Wie gut ist das Kia Navi und die Verkehrsdaten?

  • Das ist genau der Grund, weshalb ich lieber mit Apple Karten navigiere, weil ich die helle Ansicht einfach besser lesen kann. Deshalb bin ich voll und ganz der Meinung von C_u_R.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Find es so witzig. Man hat einen KIA und erwartet BMW.


    Ich hab das Navi in den Probefahrten getestet. Ich fand damals hat es mich gut um die Staus herum geleitet (wer schon mal in Zürich zur Hauptzeit unterwegs war, weiss was ich meine) und die Ansagen waren vom Timing her gut.


    Jeder hat ja andere Ansprüche an so ein Navi und ja grafisch gibt es mittlerweile doch geileres. Aber ok, ich hatte damals beim BMW auch unsinnige Routenführungen, Mehrkilometer und Momente wo das Navi einfach aufgegeben hat und ich auf Autobahnen wenden sollte. Alles schon passiert.

    Insgesamt aber will ich ein Navi was mich von A nach B bringt und mich um die grössten Staus umfährt. Fertig.


    Wenn ich dann tricky kniffe und Schleichwege haben will, greif ich auf Google Maps und co zurück, was ja zum Glück auch möglich ist mit Car Play.

    Aber ich verstehe hier niemanden, der sich einen KIA gekauft hat und Dinge erwartet die man in Fabrikaten von BMW, Mercedes und co erwarten darf.

    Wer das möchte, muss halt zu diesem Marken greifen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich habe leider zu meinen 2 Fragen keine direkte Antwort mit der Suche gefunden (vielleicht bin ich auch zu blöd):

    1) Wenn ich mich nicht irre, verwendet KIA die Kartendaten von HERE. Wo kann ich offiziell um Änderung von gewisser Verkehrsführung anfragen bzw. auf Fehler hinweisen? Bei mir zuhause führt er mich (und ich nehme deshalb an, dass dies dann auch anderen, nicht ortskundigen Here-Nutzern passiert) über einen definitiv nicht autogerechten Fußweg statt über die normale Straße.

    2) Wann/wo/wie werden im Kartenmaterial neue Ladepunkte aktualisiert? Funktioniert dies über Kia Connect oder effektiv nur über das Update des Kartenmaterials?

  • misterpylos

    1) ehrliche Antwort: keine Ahnung, ich hab dies schon mal versucht einen Kartenfehler bei VW über den Support zu kommunizieren, weil eine Autobahn-Auffahrt auf meiner Pendelstrecke MONATE lang fälschlich als Baustelle+gesperrt markiert war. Hat nicht funktioniert.

    2) halbjährlich mit Navi-Update, würde ich vermuten, mir ist noch nicht aufgefallen, dass dynamisch aktualisiert wird. Werde dies aber mal verfolgen, da hier vor Ort Aral Pulse gerade einen neuen Standort aufbaut und der ja eventuell dann vor dem nächsten Navi-Update in Q4 schon auftauchen könnte.

  • Find es so witzig. Man hat einen KIA und erwartet BMW.

    Aber ich verstehe hier niemanden, der sich einen KIA gekauft hat und Dinge erwartet die man in Fabrikaten von BMW, Mercedes und co erwarten darf.

    Wer das möchte, muss halt zu diesem Marken greifen.

    Warum stellst du Kia unter einen so schlechten Scheffel? Die sind so was von konkurrenzfähig geworden, dass auch die Prämiummarken durchaus richtig Respekt bekommen sollten ( oder auch schon haben).

    Die Auswahl eines „guten“ Navis ( bitte jetzt keine Diskussionen darüber, was gut oder schlecht, schwarz oder weiß ist) hat meiner Meinung nach weniger mit dem Status der Marke zu tun, und ist damit im Gesamtverhältnis zum Rest des Autos auch keine kriegsentscheidende Geldfrage. Hier ist wohl eher gefragt, welchen Partner man sich an Land holt. Und da ist die Software von „Here“ anscheinend nicht der Top-Favorit. Da hat Kia nicht den besten Griff gehabt. Aber ja, Jammern auf hohem Niveau… Kia hat offensichtlich nicht die höchste Priorität in das Multimedia gelegt, ist verbesserungswürdig. Na schaun wir mal, was da noch so alles kommt.


    Ich fahre seit vielen Jahren Mercedes und habe parallel dazu nun den dritten Kia, aus gutem Grund!

    Meine Erwartungshaltung an Kia ist adäquat zu der, die ich an Mercedes habe.

    Mal ganz ehrlich, soooo viel Abstand ist da nicht mehr.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Versteh mich nicht falsch, ich habe mich für einen KIA bewusst entschieden, abgesehen vom EV6 weil besseres Preis Leistungsverhältnis.


    Es ist aber nun mal so, dass ich bei einem Mercedes andere Massstäbe ansetze als bei einem KIA. Ja klar warten wir irgendwie alle drauf, dass KIA sich mit TOM TOM zusammentut, wie mal gemunkelt/ angekündigt wurde. Mir ging es hier nur darum, dass einige Erwartungen an die Software stellen ohne zu bedenken welche Klasse sie da fahren.

    In einem EQS erwarte ich so etwas wie den Hyperscreen und gebe mich mit nichts weniger zufrieden. Im KIA darf ich natürlich auch erwarten ein gutes Navi zu haben, kann aber für den Preis nicht nen Hyperscreen erwarten. Wenn du verstehst worauf ich mit dem Vergleich hinaus will.

    Das soll nicht heissen KIA ist schlecht oder billo. Ist ja auch der Grund warum ich keinen BMW mehr wollte. Ich bekomme mehr für mein Geld an Ausstattung inklusive jetzt. Aber ich weiss das bei einigen Dingen dann eben auch "gespart" wurde.


    Im Endeffekt ist ja das Gute: Wenn ich mit dem Navi unglücklich bin, hab ich dank AA oder Carplay ja genug Alternativen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • BMW ist bei der Routenführung auch eine mittlere Katastrophe, hatte selber einen F30 und kenne auch die Professional Navis vom G30 und G20, auch genauso schlecht bei der Routenführung. Sind tolle Autos, aber das können sie bei BMW wirklich nicht. Und wenn bei den Deutschen Premium Marken 3 Jahre um sind, geht gar nichts mehr ohne weitere 100 Euro im Jahr. Denn dann schalten sie die App usw komplett ab.


    Finde ich beim EV6 um einiges besser.


    PS: Mir persönlich ist die Optik einer Karte mehr oder weniger egal, solange die Routführung passt und ich leicht erkenne wo ich abbiegen muss usw. Deswegen auch nur mehr mit HUD ^^

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Eben sag ich ja, ich war ganz zufrieden mit dem von BMW aber hatte auch seine Macken. Und das mit dem extra Zahlen, hab ich schon ganz verdrängt. Das war wirklich die Frechheit. Zur Probefahrt fand ich das Navi damals auch wie erwähnt beim Kia super. Und optisch gewöhnt man sich ja an alles und da hat jeder sowieso andere Präferenzen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Die Funktionen vom Kia-Navi sind schon gut und mit BMW vergleichbar. Auch die Live-Daten sind aktuell und die Führung passend.

    Was bei BMW tatsächlich besser ist, das ist das Karten-Design und die intuitive Bedienung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.