Beiträge von Ako3004

    Hyundai, Kia to Make Largest EV Recall since Launch of First EV Models
    Hyundai Motor Group will launch a large-scale electric vehicle recall. It is the largest voluntary recall in three years since the automaker entered the market
    www.businesskorea.co.kr


    Zitat:


    Hyundai, Kia to Make Largest EV Recall since Launch of First EV Models

    Hyundai Motor Group will launch a large-scale electric vehicle recall. It is the largest voluntary recall in three years since the automaker entered the market with an electric vehicle-only platform (E-GMP) in 2021. Hyundai and Kia will replace faulty integrated charging control units (ICCUs) in some of their EV models through this recall. The recall is expected to reach 170,000 vehicles in Korea. At the same time, Hyundai Motor Group will also recall them in major EV markets such as North America and Europe. In both Korean and overseas markets, the number of recalled vehicles is expected to hit 500,000.

    The recall has been confirmed for electric vehicle models equipped with ICCUs including the Hyundai IONIQ 5 and the Genesis GV60. The models to be recalled will be announced by the Korean Ministry of Land, Infrastructure, and Transport this week. Apart from Hyundai, Kia is also planning to recall vehicles using the same components. Kia’s EV6 and other models use ICCUs from the same manufacturer as the IONIQ 5.

    Danke Frank, ich werd mir das alles mal genau überlegen und ggf. so durchführen.

    Hi, ich hatte mich mir vor längerem eingeklinkt. Ich hab nun auch seit paar Wochen das ominöse ICCU Update aufgespielt bekommen.
    Leider flog der FI wieder, mehrmals bereits.
    Hat also nix genutzt bei mir. Weitere Aktionen noch nicht bedacht. Mal sehen was nach Wallboxwechsel, FI-Wechsel, Tests mit anderen Autos noch zu machen ist.
    Wenn ich je mal nen Plan habe, was ich machen kann, dann melde ich mich wieder hier.

    Der gute Mann in der Werkstatt, hat aber auch gleich darauf hingewiesen, dass es nicht am Auto liegt, sondern an der Wallbox. Bloß komisch, dass das Problem nur der EV6 bei mir hatte.

    Hat man mir auch mal gesagt, ist am Einfachsten.
    Ich hab meinen Termin zum ICCU Update im Dezember erst. Meister erst krank gewesen, dann wurde ich vergessen...
    Melde mich dann obs auch bei mir geklappt hat.

    Hab das auch bei meiner Hesotec-Wallbox, die ansonsten den Wagen meines Schwiegersohnes absolut zuverlässig lädt. Hab Montag in einer Woche Termin wg. dem Update, hoffe das ist dann behoben

    Frage: ist das Problem bei Dir mittlerweile behoben worden? Könntest du Details zu dem Update geben? Wäre mega interessant ob es geklappt hat.

    Überprüft Eure Service-Intervall-Anzeige!


    Nach 25 Jahren Führerschein hätte ich es nicht mehr für möglich gehalten, dass ein Auto sich selbstständig nicht meldet, wenn eine Inspektion ansteht. Der EV6 hats fertig gebracht.
    Ihr findet die Service-Intervall-Anzeige unter Einstellungen > Fahrzeug > Komfort.

    Sie sollte aktiviert sein und es sollte eine Laufleistung und ein Zeitraum (am besten einen korrekten) vorgegeben sein. Kann man auch noch selber einstellen.

    pasted-from-clipboard.png


    Wie man erkennt, bei mir war kein Zeitrahmen und keine Laufleistung hinterlegt. Somit erfolgte vor Erreichen des Servicezeitpunkts kein Hinweis.

    Es ist denkbar, dass es nie aktiviert wurde, dass es bei einem Update verloren ging, oder bei einer Wartung (ich war bereits 3 mal in der Werkstatt mit dem Auto).
    Mein erstes Auto, bei dem ich die Serviceanzeige selbst verwalten muss/kann.
    Was sicher nicht geschehen ist, dass ich sie selbst resetted hab. Ganz sicher nicht.


    Was mir passiert ist könnt ihr Euch denken, ich hatte zwar den rechtzeitigen Zeitpunkt für die erste Inspektion im Kalender, aber nicht regelmäßig auf den Kilometerstand geschaut.
    Bäm, hatten wir die 30.000 überschritten, bei 30.900 hab ichs gemerkt.
    Nach Auskunft von meinem Servicepartner ist die Garantie für alle servicerelevanten Teile damit dahin, ich kann bei einem Defekt noch auf Kulanz hoffen.

    Gut, das ist jetzt mein Problem, in der Hoffnung dass sich die relevanten Teile als sehr haltbar erweisen.


    Damit Euch nicht das Gleiche passiert, prüft Eure Service-Intervall-Anzeige, am Besten nach jedem Werkstatt-Termin und jedem Update.

    Leider ist hier ein Mischmasch zwischen raus fliegenden Sicherungen und FI entstanden. Vielleicht wärs sinnvoll wenn die, deren Sicherungen rausfliegen, einen eigenen Thread aufmachen.
    Sicherung = Leitungsschutzschalter = LS

    FI = Fehlerstrom-Schutzschalter = "Residual Current Device" (RCD)


    Sonst fangen die Leute mit dem FI Problem noch an die Lösungen aus dem LS Problem zu versuchen und anders rum.