Geschwindigkeitsanzeige Nachts falsch

  • Hallo,

    wer von Euch hat auch das Problem, dass Nachts (ab 23:00 Uhr) eine falsche höchstzulässige Geschwindigkeit angezeigt wird.

    Ich bekomme regemäßig auf der Autobahn (ab 23:00) die maximale Geschwindikkeit von 80 km/h angezeigt.

    Auf Landstraßen ist es dann 60 km/h.

    Was läuft hier falsch?

    Danke aus Österreich - Arnold

  • hatte ich gestern nacht auch, Flughafen Wien, Tangente, dann Aussenring Autobahn A21

    scheint wohl etwas mitm update zusammenzuhangen.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Bei mir zeigt das Navi öfters eine falsche Geschwindigkeit an.

    An einer Stelle fiel mir das besonders auf. Da glaubte er, dass keine Beschränkung vorhanden ist und wollte auf AB Geschwindigkeit 130 beschleunigen. Dort sind aber seit vielen Jahren nur 100 erlaubt.

    Die Autobahn befindet sich auch auf meinem Arbeitsweg, dort fahre ich aber auf dem Heimweg erst eine Abfahrt weiter westlich auf und weiß, dass ich die Geschwindigkeit manuell auf 100 stellen muss.


    Und vielfach erkennt er auch die Verkehrszeichen nicht. Ich weiß nicht warum. Mal solche Überkopf, mal solche am Straßenrand - und teilweise erkennt er sie dann eben doch.....

    Ist für mich aktuell noch nicht zu verstehen und muss eben überwacht werden......

  • Und vielfach erkennt er auch die Verkehrszeichen nicht. Ich weiß nicht warum. Mal solche Überkopf, mal solche am Straßenrand - und teilweise erkennt er sie dann eben doch.....

    Ist für mich aktuell noch nicht zu verstehen und muss eben überwacht werden......

    Auf einer Strecke, die ich viel fahre, ist neben beiden Spuren in Fahrtrichtung jeweils ein rechteckiges Schild mit dem normalen runden Zeichen für Höchstgeschwindigkeit 50, aber direkt im Schild steht darunter "Lärmschutz". Dieses Schild wird vom EV6 nie erkannt, egal ob ich auf der rechten oder linken Spur fahre. Im Display vom EV6 steht weiterhin 70, was vorher die Höchstgeschwindigkeit war. Für ortsfremde Ev6-Fahrer, die das Schild übersehen haben und sich am EV6 orientieren, fatal, da 100 Meter weiter eine Blitzanlage für die 50 km/h kommt.

    Ich werde mal vermehrt darauf achten, ob der EV6 vielleicht grundsätzlich mit der Erkennung von solchen "Kombi-Schildern" ein Problem hat.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Auf einer Strecke, die ich viel fahre, ist neben beiden Spuren in Fahrtrichtung jeweils ein rechteckiges Schild mit dem normalen runden Zeichen für Höchstgeschwindigkeit 50, aber direkt im Schild steht darunter "Lärmschutz". Dieses Schild wird vom EV6 nie erkannt, egal ob ich auf der rechten oder linken Spur fahre. Im Display vom EV6 steht weiterhin 70, was vorher die Höchstgeschwindigkeit war. Für ortsfremde Ev6-Fahrer, die das Schild übersehen haben und sich am EV6 orientieren, fatal, da 100 Meter weiter eine Blitzanlage für die 50 km/h kommt.

    Ich werde mal vermehrt darauf achten, ob der EV6 vielleicht grundsätzlich mit der Erkennung von solchen "Kombi-Schildern" ein Problem hat.

    Hallo,

    das habe ich auch schon fest gestellt. Wenn ein Zusatzschild angebracht ist, wird das Verkehrsschild grundsätzlich ignoriert.


    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Ich werde mal vermehrt darauf achten, ob der EV6 vielleicht grundsätzlich mit der Erkennung von solchen "Kombi-Schildern" ein Problem hat.

    Wenn ein Zusatzschild angebracht ist, wird das Verkehrsschild grundsätzlich ignoriert.

    So sieht es aus...das ist dann auch der Grund weshalb zB. Schilder "übereinandergelegt" werden. Wenn man im Navibildschirm auf die Dopplung "toucht" wird das auch angezeigt, jedoch ohne Inhalt...also nur als ein weißes Rechteck.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • war heute wieder so

    Aussenring autobahn, nach der 80 beschraenkung, statt 130 gibt er 60 an.

    naja dan machma halt 160 :)

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Das ist aber nicht generell überall so sondern nur auf einzelnen Autobahnen wie der A14. Da darf man zwischen 22.00 Uhr und 05.00 Uhr mit dem PKW nur 110 kmh fahren. Mit dem Bus 80 und LKW 60. Diese Geschwindigkeiten zeigt er dann aber auch so an, das kennt das Navi offensichtlich......

    Und wo er bei mir 130 anzeigte unsd beschleunigte, obwohl nur 100 erlaubt waren, da war es Tag...... weiß nicht mehr genau wie spät aber Abend war es noch nicht.......spätestens so 17.00 Uhr....

  • ich habe es gestern wieder beobachtet

    tagsuber Shopping City Süd über A21 richtung Alland, erst 80, dan 130 nach beschränkung

    Am abend um 23:00 erst 80 dan 60 !!!!

    da stimmt etwas nicht mit die data ( kommt von TomTom)

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte