Geschwindigkeitsanzeige Nachts falsch

  • Verwende nichts selbst bestimmtes, sondern Software die vom Hersteller gegeben worden ist und diese sollte dann auch funktionell sein

    KIA EV6 GT-Line AWD Vollausstattung Auroraschwarz-Metallic

    Gesehen am 05.05.2023, geliefert vor die Haustür am 13.05.2023 8)

  • Verwende nichts selbst bestimmtes, sondern Software die vom Hersteller gegeben worden ist und diese sollte dann auch funktionell sein

    Ja, und das ist die Navigationssoftware von Here. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur Kia, Genesis und Hyundai davon betroffen sind, sondern auch andere Marken, die diese Navisoftware verwenden.

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Ja, und das ist die Navigationssoftware von Here. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur Kia, Genesis und Hyundai davon betroffen sind, sondern auch andere Marken, die diese Navisoftware verwenden.

    Also bin vorher einen gte und ne A Klasse mit here gefahren.


    Die Quali der Daten war nie so miserabel wie beim EV6. Beim ceed gleiche schlechte Daten. Es fühlt sich wie Here auf Wish Bestellt an, weil here ist nicht so schlecht. Oder Kia will nicht den vollen Preis zahlen, bekommen "Here light" und die Schrottwerte kommen von der Kamera.


    Aber wie schon gesagt wurde, alles in allem gutes Auto, das steht außer Frage. Wenn man gewisse Sachen ignoriert


    Falls man sich davon triggern lässt, dass ständig falsche Daten im HUD stehen, dann ist der EV6 eventuell nicht das richtige Auto für einen.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Sind halt die mittlerweile jeden Tag zunehmend vielen Probleme, die das Fahrzeug verursacht. Da kann auch die Effizienz der Verbrauchsdaten nicht mehr hinweg täuschen

    KIA EV6 GT-Line AWD Vollausstattung Auroraschwarz-Metallic

    Gesehen am 05.05.2023, geliefert vor die Haustür am 13.05.2023 8)

  • Die Quali der Daten war nie so miserabel wie beim EV6. Beim ceed gleiche schlechte Daten. Es fühlt sich wie Here auf Wish Bestellt an, weil here ist nicht so schlecht. Oder Kia will nicht den vollen Preis zahlen, bekommen "Here light" und die Schrottwerte kommen von der Kamera.

    Na die Kamera kann nichts dafür. Was ich aber auch feststelle, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgrund von Baustellen, die schon seit zwei Jahren aufgehoben sind, immer noch angezeigt werden. Das muss in der Navisoftware ja irgendwie gespeichert sein.

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Warum genau soll die Kamera nix dafür können? Wenn die Kamera ein Schild erkennt, sollte ein Hersteller darauf vertrauen. Macht kia aber nicht und nutzt lieber Uralt Daten.


    Das machen andere deutlich besser. Fanboy Getue hin oder her.


    Von Verkehrszeichenerkennung sehe ich wenig. Eher "ich zeige irgendeine Datenbank an, wird schon stimmen".


    Aber da Kia das schon in der Vergangenheit nicht wirklich konnte, muss man halt damit leben, oder halt nicht. Aber Fehler/Missstände sollte man ansprechen dürfen ^^

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Die Geschichte mit den veralteten Baustellenschildern kenne ich auch von meinem Bmw G21. Auch der hat die Here Daten. Habe eine Zeitlang im Map Creator von here die Daten korrigiert, aber scheinbar dauert es dann, obwohl die Daten im Creator stimmen, noch ca. EIN Jahr bevor das auf die Fahrzeuge ausgerollt wird!

    Bestellt 09/22 AWD Pearl White Snow, 20“ , GD, alle Pakete, WP

  • Ich kann hier Matze007 nur zustimmen - interessant wäre es, ob das nur beim EV6 auftritt oder auch andere Vertreter des Konzerns (Niro oder Hundai...) betrifft.

    In zwei Jahren Ioniq5 hatte ich das Problem nie - alle SW-Stände von Auslieferung bis zum Neuesten mitgemacht.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Die Geschichte mit den veralteten Baustellenschildern kenne ich auch von meinem Bmw G21. Auch der hat die Here Daten. Habe eine Zeitlang im Map Creator von here die Daten korrigiert, aber scheinbar dauert es dann, obwohl die Daten im Creator stimmen, noch ca. EIN Jahr bevor das auf die Fahrzeuge ausgerollt wird!

    Ich mach das auch wenn mir was auffällt.

    Kann aber keinen Zeirahmen festmachen wann das der Fall ist wann es „im Auto“ ankommt oder sich bei der Online-Routenberechnung ändert

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45