KIA EV9 - Vergleich neuer EV9 vs EV6

  • Darum werde ich nächste Woche mal den Genesys G80 probefahren. Als ehemalige r Limousinenfahrer, spricht mich der Wagen an und der Preis ist ca. der vom EV9.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Das ist doch jetzt alles "green washing" vegan ;)

    Wenn es das mal alles wirklich wäre, würde ich ja nix sagen. xD Ich vermute aber der Erdöl Plastik Anteil ist vermutlich immer noch es bitzeli höher als Kia das verlauten lässt.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Wenn es das mal alles wirklich wäre, würde ich ja nix sagen. xD Ich vermute aber der Erdöl Plastik Anteil ist vermutlich immer noch es bitzeli höher als Kia das verlauten lässt.

    deswegen der Begriff green washing und in "" ;)

  • So das ging Schnell...

    Nachdem ich mal mit meinem Bruder in meinem GT gefahren bin, hat er KIA mit anderen Augen gesehen. Er ist bisher BMW, Audi und Porsche gefahren. Und ähnlich wie ich, hätte er wahrscheinlich früher nie gedacht mal nen KIA zu kaufen. Geschweige denn 80K für einen hinzulegen.


    Ist aber nun passiert. Er hat sich in den EV9 in der GT Line verguckt und wie es der Zufall so wollte, hat der Händler bei uns um die Ecke genau die Konfiguration rein bekommen, die er wollte.

    Iceberg Grün. Auf Bildern hat sie mir gar nicht gefallen. Sieht aber in echt richtig cool aus. Mal was ganz anderes.

    Der Sack wurde recht schnell zu gemacht.


    Das spricht aufjedenfall dafür das KIA im Premium Segment angekommen ist, wenn sie es schaffen solche Kunden abzuwerben.


    Ich bin das Auto dann auch gestern Probe gefahren. Wir wollen uns im Sommer auch einen 7 Sitzer zulegen, weil der EV6 für 5 Personen (3 kleine Kinder) schon sehr eng ist.


    Ich muss aufjedenfall vorab sagen, dass ich den hohen Preis des EV9 inzwischen in Ordnung finde. Das Auto ist in Sachen Haptik vielleicht nicht ganz auf dem Level eines EQS SUVs, aber es ist jetzt auch kein riesiger Unterschied, der den riesigen Preis unterschied auch nur Ansatzweise rechtfertigt. Wenn man sich also den Wettbewerb anschaut ist der EV9 eigentlich schon fast ein "Schnäppchen".

    Sofern man das bei 80K sagen kann...


    Fahrkomfort, Assistenzsysteme und Anzug sind wirklich vom aller feinsten.

    Gerade das Head Up Dusplay ist schon nochmal ne Nummer besser als im EV6.


    Das Design muss man mögen. Für mich sieht er aus wie ein Cadillac Escalade aus der Zukunft. Was ich geil finde. Es ist halt ein sehr amerikanisches Auto.


    Für mich passt das Auto allerdings nicht und das ist kein Wortspiel.

    Die Durchfahrt zu unserem Garagenhof ist zu eng. Es könnte sein das es mit viel gekurbellei gerade so funktioniert. Aber den Stress tue ich mir lieber nicht an.

    Wenn ich ein Haus mit ner Freistehenden großen Garage hätte, würde ich ihn evtl. Kaufen, wobei bei uns das Geld jetzt auch nicht an Bäumen wächst. Daher wird es für uns eher ein gebrauchtes Model X oder ein Durango :D

    Mal schauen was passt :D

  • Ich find den EV9 auch sehr cool und freu mich schon wenn ich die Woche im Autohaus bin für die Updates für meinen EV6, dass ich die riesen Kiste mal live sehen kann.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Der EV9 sieht schon richtig cool aus vor allem in dem matten Blau in dem er auch vom Carmaniac getestet wurde. Hat wirklich Cadillac vibes und die fand ich schon immer cool :D.


    Für Deutschland wäre er mir wohl zu groß aber ansonsten echt cool das Auto.

  • Ich bin das Auto dann auch gestern Probe gefahren. Wir wollen uns im Sommer auch einen 7 Sitzer zulegen, weil der EV6 für 5 Personen (3 kleine Kinder) schon sehr eng ist.

    Wie alt sind deine Kids?


    Mein Bruder fährt ID 5 mit seinen 3 Mädels und die sind 2, 6 und 8.


    Wenn du nur 2 Isofix brauchst und einer auf der Erhöhung sitzen kann, dann wäre für mich das Model Y immer noch erste Wahl. Da passt viel rein.


    Ich habe nach 2Jungs Schluss gemacht und die passen beide gut in den GT 8)

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • 0, 3 und 6.

    Es passt in den EV6, aber halt sau eng.


    Model Y finde ich leider Grotten Hässlich..

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Ich warte ja auch darauf, dass mein Händler einen Vorführer bekommt ;)

    Ist das HUD so anders zum EV6?


    Ein Bekannter hat den Durango, ist der soviel kleiner als der EV9? =O

  • Ich warte ja auch darauf, dass mein Händler einen Vorführer bekommt ;)

    Ist das HUD so anders zum EV6?


    Ein Bekannter hat den Durango, ist der soviel kleiner als der EV9? =O

    Ich hatte das Gefühl es ist einen Ticken Schärfer.

    Zudem zeigt es dir bei eingeschalteter Cruise Controll den Verlauf der Straße, was einem ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit gibt. Im Stadtverkehr hält er auch besser die Spur. EVI steigt da gefühlt oft aus.


    Ich empfand den EV9 als deutlich größer als den Durango, wobei ich letzteren nicht gefahren bin. Kann also täuschen

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler