Geschwindigkeitsanzeige Nachts falsch

  • Versuch einmal auf der Südosttangente zu fahren, wurscht ob Tag oder Nacht, von Norden nach Süden, im Bereich der Gürtelabfahrt bis nach Inzersdorf glaubt meiner EV6 jedesmal das eine 60er-Beschränkung ist, bekanntlich ist da 80 erlaubt. Er schaltet "automatisch" auf 60 um, obwohl kein Überkopf-Verkehrsschild vorhanden ist.

    kann ich nur bestaetigen


    ich glaube er nimmt LKW daten her...

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • kann ich nur bestaetigen


    ich glaube er nimmt LKW daten her...

    Ich bin gestern vom 10. Bezirk in den 4. Bezirk gefahren. Auf der Laxenburgerstraße, ab Troststraße stockender Verkehr. > Routenplanung schlägt Alternativweg vor. Routenplanung versucht mich mindestens fünf Mal gegen eine Einbahn zu schicken!!! Ein Versuch mich DURCH den Markt am Keplerplatz zu schicken misslingt. Für die Nicht-Wiener: Da gibt es fixe Hütten seit ich denken kann, "Fahrbahnbreite" ca. 1,5m.
    Ich hatte leider keine Zeit die Routenplanung parallel dazu mit Google-Maps nachzuprüfen.

    EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

    Einmal editiert, zuletzt von Jerry63 ()

  • Man muss und kann nicht verstehen was KIAda treibt.

    Als mein EV6 in Reparatur war, hatte ich eine KIA Ceed als Ersatzfahrzeug.


    Gleiche NAVI Hardware, neues Kartenmaterial.

    In NL wurden die AB Geschwindigkeiten für Tag/Nacht korrekt angezeigt, dafür konnte ich in DE kein Ziel in NL eingeben.

    Im EV6 extra das neue Im Kartenmaterial eingespielt, keine Verbesserung. Alle bekannten Fehler sind noch da.

    Dafür funktioniert die Zieleingabe...


    Hat sich eigentlich schon jemand bei KIA beschwert?


    Ich werde das Jetzt tun, wäre nur dumm wenn ich der einzige wäre der es macht.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Wenn du mir eine Mailadresse sendest, dann hänge ich mich an

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • ich verwende eigentlich NIE die onboard navi, ausser zum angeben einer HPC charger damit die pre heater einschaltet (road trips)

    google maps funktionieren fuer mich besser, egaal AT/NL oder DE

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Hab meinen GT ja noch nicht so lange, fahre aber häufig Autobahn mit leuchtenden Geschwindigkeitsschildern über der Fahrspur.

    Die werden nach Bedarf geändert und sind dementsprechend unbegrenzt bzw. 60, 80, 100 oder 120.

    Bisher wurden alle Schilder einwandfrei erkannt. Einzig, dass das Auto dran vorbei sein muss, bevor die Anzeige aktualisiert wird verwundert etwas.

  • Naja, ist schwer mit Kamera etwas auszuwerten bevor die Kamera es sieht. Deswegen wird ja auch nicht vorher gebremst. ;)

    Genauso wie jeder Autofahrer müssen Kameras das schon ein- bis zweihundert Meter vorher erkennen. Das die Anzeige im Cockpit dann erst nach dem Schild wechselt ist noch ok. Aber ein (guter) Fahrassistent (Abstandstempomat mit automatischer Geschwindigkeitsanpassung), der schon "assistiertes" Fahren der Klasse 2 bieten soll (ganz zu schweigen von teilautonomem Fahren der Klasse 3 (Hände müssen nicht mehr am Lenkrad anliegen, der Fahrer darf sich tatsächlich mit Zeitung Buch oder dem Handy beschäftigen)), muss schon rechtzeitig verzögern (oder beschleunigen), dass die Geschwindigkeit nach dem Schild passt (bzw. spätestens 100m danach, wo dann ein freundlicher Fotoapparat stehen könnte). Und ja, andere Hersteller können das (Mercedes, BMW, VW spätestens im ID.7).

    Das ist jetzt kein Grund, das Auto nicht zu kaufen, aber es wäre doch schön, wenn auch KIA das hinbekäme. Aber im Moment klingt es so, als ob speziell dafür noch Technik (oder mindestens Software) auf dem Stand von vor 5-6 Jahren eingesetzt würde.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Ich glaube eher das das an der Programmierung liegt .

    Mir ist auch aufgefallen das die Anzeige / das angezeigte Tempolimit ganz genau auf höhe des Schildes umspringt .

    Gerade bei Geschwindigkeitsreduzierungen wäre mir Persönlich eine Vorwegnanzeige lieber .

    Wobei zu Bemerken ist das bis jetzt die Schildererkennung weder besser noch schlechter ist als in meinem alten

    Corolla von 2019.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner