Wie gut ist das Kia Navi und die Verkehrsdaten?

  • Meine Wahrnehmung ist, dass die Navigation innerorts viele Fehler hat, an denen sich seit Monaten nichts ändert. Es wird bspw. angezeigt, dass man links abbiegen soll, obwohl der weitere Streckenverlauf auf dem Display geradeaus weiter geht. Hier reicht es nicht sich auf die Sprache und das Head-Up-Display zu verlassen. Es gibt noch viele derartige Beispiele.


    Was mir aber positiv aufgefallen ist, dass die Streckenprognose, unter Berücksichtigung von Staus, sogar innerorts sehr gut funktioniert. Ich hatte mich letztens gewundert, dass für eine Strecke quer durch die Stadt in der Navigation die doppelte Zeit angezeigt wurde, als üblich. Das System hatte aber tatsächlich mehrere kleinere Staus, die aufgrund einer kurzfristigen Straßensperrung einer Hauptverkehrsstraße entstanden waren, berücksichtigt. Offensichtlich fließen dort durchaus brauchbare Telemetriedaten ein. Die Ankunftszeit stimmte hinterher exakt auf die Minute.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Mir fällt gerade noch ein, Aufgrund einer geänderten Verkehrsführung, wegen einer Baustelle muss ich gegen die Fahrtrichtung durch eine Einbahnstraße fahren, kommt immer eine Ansage, dass eine Fahrt gegendie Fahrtrichtung erkannt wurde (oder so ähnlich) und ich die Fahrtrichtugn prüfen soll :thumbup:

  • Hallo, klar ist dass hier die Meinungen stark auseinandergehen. Meine Erfahrungen sind so zwischendrin, kenne bessere aber auch miserableres. Was mich am meisten nervt, die falschen Geschwindigkeitsbegrenzungen von vor Jahren, oder tagsüber 50, Nachts 30, da wird mir immer egal wann 30 angezeigt. Daher fahre ich meistens mit waze, da klappt das besser. Nächst Woche habe ich eine 900km Tour vor mir, bin neugierig wie das alles klappt mit kleinem Akku.

    ev6 mit kleiner Batterie mit P1 in Runwayred + Anhängerkupplung

  • Ich hatte das gleiche Navi im e-Niro und war zufrieden.


    Die Ansagen kamen rechtzeitig, die Abbiege-Anzeigen (nachdem ich die Zoomstufen minimal angepasst hatte) waren fast immer selbsterklärend, das Kartenmaterial gut und die Stauanzeigen für mein Gefühl sogar besser als bei Google Maps.


    Ich bin viel in Berlin damit unterwegs gewesen und habe mich manchmal gewundert, warum ich über zig kleine Straßen geführt werde aber ja, auf den Hauptverkehrsstraßen war der übliche Stau. Manchmal war mir das zu nervig weil die Straßen zu klein waren, aber es ging permanent vorwärts.


    Auf Langstrecke habe ich es mehrmals erlebt, wie das Navi kurz vor dem Stauende von der Autobahn geleitet hat, ein Vergleich mit Google Maps hat gezeigt, dass Kia aktuellere Stauinfos hatte (woher auch immer, mehrmals geprüft, auch im EU-Ausland, nicht nur in Deutschland).


    Im EV6 ging es auf dem gleichen, hohen Niveau weiter bis zum 1. Kartenupdate. Ab da habe ich in Berlin oft die Meldung bekommen, dass ich verkehrt in eine Einbahnstraße fahre, obwohl die Straße seit mind. 2 Jahren keine Einbahnstraße (mehr?) ist. Das ging ein ganzes Jahr über, war nervig, ist aber inzwischen seltener geworden.


    Was auch erst vor ca. einem Jahr losging: An vielen Autobahn und Schnellstraßen sagt mir das Navi regelmäßig, ich solle mich links halten. Ja wo denn sonst, ich bin auf der AB und trotz irgendeiner popeligen Ausfahrt heißt die AB vor und nach der Ausfahrt genauso, ich fahre doch nicht einfach rechts raus. Im Gegenteil, durch die unnötige Ansage fahre ich überflüssigerweise auf der ganz linken Spur geradeaus weiter bis ich merke, die AB und Spurführung geht einfach nur geradeaus weiter...


    Die Ansagen kommen seltener auch in der Stadt, wenn die Straße auf der geraden Strecke ihren Namen ändert.


