Heute habe ich ein anderes Problem. Mein EV 6 lädt nicht mehr. Fährt jedoch ganz normal, keine Störungsmeldung etc. Bin in Südfrankreich und niemand hilft. Kia Werkstatt sagt, sie hätte einen Termin am 6. Oktober. Nie wieder Kia
Geräusch der Klimaanlage bei "heat"
-
-
AC? DC? Beides?
Und was hat das mit der Klimaanlage zu tun?
-
Hat nichts mit dem Geräusch unmittelbar zu tun, könnte aber wieder die ICCU sein, nach deren Tausch im September 2024 ja erstmals dieses Geräusch aufgetreten war.
Ja AC und DC, es lädt beides nicht mehr.
-
Was bringt dir in Südfrankreich dann ein Termin in der Kia-Werkstatt (in Deutschland?)? Mobilitätsgarantie läuft noch? Dann die Hotline anrufen, abschleppen lassen, Ersatzwagen.
-
Das Fahrzeug wird nur zurücktransportiert, wenn es nicht innerhalb von 3 Tagen repariert werden kann. Einen Ersatzwagen gibt es nur für Fahrten vor Ort, für die Fahrt nach Hause gibt es keinen Ersatzwagen, die Heimfahrt erfolgt per Bahn oder Flug.
-
Alles anzeigen
Ist es bei Dir dauerhaft weg und wenn ja, welche Werkstatt war erfolgreich?
Meine Werkstatt hört das Geräusch, sagt es ist normal und mir fallen im Winter die Plomben raus wenn das dauerfaft pfeift. Angeblich haben das die anderen Autos auch alle. Vor dem ICCU-Wechsel war das in jedem Fall nicht da, eigentlich bin ich bei sowas nicht empfindlich aber das ist definitiv zu viel.
Danke und Gruß
FR
Bei mir ist es seither nicht mehr aufgetreten, es war allerdings auch immer warm.
Heute ist tatsächlich der erste kalte Tag, an dem ich ne weitere Strecke fahre. Kanns Euch also heut abend sagen. Ich achte noch mal genau drauf. -
Also. Nach längerer Fahrt und genauem Hinhören gestern bin ich zufrieden.
Ja, wenn man die Heizung einschaltet, dann fängt irgendwas leise an zu arbeiten. Ist ja auch ok, dass dann eine Pumpe oder ein Läufter läuft. Wenn ich bei "Radio-Aus" genau hinhöre, dann höre ich das.
Das nervige Pfeifen ist aber weg. Und ich bin da auch sehr empfindlich.
Hier ist noch die Aufzeichnung vom Frühjahr
https://mega.nz/file/dDFCkKIQ#…CvaEtpr-vpN6WpIEBG8CUHWvE
Iist definitiv nicht mehr so zu hören. -
Also. Nach längerer Fahrt und genauem Hinhören gestern bin ich zufrieden.
Ja, wenn man die Heizung einschaltet, dann fängt irgendwas leise an zu arbeiten. Ist ja auch ok, dass dann eine Pumpe oder ein Läufter läuft. Wenn ich bei "Radio-Aus" genau hinhöre, dann höre ich das.
Das nervige Pfeifen ist aber weg. Und ich bin da auch sehr empfindlich.
Hier ist noch die Aufzeichnung vom Frühjahr
https://mega.nz/file/dDFCkKIQ#…CvaEtpr-vpN6WpIEBG8CUHWvE
Iist definitiv nicht mehr so zu hören.Cool, freut mich. Kannst Du mir sagen in welcher Werkstatt Du bist? Gern auch per PM wenn Dir das lieber ist.
Danke!
-
Cool, freut mich. Kannst Du mir sagen in welcher Werkstatt Du bist? Gern auch per PM wenn Dir das lieber ist.
Danke!
Willkommen beim Autohaus Leiber in Emmingen – Ihrem Partner für Kia und Mitsubishi<p> Herzlich Willkommen bei Ihrem Autohaus Leiber Unsere Angebote </p>www.autohaus-leiber.de -
So, nun habe ich das Rätsel selbst gelöst.
Das Auo war mit Beschreibung des Geräuschs, Video etc in der Werkstatt. 2 Tage lang, dann die Rückinfo dass sie mein Auto und 2 Neue im Vergleich gefahren haben - gleiches Geräusch, also normal. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht wie ich das bis in die Toscana durchhalten soll und bin selbst auf die Suche gegangen.
Die Motorhaube wurde in der Werkstatt scheinbar nicht geöffnet denn es drängte sich sofort ein Kühlflüssigkeitsstand unter "Min" auf. Habe auf "Max" nachgefüllt und drei Stunden später war er nur aufgrund der Zirkulation beim AC-Laden wieder unter "Min". Also unters Auto geschaut - alles dicht - und nochmal nachgefüllt. Der Stand veränderte sich seither nicht mehr und das Geräusch ist weg, alles so leise wie das sein sollte. So einfach kanns sein wenn man ein bisschen hinschaut. Da das nicht das erste Zeichen einer unmotivierten Werkstatt war gehe ich beim nächsten Mal woanders hin.
Vielleicht hilft das auch noch anderen Foristen.
Gruß von der Donau!