ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• FaceOfIngo

Doch ist meine Stammwerkstatt und ich habe ihn dort sogar gekauft, aber die haben trotzdem kein Fahrzeug für mich, deswegen musste ich über die Hotline gehen und habe ein Auto von AVIS bekommen.

KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

Bestelldatum: 17.12.2022

Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

Abholung: 20.06.2023

• FaceOfIngo

Doch ist meine Stammwerkstatt und ich habe ihn dort sogar gekauft, aber die haben trotzdem kein Fahrzeug für mich, deswegen musste ich über die Hotline gehen und habe ein Auto von AVIS bekommen.

Dann könntest Du vielleicht Glück haben und einfach zwischendurch nachfragen. Aber 3 Wochen ist in der heutigen Zeit ja schon fast Express-Bearbeitung ^^ ;(

PS: Meine Stammwerkstatt hat mich quasi rausgeworfen, weil ich meine Inspektion woanders gemacht haben musste.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• So langsam kommen die Verbrennerfahrer in der Realität an: bei den Lieferzeiten für Ersatzteile kommt es sehr darauf an...

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Dann könntest Du vielleicht Glück haben und einfach zwischendurch nachfragen. Aber 3 Wochen ist in der heutigen Zeit ja schon fast Express-Bearbeitung ^^ ;(

PS: Meine Stammwerkstatt hat mich quasi rausgeworfen, weil ich meine Inspektion woanders gemacht haben musste.

Stammwerkstatt ist ja gut und schön, aber wäre bei mir ein Problem. Ist mein erste Kia und hat bisher noch keine Inspektion benötigt.

Ich bin aber sicher, dass mein Händler im Fall des Falles trotzdem "gut zu mir ist" ;)

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Doch, aber Kia Mobilitätsgarantie übernimmt nur 6 Tage, steht tatsächlich auch so in den Unterlagen.

Jetzt muss ich nächste Woche mal anrufen ob ich das verlängert bekomme.

Hi Nik,

am Anfang bekommt man 2 Tage einen Leihwagen, über die Mobilitätsgarantie. Beantragung über KIA Assistenz.

Danach kann man den Leihwagen weitere 4 Tage verlängern lassen (max. sind insgesamt 2+4=6 Tage möglich), wieder über die KIA Assistenz. Lass Dir eine Bestätigung zusenden, das machen die.

In dieser Zeit + ein bisschen mehr Zeit muss die Werkstatt das Fahrzeug prüfen und der Fehler muss klar sein. Dann wird ein Ersatzteil geordert.

Wenn das Ersatzteil nicht lieferbar oder erst länger in der Zukunft lieferbar ist, dann hast Du Anspruch auf einen Leihwagen. Dies geht über die Werkstatt, wo der KIA hingeschleppt wurde.

Entweder die Werkstatt hat einen KIA (gleiche Marke) verfügbar, dann könntest Du diesen bekommen und musst nichts draufzahlen. Du fährst, bis das Ersatzteil geliefert wurde.

OT: Wem die Selbstbeteiligung nicht gefällt (SB 1000€ o. 1500€ o. anderes), der kann eine Auto Sharing Versicherung abschließen. Die kostet ab 55€/Jahr. Die übernimmt die SB, falls man einen Unfall oder anderen Schäden hat. Manche pro Schadenfall, manche nur 2 Schäden im Jahr.

Hat die Werkstatt kein Auto von der Marke KIA für Dich, dann werden Sie ein Auto für Dich mieten. - Jetzt wird es interessant: Je nach dem, wie teuer dieses Fremdfabrikat ist, muss Du pro Tag zuzahlen. Bei mir war es ein VW und ich sollte pro Tag ~30€ zuzahlen (weiss es grad nicht genau). Wer rechnen kann und da die Ersatzteillieferung eine große Unbekannte ist, der wird das nicht annehmen!

Plan B: Bei Autohäusern anrufen, ob Sie Dir ein Auto vermieten können! KIA zahlt max. 22€/Tag. Also mehr als 600€/Monat sollte der Mietwagen nicht kosten. Mein Mietwagen kostete 10€/Tag. Den Mietvertrag gibt man als Kopie bei der Werkstatt ab, mit der Bitte um Bestätigung der Kostenübernahme durch KIA. KIA bestätigt das der Werkstatt. Dann muss man am Ende die Endabrechnung abgeben und etwas später bekommt man das Geld zurück.

Ich hoffe, es ist damit ein bisschen Licht im Tunnel. Trotzdem steckt der Teufel oft im Detail.

Natürlich gibt es auch X andere Möglichkeiten, die von Fall zu Fall anders sein können. Aber grundsätzlich wäre das der Weg.

--

Du kannst Dich gern hier lang hangeln und die Updates lesen.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 ()

• Such mal z. b. nach Corsa Leasing,, da gibt's spannende Angebote.

deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

Und im Juni 25 wieder verkauft - endlich wieder ordentliche Scheinwerfer, guter Sound, funktionierende Schildererkennung und vor allem "die Angst fährt nicht mehr mit" ICCU)