    Aber auf der B71 bei Haldensleben, wo die B71 an einer Ampel links in 90° abzweigt, sagt das Navi nichts!?! Das ist richtig doof.


    Und dann kenne ich eine falsche Spurführung in Berlin Steglitz, wenn man von der AB runter fährt. Da wird man rechts geführt wenn man links fahren muss und umgekehrt, sowas ist richtig übel.


    Da ist sowohl das Kartenmaterial als auch der Ansagealgorithmus einfach schlecht.


    Aber unterm Strich ist es gut, solche Probleme hat man eher selten oder sind in der Praxis wenig oder gar nicht relevant sondern nur nervig.


    Waze macht es aber tatsächlich unter allen Umständen besser, nur werden mir da keine Ladesäulen mit Live-Status angezeigt und die Vorkonditionierung wird auch nicht gestartet. Aber im Sommer und auf Langstrecke ganz nahe an Perfekt dran!

  • Das Navi ist das Schechteste was ich seit 15 Jahren erlebt habe. ;(


    Schon 4 x falsch geleitet. Entweder total falsch angefahren (steh an der Rückseite der Adresse ohne Zugangsmöglichkeit), die vorgeschlagene Strasse existiert nicht (oder nicht mehr), und für einen HPC falsch von der AB abgeleitet (geht für eine BEV schonmal gar nicht!)


    Komm von Hyundai mit dem selben Navi (HERE). Das war komplett anders und besser. Allein schon diese düstere schwarze Nachtansicht ist ne Katastrophe. (bei Hyundai automatische Tag/Nacht Umschaltung).

    Keine Ahnung was die sich bei KIA gedacht haben.


    Ist neben dem Sound der grösste Kritikpunkt was ich habe. :thumbdown:

  • Danke für den Erfahrungsbericht! Ein paar dieser Effekte hat mein Benz aber auch. An irgendeiner AUFFAHRT sagt er ich soll links bleiben auf der BAB und bei einer abknickenden Bundesstraße sagt er nix mit abbiegen, das sieht man nur auf der Karte!? Ich bin gespannt wie gut es dann nachher wirklich funktioniert. Waze habe ich auch mal irgendwann getestet meine ich...das läuft dann in Adroid Auto...?

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • ...mhm das klingt nicht so ermutigend. Das mit dem Sound habe ich schon in einem ellenlangen Meridian-Thread gelesen. Da bin ich eigentlich nicht pingelig, obwohl ich Musiker mit Homestudio und anständigen Boxen/Kopfhörern usw. bin. Ich wollte da erst auch noch was zu schreiben, weil viele Leute mittlerweile oft Soundverschlimmbesserer wie Dolby Athmos in Ihrem Handy aktiv haben ohne es zu wissen...aber in Sachen Quellen usw. wurde das da ja dort schon ausreichend beleuchtet.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Waze habe ich auch mal irgendwann getestet meine ich...das läuft dann in Adroid Auto...?


    Ja, Waze läuft auf dem Handy, aber per Android Auto ins Navi-Display gespiegelt, auf Wunsch sogar vollflächig über den ganzen Bildschirm.

  • Ich komme vom externen TomTom und bin voll zufrieden damit. Es bringt mich hin wo ich hin will und umfährt Staus welche ich nicht sehe. Die Optik interessiert mich weniger, ausser die Geschwindigkeitsangaben sind ab und zu falsch, aber hey gibts das perfekte Navi?

    Ah doch, da war noch was, beim TomTom habe ich immer die Reisezeit noch gesehen, beim EV6 scheint der Bildschirm zu klein zu sein um dies noch anzuzeigen und ich muss immer ganz allein die Differenz noch ausrechnen.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich komme vom externen TomTom und bin voll zufrieden damit. Es bringt mich hin wo ich hin will und umfährt Staus welche ich nicht sehe. Die Optik interessiert mich weniger, ausser die Geschwindigkeitsangaben sind ab und zu falsch, aber hey gibts das perfekte Navi?

    Ah doch, da war noch was, beim TomTom habe ich immer die Reisezeit noch gesehen, beim EV6 scheint der Bildschirm zu klein zu sein um dies noch anzuzeigen und ich muss immer ganz allein die Differenz noch ausrechnen.


    Das Navi von BMW ist schon sehr nah an der Perfektion dran.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.