? Dann ist da kein Loch. Bis sprichwörtlich gestern noch unklar ob Einzelfall oder Designänderung (ab 2024?). Ein anderer fragt sich, ob das evtl gar nicht immer offen ist, sondern erst irgendwann aufgeht (Überdruck abgeblasen wenn es "Plopp" macht beim Sterben?)

    Und: Statistik: noch nicht so viele FL auf der Straße, noch keine mehr als 1 Winter erlebt (wenn überhaupt)... Der Chris hat da ja versucht Statistik mit FIN zu sammeln, paar hundert Fälle zusammen, viel natürlich Ioniq, aber das ist ja wurscht, selbe ICCU. Und grob sagt er, so ab 15k km oder (20?) fängt es erst an, darunter auch Fälle, aber nicht auf Neuteil-Chargen-Quali-Mängel hindeutend. ((M(eine) These: wenig km = erster Winter + ungünstige Kombi (Temp, Feuchte, Laden, Fahren...); Vs. "normalerweise" eher 1-2 Jahre Fahren&Atmen bevor es passiert (1-2 Winter? => >20tkm). Nur These! Müssen wir nicht vertiefen. Keine Regel ohne Ausnahme;) usw.



    Aber: Dicht machen ist auch keine Lösung , weil sich die Luft dann unkontrollierbare Wege durch geringste Undichtigkeiten der eigentlich hermetischen Versiegelung sucht. Gas+Druck, die finden gemeinsam einen Weg...

  • Es freut mich, dass es bei diesem Thema - wenigstens von Seiten von uns Usern - zu Bewegung kommt.


    Ich denke, dass HMG dazu nur wenig bis nichts verlautbaren wird, und wenn Kondensation wirklich die Ursache des Problems ist, dann wird man das Problem konstruktiv und mit einem Minimum an Kommunikation lösen - Fehler zuzugeben, gehört nicht zur asiatischen Mentalität - da will man um jeden Preis "sein Gesicht wahren".


    Das heißt andererseits: Wir müssen uns selbst helfen.


    Also: Hat schon jemand seine Rückbank abgenommen (wie geht das?) und die ICCU in ihrer normalen Einbausituation fotografiert? Wo befindet sich die Entlüftungsöffnung, und wieviel Platz für Anschlusstück, Schlauch und Blase gibt es in der unmittelbaren Umgebung? Fotos hoch willkommen...

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • Rückbank Sitzbank Ausbau... YouTube. Kurzfassung:


    - 12V Batterie Minus Pol abklemmen und sicher weglegen (wohl dem, der einen Trenner montiert hat :D )

    - HV Sicherung ziehen!!!! unter der Bank geht's Richtung HV!!!


    Dann die Bank:

    - vorn links und rechts etwa 40? Cm von den Ecken beherzt nach oben ziehen.

    - ebenso seitlich im vorderen Drittel

    Das löst vier robuste Metallbügel der Bank aus ihren Klick-Sockeln.


    - Dann die Bank außen nach hinten unten drücken als ob man sie unter die Lehne schieben will.


    Dadurch kommt ein weiteres horizontales Bügelchen unter dem entsprechenden Gegenstück nach hinten heraus frei.


    Danach kann man die Bank rausfummeln.

    Gurtschlösser hindern. Aufpassen falls beheizt, dann gibt es re und Li jeweils ein Kabelbäumchen wo man den weißen Stecker abziehen muss.

    Und selbst wenn keine Sitzheizung, meine es muss auch einen Stecker geben für die Belegt-Erkennung?


    Vielleicht will man das machen wenn's im Auto nicht gerade a....kalt ist ;)


    Naja, Utube hilft ;)