Geschwindigkeitsanzeige Nachts falsch

  • Also es liegt bestimmt nicht an der Schildererkennung - Autobahn Beschränkung auf 100km/h - wird erkannt / Aufhebung der 100 km/h Beschränkung wird auch erkannt, aber anstatt wieder 130 km/h anzuzeigen, will mein EVe nur mehr 80 km/h fahren...ich muss pmaartense recht geben. Das muss wohl am Datenmaterial liegen.

    Am Tag (vor 22:00 Uhr) funktioniert alles hervorragend - damit ich schnell nach Hause komme, muss ich halt vor 22:00 Uhr heimfahren - meiner Frau ist das recht.

  • ich habe es gestern wieder beobachtet

    tagsuber Shopping City Süd über A21 richtung Alland, erst 80, dan 130 nach beschränkung

    Am abend um 23:00 erst 80 dan 60 !!!!

    da stimmt etwas nicht mit die data ( kommt von TomTom)

    Dann an den Kartenhersteller wenden.
    Bis vor kurzem war es Here - da konnte man sich auch selbst registrieren, Daten kontrollieren und Änderungen einpflegen, die dann nach Prüüfung übernommen wurden.
    Hab ich gemacht an ner Stelle wo 30 Jahre lang 80 war und dann aufgehoben wurde und nach 3 Jahren immer noch jedes Navi 80 meldet - war dann nach ein paar Wochen korrigiert.

    Wenn es inzwischen wirklich TomTom ist, sollte es da auch so nen Service geben

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Ist es noch nicht und wann es kommt steht in der sehr verbrauchten Glaskugel ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Freunde, da geht es nicht um einzelne Stellen, dass ist offensichtlich ein allgemeines Problem, egal ob in Oberösterreich, Niederösterreich, Wien...

    Das Phänomen hab ich überall und da dürfte ich nicht alleine sein.....

  • Dann an den Kartenhersteller wenden.
    Bis vor kurzem war es Here - da konnte man sich auch selbst registrieren, Daten kontrollieren und Änderungen einpflegen, die dann nach Prüüfung übernommen wurden.
    Hab ich gemacht an ner Stelle wo 30 Jahre lang 80 war und dann aufgehoben wurde und nach 3 Jahren immer noch jedes Navi 80 meldet - war dann nach ein paar Wochen korrigiert.

    Wenn es inzwischen wirklich TomTom ist, sollte es da auch so nen Service geben

    Ah, das erklärt einiges.


    Habe nämlich versucht auf Here die Daten zu ändern und musste dann feststellen, dass die Daten richtig waren - inklusive Baustelle.....


    Wenn das nun aber über RomTom läuft wird es mal ein E-Mail geben - welches vermutlich nicht so freundlich ausfallen wird, denn das sind schon wilde Fehler die sie sich da "erlauben".

  • Wenn das Problem auf dem Kartenmaterial basiert, dann ist das aber eine probate Lösung. Auch wenn man das nicht als "Endverbraucher" korrigieren müssen sollte. Und dann bleibt das Problem, nur 2 Updates pro Jahr.

    Stimmt, sollte nicht auf dem Endverbraucher lasten, aber ich würde da schon helfen. Ist für solch Navihersteller natürlich sonst schwierig bei der Datenmenge.....

  • Aber in meine Fall stimmen die Daten dort von Here. Trotzdem zeigt das Navi 130 an, obwohl seit Jahren eine 100 Beschränkung gilt....

    Nochmal aus Hyundai-Historie-Brille- in der Kartenansicht stand bis zum Schluß irgendwo immer noch powered by Here.
    Wenn ich damals die Diskussionen recht verstanden habe wird im Hintergrund an der Umstellung auf TomTom gearbeitet.

    Kann ja sein dass im Auto die Karten noch auf Here-Basis sind und wenn LIVE-Verbindung besteht die Server-Daten und damit TomTom benutzt wird.
    Ich meine das Routing Live basiert schon auf TomTom.

    Wenn einer Muße hat kann er ja mal dei TT nach den Daten suchen oder halt ne Mail an den KIA-Support schreiben...

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45