KIA EV9 - Vergleich neuer EV9 vs EV6

  • Also ich hab mir heute beim Händler mal den EV9 live angesehen, ich kam mir vor als wenn ich einen Schrank neben mir stehen hatte. Innen schaut er edel aus aber wäre absolut nichts für mich so ein Schiff.


    By the way - Der Händler in Bad Aibling hatte ca. 10 EV6 in verschiedenen Versionen (keinen GT) sofort zum mitnehmen.

    Mitunter bestätigt mir dies, das die Händler doch sehr viele Eigenbestellungen gemacht hatten wodurch die Kundenbestellungen leiden mussten.

    Einen GT haben sie auch da. Habe meinen GT Line von dem Händler (war seine erste EV6 Bestellung zusammen mit dem Vorführer) und bin mir recht sicher, das Kundenbestellungen bei ihm Vorrang haben...
    Was allerdings KIA Deutschland draus macht, weiß keiner. Ich kenne die Bestellisten von dem Händler und die Fahrzeuge werden offenbar willkürlich produziert/geliefert, es läßt sich kein wirkliches System erkennen...

    EV6 GT line moonscape matt, mit allem außer Glasdach, AHK, bestellt 6.7.2021

    Abholung 1.9.2022 :)

  • Die die es wirklich brauchen, da sehe ich das auch ein, Anhänger ziehen, 4+ Personen etc ... aber als Mama Taxi zum Filius (Singular) in die Schule bringen? Sorry... no go.

    Sehe ich grundsätzlich genauso.


    Aber man darf bei der Bude nicht vergessen, dass sich KIA auch um den US und CAN Markt kümmern muss, der dann doch grösser ist als Deutschland. Und da stehen die halt auf solche Monster und vermutlich ist der dort sogar eher klein. Ich halte diesen Trend auch für die USA, für Schwachsinn aber mir ist es tausend mal lieber die fahren ihre fetten Buden elektrisch statt da weiter Dinosuppe zu verbrennen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Hab gestern mal meinen Bruder besucht, der seinen EV9 seit vorgestern hat. Ist schon ein geiles Ding.

  • Wenn du an diesen beiden Fahrzeugen vorbei fährst und dir dann denkst ... KIA??? Ja, Kia!!!

    Ist lustigerweise passiert mit nem älteren KIA, der vorbei gefahren ist :)

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Olli86

    Hat Dein Bruder eine Parkplatznot? Und kauft dann so ein 5 m Schiff? 8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wieso not?

    Er hat ne Garage ( Da passt er allerdings nicht rein) 🤣

    Er kann ihn aber davor stellen.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Ich verstehe nicht was alle an so einer rollenden Schrankwand finden, der CW Wert ist unter aller Sau und schick ist was anderes... aber es scheint ja eine Zielgruppe für G-Klasse, Range Rover und so weiter zu geben... und ich gehöre offensichtlich nicht dazu,

    Dito. Mir persönlich sagt er auch nicht zu, und premium Segment in welchem manche hier KIA mittlerweile, sind sie definitiv auch noch nicht.


    Trotzdem mal was Neues und anderes, und ich finde es interessant zu sehen, welchen Weg KIA mittlerweile geht.

  • Wieso not?

    Er hat ne Garage ( Da passt er allerdings nicht rein) 🤣

    Er kann ihn aber davor stellen.

    Weil ihr beide auf Sperrfläche parkten 8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.