Überprüft Eure Service-Intervall-Anzeige! Garantieverlust bei verpenntem Servicetermin!

  • Überprüft Eure Service-Intervall-Anzeige!


    Nach 25 Jahren Führerschein hätte ich es nicht mehr für möglich gehalten, dass ein Auto sich selbstständig nicht meldet, wenn eine Inspektion ansteht. Der EV6 hats fertig gebracht.
    Ihr findet die Service-Intervall-Anzeige unter Einstellungen > Fahrzeug > Komfort.

    Sie sollte aktiviert sein und es sollte eine Laufleistung und ein Zeitraum (am besten einen korrekten) vorgegeben sein. Kann man auch noch selber einstellen.

    pasted-from-clipboard.png


    Wie man erkennt, bei mir war kein Zeitrahmen und keine Laufleistung hinterlegt. Somit erfolgte vor Erreichen des Servicezeitpunkts kein Hinweis.

    Es ist denkbar, dass es nie aktiviert wurde, dass es bei einem Update verloren ging, oder bei einer Wartung (ich war bereits 3 mal in der Werkstatt mit dem Auto).
    Mein erstes Auto, bei dem ich die Serviceanzeige selbst verwalten muss/kann.
    Was sicher nicht geschehen ist, dass ich sie selbst resetted hab. Ganz sicher nicht.


    Was mir passiert ist könnt ihr Euch denken, ich hatte zwar den rechtzeitigen Zeitpunkt für die erste Inspektion im Kalender, aber nicht regelmäßig auf den Kilometerstand geschaut.
    Bäm, hatten wir die 30.000 überschritten, bei 30.900 hab ichs gemerkt.
    Nach Auskunft von meinem Servicepartner ist die Garantie für alle servicerelevanten Teile damit dahin, ich kann bei einem Defekt noch auf Kulanz hoffen.

    Gut, das ist jetzt mein Problem, in der Hoffnung dass sich die relevanten Teile als sehr haltbar erweisen.


    Damit Euch nicht das Gleiche passiert, prüft Eure Service-Intervall-Anzeige, am Besten nach jedem Werkstatt-Termin und jedem Update.

  • Ako3004

    Ich würde von jetzt an keinen Cent bei einer Kia-Werkstatt für die Wartung lassen.

    Du kannst dann die eingesparten Service-Kosten gegen die verlorene Garantie aufrechnen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Diese Einstellungen übernimmt normal der Händler vor der Übergabe.

    Da musst du dich bei deinem inkompetenten Händler bedanken. An einen Reset durch Update etc. glaube ich nicht.

    Am Ende muss man sich aber selbst um den Service kümmern... eine Erinnerung hilft aber natürlich.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Mein Händler hat bei Übergabe auch nicht die Serviceintervalle eingestellt. Habe die selbstständig ergänzt.

    War am Montag mit ca. 32.000km drin, jedoch war mein Service bereits im März terminiert worden. Hatte in der Zeit bis zum Termin halt überdurchschnittlich viele Fahrten....

    Jedenfalls kann ich seit Servicetermin nicht mehr den Serviceintervall manuell einstellen, lediglich zurücksetzen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Diese Einstellungen übernimmt normal der Händler vor der Übergabe.

    Da musst du dich bei deinem inkompetenten Händler bedanken. An einen Reset durch Update etc. glaube ich nicht.

    Am Ende muss man sich aber selbst um den Service kümmern... eine Erinnerung hilft aber natürlich.

    Bei mir war auch keine Erinnerung im Fahrzeug eingestellt. Der Händler hat mich aber auf die Eigenheit von Kia-Garantie angesprochen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der Händler hat mich aber auf die Eigenheit von Kia-Garantie angesprochen.

    Ich musste ihm sogar unterschreiben das ich über die EInhaltung der Servicetermine belehrt wurde...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Überprüft Eure Service-Intervall-Anzeige!


    Damit Euch nicht das Gleiche passiert, prüft Eure Service-Intervall-Anzeige, am Besten nach jedem Werkstatt-Termin und jedem Update.

    Hat Dich dein Händler nicht auf die Garantiebedingungen, insbesondere die Einhaltung der Intervalle Hingewiesen? Obwohl ich schon Langjähriger KIA Kunde bin und der Verkäufer mich kennt, bei jeder Fahrzeugübergabe hat er mich auf die Garantiebedingungen hingewiesen...


    Wenn nicht, solltest Du das, unter der Voraussetzung, dass Du es nachweisen kannst, bei KIA direkt melden! (zumindest versuchen)

  • Oh man, ist das wirklich bei Kia so? Ich fahre 1000Km die Woche und hatte bislang bei anderen Herstellern nie Probleme bei Überschreitungen bis 2000Km. Die können mir ja manchmal erst nen Termin in 4 Wochen anbieten z. B. bei Mercedes aktuell. 😢🤔

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • In der Tat sehr ärgerlich. Kann man die Garantie nicht "zurückkaufen"? Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass dies eine Person gegen eine Zahlung erreichen konnte. Vielleicht ein Versuch wert, dies bei KIA anzufragen?

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche