Beiträge von Ako3004

    Das ist interessant. Ich frag einfach mal ganz offen, wenn ich meinen wiederbekomme, wie sie so rauskommen mit den Garantiereparaturen. Die Werkstatt hat nen sehr vernünftigen kundenfreundlichen Eindruck hinterlassen.

    Durch die Kia Assistance? Wie hast du die überzeugt, ihn nicht zum geografisch nächsten Vertragspartner zu bringen?

    Neee durch den ADAC. War völlig problemlos. Ich hab am Telefon gesagt dass der nächste Kia Partner bis Februar keine Termine frei hat und nach eigener Aussage keine Erfahrung mit E-Autos hat, das hat völlig gereicht. Dann hat der ADAC mein Auto zu meinem Wunsch-Partner geschleppt.

    Sagen wir mal ganz offen was Sache ist:

    Das Autohaus mit den 500-1000 Euro Diagnosekosten hat ganz neu die Marke Kia, ist sonst als Kette deutscher Premiumhersteller sehr stark in ganz Baden Württemberg vertreten. (Ich will den Namen jetzt nicht nennen). Ich weiss von meinen alten Autohaus (Kia Vertrag gekündigt bekommen), dass der Konzern Familienbetriebe raus drängt und auf große Unternehmen setzt, sowie das Händlernetz ausdünnt.
    Ich schätze beim neuen Autohaus, dass der entsprechende Mitarbeiter entweder völlig inkompetent war, oder dass man vorsätzlich versucht die Kunden noch etwas abzuzocken.
    Wer das Monopol am Standort hat, meint wohl sich sowas erlauben zu können. Dieser Betrieb ist für mich gestorben.

    Hab das Auto zu einem 45min entfernten Kia Familienbetrieb bringen lassen.

    Ums zu ergänzen, ich hab jetzt nicht alle 37 Seiten hier gelesen:

    Der Soul EV hatte das auch schon, scheinen einfach qualitativ hochwertige Bremsen zu sein, bei Kia :D :D :D

    Wenn er länger steht hab ich das öfter, ich denke auch es tritt eher bei Nässe auf, weniger im heissen Sommer.
    Ich wollte mir immer mal wieder angewöhnen die letzten Bremsungen vor der Garage etwas härter zu machen, damit sie noch mal frei und warm sind. Aber kann ich mir nicht merken, vergesse es ständig...

    Ich schließ mich hier an. Ich hatte 2x schon iccu updates bekommen (den Rückruf auch). Hatte Probleme beim 3phasig laden. War nach dem letzten Update eigentlich behoben.
    Gestern knallte die ICCU beim Laden durch, war selber nicht dabei. Sicherung der Garage war raus. Ansonsten das hier beschriebene 12V Verhalten auch bei mir, konnten das Ding mit Mühe auf den Abschlepper zwingen.


    Offen gesagt bin ich froh dass sie kaputt ist, und so spät erst kaputt ging. Hoffe auf schnelle Lieferbarkeit und verbesserte Hardware.
    Hab einen von den ersten 2021er Ev6 lr 2wd mit 55.000km.

    Final sollte ich Euch noch mitteilen wie sich das mit dem Garantieverlust geregelt hat.
    Die Servicepartner haben die Möglichkeit einen anderen km Stand für die Inspektion bei Kia digital zu melden. Z.B für den Fall dass sie es bei der Inspektion selbst vergessen.
    Bei mir wurde dann 29.xxx km gemeldet und ins Serviceheft eingetragen. Welchen Aufwand oder Ärger die Werkstatt damit hat weiss ich nicht, ist anscheinend nicht einfach, und soll eine einmalige Ausnahme für mich gewesen sein.

    Bei mir ähnlich, ich hab seit dem Update problemlos geladen.

    Bis gestern. Da brannte wohl die ICCU durch. Sicherung (ja diesmal der LS) war rausgeflogen, Auto meldete "Fehlfunktion des Motorkontrollsystems", und "Anhalten wenn sicher. Stromversorgung prüfen".

    Bordnetz im Fahrmodus nur noch ~11V = keine 12V Versorgung mehr durchs Hauptsystem. Lief komplett über die 12V Batterie, die war dann nach wenigen Minuten in die Knie gegangen.

    Ich sags ehrlich, jetzt lieber ne neue ICCU statt mit einem Softwarepfusch irgendwann nach der Garantie nen Defekt.

    Ich hatte 2 Jahre lang Probleme mit dem FI, der beim Ladeschluss raus flog, hat sich erst kürzlich durch ein 2tes Update für die ICCU gelöst.
    Dachte das Problem wäre damit vom Tisch. Gestern ist die ICCU durchgebrannt, Fahrzeug meldet den bekannten Fehler und lässt sich kaum mehr in den Fahrmodus bringen. Ging eben per ADAC zur Werkstatt.


    Die erste Werkstatt meinte die Diagnose würde 500-1.000 Euro kosten. Die zweite Werkstatt meinte: ist klar ein Garantiefall, sie haben sich nur dafür entschuldigt dass sie aktuell sehr viel Betrieb haben und sich nicht sofort darum kümmern können. Ziel ist 1 Woche. Hab ihn natürlich zur 2ten Werkstatt bringen lassen.