KIA EV9 - Vergleich neuer EV9 vs EV6

  • Das ist der normale 30.000€ Aufschlag zur 80.000€ Konkurrenz :D

    Eigentlich noch viel mehr. Bei 80k ist der EV9 voll. Ein vergleichbarer Vollausgestatteter EQS SUV liegt wohl eher bei 140 ( Ohne nachgesehen zu haben )

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Wir haben den EV9 gestern Probe gefahren...


    Das Auto ist toll, aber im Innenraum, für seine Größe, relativ klein!


    Die, die mich hier im Forum kennen, wissen das ich nicht gerade klein (2,02m) und meinen Nicknamen nicht umsonst trage.


    Also gestern fröhlich zur Probefahrt/sitzen... Rein gesetzt und ich wie auch der Verkäufer haben zusammen (sogar bei 2 Modellen) probiert ob der Sitz nicht weiter nach hinten geht. Die Sitze sind zwar sehr bequem, die Massagefunktion ist auch sehr gut und steht teureren Modellen in nichts nach, aber warum baut Kia bei einem so riesen Auto einen so beschränkten Sitzverstellungsweg ein? Wahrscheinlich weil in der mittleren Reihe sonst auch kein ausreichender Platz wäre. Mein Sohn hat auf jeden Fall bei meiner Einstellung (Sitz komplett hinten) weniger Platz im Kniebereich als im EV6, oder im Sorento MQ4. Die dritte Reihe ist unter diesen Voraussetzungen auch nicht wirklich nutzbar. Für eine "normal große Familie" reicht es aber locker, nur wenn ihr sehr groß seit fahrt den Wagen anständig Probe. Ich fand den Kniewinkel und die Sitzposition nicht angenehm, leider. Das Lenkrad verdeckt übrigens tatsächlich einen Teil der Klimasteuerung, aber die Einstellung der Luftdüsen erinnert dafür an Tesla und gefiel uns echt sehr gut.


    Verbrauch ist definitiv (bei mir so 6kw) höher als im EV6 GT, aber das ist auch normal und in Ordnung für so ein Schiff.


    Die Animation beim auf- und zuschliessen ist in der EU version wie beim EV6 nicht wirklich beeindruckend ab, aber naja...


    Licht kann ich von einer kurzen Tunnelfahrt nicht beurteilen, zumindest scheinen mehr LED's vorhanden zu sein.


    Genug gemeckert, ansonsten ist es ein tolles Auto. Das HUD ist toll, Fahrverhalten und Komfortfunktionen sind mega. man merkt eigentlich nicht in so einem riesen Wagen zu sitzen. Innenraumqualität ist auch gut, nur die Schalter für die Sitzbelüftung/Massage in den Türen wirkt ein bisschen nach Plastik. Dafür ist der Rest der Optik sehr ansprechend, das Ambientelicht ist auch schön und der Innenraum wirkt, wie schon geschrieben, hochwertig und dem Preis absolut angemessen. Der Kofferraum ist auch ein nutzbarer Kofferraum, wenn alle Sitze hochgefahren sind.


    Von Außen beeindruckt der EV9 sowieso. Auf einem Parkplatz wurde ich von mehreren Leuten angesprochen, was das für ein Auto sei und sie es nicht wussten, dass Kia solch schicke Autos baut.


    Zusammen gefasst, toller Wagen, nur halt schade das der Innenraum nicht der Außengröße entspricht. Jetzt hoffe ich auf den Nachfolger vom Sorento, der vielleicht nicht so konsequent auf 6/7 Sitze ausgelegt ist.


    Liebe Grüße Breiti

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Was ich nun in mehreren Videos zum EV9 gehört habe und auch POV gezeigt wurde, dass das Bediendisplay für die Klimatisierung

    a) durch das Lenkrad verdeckt wird und

    b) vom Beifahrer her nicht beidient werden kann


    Mir persönlich sind da zu viele Knöpfe drin :(

  • Was ich nun in mehreren Videos zum EV9 gehört habe und auch POV gezeigt wurde, dass das Bediendisplay für die Klimatisierung

    a) durch das Lenkrad verdeckt wird und

    b) vom Beifahrer her nicht beidient werden kann


    Mir persönlich sind da zu viele Knöpfe drin :(

    Das stimmt auch. Du kannst sie dir allerdings auch aufs große Display ziehen.

    Ist also halb so wild.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Neben der Länge 5,06m oder so zu 5,20m Garagentiefe sind die Einzelsitze hinten und die nicht lieferbaren 19 Zöller für die GT Line das momentane Ausschlusskriterium bei mir für den EV9 :/

    Was meinst du mit Einzelsitze? Der 7 Sitzer hat einen Rückbank.

    Hast du den EV9 schon mal in echt gesehen? Glaub mir darauf willst du keine 19 Zöller haben. Selbst die 21er finde ich da grenzwertig. Glaube 22er würden besser passen.

    Aber was hält dich davon ab die 21 Zoll Bereifung zu verkaufen und dir 19 Zöller einer anderen Marke zu holen?


    Das mit der Garage ist natürlich ein Killerkriterium... Ist bei mir ja auch so. Wobei es bei uns um die Breite geht. Würde das heck nur ein paar Zentimeter raus stehen, wäre das für mich O.K. Aber ihn überhaupt erst rein zu bekommen dürfte ein großes Problem werden...

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Was meinst du mit Einzelsitze? Der 7 Sitzer hat einen Rückbank.

    Hast du den EV9 schon mal in echt gesehen? Glaub mir darauf willst du keine 19 Zöller haben. Selbst die 21er finde ich da grenzwertig. Glaube 22er würden besser passen.

    Aber was hält dich davon ab die 21 Zoll Bereifung zu verkaufen und dir 19 Zöller einer anderen Marke zu holen?


    Das mit der Garage ist natürlich ein Killerkriterium... Ist bei mir ja auch so. Wobei es bei uns um die Breite geht. Würde das heck nur ein paar Zentimeter raus stehen, wäre das für mich O.K. Aber ihn überhaupt erst rein zu bekommen dürfte ein großes Problem werden...

    Den EV9 bekommst Du in der 2. Sitzreihe mit Einzelsitzen, dann st es ein 6 Sitzer. Die Einzelsitze kannst Du dann drehen einmal so, dass die Sitzfläche nach draußen zeigt, oder so, dass sich die Passagiere der 2. und 3. Reihe gegenüber sitzen. ;)

  • Den EV9 bekommst Du in der 2. Sitzreihe mit Einzelsitzen, dann st es ein 6 Sitzer. Die Einzelsitze kannst Du dann drehen einmal so, dass die Sitzfläche nach draußen zeigt, oder so, dass sich die Passagiere der 2. und 3. Reihe gegenüber sitzen. ;)

    Ja das weiß ich. Aber wenn diese Konfiguration für HeavyDad ein Problem ist, kann er doch einfach den 7 Sitzer nehmen.

    Das habe ich nur nicht verstanden.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • EV9 Premium Werkstatt-Hol-&Bringservice finde ich gut.


    (2) Nur bei teilnehmenden Kia Partnern und gemäß den vom jeweiligen Kia Partner festgelegten Konditionen.

    Sollte man im AH vorher erfragen & ggf. im Kaufvertrag fixieren. :/

    Kann sich das jeder KIA-Händler aussuchen, ob und in welchem Umfang er den Service anbietet?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Mein Bruder hat das aufjedenfall bekommen. 1.200€ Ladekarte ist schon nicht schlecht. Wobei ich eigentlich nur Zuhause lade. Für ihn ist das aber gut, weil er keine Wallbox hat.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler