KIA EV9 - Vergleich neuer EV9 vs EV6

  • Also ich hab mir heute beim Händler mal den EV9 live angesehen, ich kam mir vor als wenn ich einen Schrank neben mir stehen hatte. Innen schaut er edel aus aber wäre absolut nichts für mich so ein Schiff.


    By the way - Der Händler in Bad Aibling hatte ca. 10 EV6 in verschiedenen Versionen (keinen GT) sofort zum mitnehmen.

    Mitunter bestätigt mir dies, das die Händler doch sehr viele Eigenbestellungen gemacht hatten wodurch die Kundenbestellungen leiden mussten.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • By the way - Der Händler in Bad Aibling hatte ca. 10 EV6 in verschiedenen Versionen (keinen GT) sofort zum mitnehmen.

    Mitunter bestätigt mir dies, das die Händler doch sehr viele Eigenbestellungen gemacht hatten wodurch die Kundenbestellungen leiden mussten.

    Also hat Kia Deutschland definitiv gelogen, als sie sagten, dass die Kundenbestellungen Vorrang hätten.

    Denen ist es nämlich total egal, ob es eine Händler- oder Kundenbestellung ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe mir ja letzte Woche den EV9 auch live angeschaut und wow, das ist wirklich ein Brocken. Das Autohaus hatten nur einen Vorführer, der stand draußen neben einem Niro, der wirkte, als hätte man das Auto geschrumpft. Was ein Riese, der EV9. Es war ein weißer als GT Line und ja, ich finde den auch live optisch richtig stark und ein Statement von Kia. Muss sich vor Range Rover oder ähnlichem definitiv nicht verstecken.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Nicht zu vergessen, dass der vor der Schule, wenn man die Kiddis vor der Schule absetzt, mächtig eindruck macht ;)

    So, nach dem Motto: "...das ist bestimmt einer dieser fetten Ami Kisen", bis dann jemand das KN Logo als KIA erkennt ^^


    Aber ich muss zugeben, damit würde ich auch gerne mal ins Büro fahren, natürlich alleine :P

  • Ich verstehe nicht was alle an so einer rollenden Schrankwand finden, der CW Wert ist unter aller Sau und schick ist was anderes... aber es scheint ja eine Zielgruppe für G-Klasse, Range Rover und so weiter zu geben... und ich gehöre offensichtlich nicht dazu,


    Ich fühle mich als (noch) GL Besitzer direkt angesprochen ^^

    Platz ist auch eine Form von Komfort.

    Dazu beim GL die Möglichkeit, 7 Personen mitzunehmen (tatsächlich häufiger benutzt als gedacht - einfach weils geht), Platz, Platz und noch mehr PLATZ was super hilfreich bei diversen Gelegenheiten war und natürlich die (vglw.) sehr hohe Anhängelast (der EV9 hat ja auch 2,5to und ist somit in der Spitze der eAutos mit dabei zusammen mit Model X und BMW iX irgendwas).

    Mit den verbrennerüblichen 3,5to können sie noch nicht mithalten.


    Aber lass dir gesagt sein: der GL hat einfach das "wir können und schaffen alles, jederzeit, bei egal welchem Wetter und egal welchem Untergrund" vermittelt, wie es bisher kein sonstiges Fahrzeug konnte.
    Dazu die Fähigkeit, einzusteigen und entspannter(!) auszusteigen als ich eingestiegen bin.


    Aber gewonnen hat dennoch das Teufelchen auf meiner Schulter weswegen der GL durch einen GT ersetzt wird/wurde... :)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ich glaube kaum das Singles nen EV9 kaufen. Das machst du, wenn du 3 Kids, oder mehr hast. Dann ist er praktisch.

    Zum Design. Ist natürlich Geschmackssache. Ich stehe auf fette Ami SUVs, daher finde ich auch den EV9 super. Meine Frau findet ihn aber z.B. abgrundtief hässlich.


    Gefälliger ist sicherlich der Lucid Gravity und wenn er wirklich unter 80K kosten wird, könnte der dem EV9 das Leben noch schwer machen.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Ich verstehe nicht was alle an so einer rollenden Schrankwand finden, der CW Wert ist unter aller Sau und schick ist was anderes... aber es scheint ja eine Zielgruppe für G-Klasse, Range Rover und so weiter zu geben... und ich gehöre offensichtlich nicht dazu,


    Lustigerweise ist der cW-Wert mit 0,28 identisch zu unserem ach so windschnittigen EV6. Aber klar, die Stirnfläche ist ungleich höher, also steht der schon deutlich satter im Wind. Ansonsten finde ich es einfach cool und beeindruckend, in welche Richtung sich Kia entwickelt. Das ist weit weg vom biederen Billigheimer, der sie einmal waren.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage