KIA EV9 - Vergleich neuer EV9 vs EV6

  • Schaut Euch folgendes Vdeo mal ab Minute 21 an, dort wird die Navigation und das Infotainment etwas vorgestellt. für mich sieht es ganz anders, als im EV6 aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der EV9 enthält für mich einige Sinnvolle Verbesserungen zum EV6

    - Ladedose ist beleuchtet

    - Die Ladeklappe hat dezente "Riefen", so erkennt man wenigstens, wo man drücken muss. (OK, wenn mein Auto nicht gewaschen ist, sehe ich das auch 8o)

    - Eine Autowaschfunktion

    - Digitalen Rückspiegel (finde ich persönlich Klasse, je mehr digital, umso besser)

    - Ein drittes kleines Display, zwischen den beiden Hauptdisplays

    - Das Infotainment hat für mich ein leichtes Android Theme, es weicht zu mindest von dem EV6 ab.

  • Und der Verbrauch beim EV9 wird sich wohl bei 25+ kWh/100km bewegen. Somit wird die Reichweite kaum größer als beim EV6 sein.

    Wenn man tatsächlich diese Fahrzeuggröße braucht, ok. Aber sonst?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hier was zum Thema Preisgestaltung:

    Erste europäische Preise des Kia EV9 bekannt - electrive.net
    Nachdem Kia vor einigen Tagen in Südkorea mit den Auslieferungen seines neuen Elektromodells EV9 begonnen hat, sind nun auch die ersten Preise auf dem…
    www.electrive.net


    Bestimmt ein cooles Auto, aber beim Verbrauch würde ich nach einem Monat EV6 GT sicherlich auch auf etwa 25 kWh auf 100 km tippen und preislich muss einem das auch wert sein.

    Von der Größe her komme ich bis jetzt mit 2 Kids und dem EV6 gut klar. Mal schauen wie das beim nächsten Urlaub aussieht ...

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • offtopic:

    auch auf etwa 25 kWh auf 100 km tippen

    Das hatte ich beim GT schon vorher erwartet und pessimistisch mit 30kWh/100km meine Vergleichsrechnungen gemacht. Was im nachhinein auch gut war. Nein ich schiele nicht auf meine Sprit Monitor Daten :(aber das sind Ladesäulen Brutto Werte, nicht aus dem Bord-Computer. Weil alles andere ist "selbstverarsche" wenn man Klima und Infotainment rausrechnet. Macht man beim Verbrenner doch auch nicht. Bereue es etwas, nicht dokumentiert habe, welche Ladegeschwindigkeit bei welcher Ladung anlag, also 11kw wallbox, 50kw oder "schneller"...

  • Mir gefallen die 2,5t Anhängelast wirklich gut aber erstmal soll mein EV6 kommen und dann gucke ich in ein paar Jahren mal nach dem EV9 vielleicht haben bis dahin auch andere Hersteller ausser Kia, BMW und Tesla verstanden, dass ein E Auto auch mal ziehen muss.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Der Smart darf auch 1600 kg ziehen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sieht schon ganz nice aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein paar Erkenntnisse:

    1. Das "Willkommens-Lied" beim Einsteigen gibt's noch immer
    2. Die "vorbeihuschenden "Klötze" beim Adaptiven Tempomaten sind auch noch da
    3. Die neue Grafik des Infotainmentsystem ist nett, aber kein Highlight
    4. Der "Zwischen-Monitor" mit Klimaeinstellungen sieht cool aus, aber ist der nicht vom Lenkrad verdeckt? Und ist das ein Touch-Display?
    5. Die Lichtshow der Frontscheinwerfer beim Aufsperren ist lecker. Für sowas bin ich ja immer zu haben 8)

    Und 6. Rechts überholen ist in Korea wohl vollkommen normal :D

    EV6 GT-line, yachtblau, AWD, P5/P6, WP – seit 07.10.2022