Wie gut ist das Kia Navi und die Verkehrsdaten?

  • Hallo Leute, ich bekomme bald meinen EV6 und wollte nach Euren Erfahrungen mit dem Kia-Navi fragen. Mir geht es weniger um die Bedienung, sondern mehr um die Qualität der Routenführung und der Verkehrsdaten. Ich habe bislang nicht viel Allgemeines dazu gefunden. Nutzt Ihr das eingebaute Navi, oder mehr Android Auto etc.? Hat der Kia eigentlich Live Traffic Daten...ich habe bislang nicht mitbekommen, ob man die buchen kann/muss, oder welches System Kia da so benutzt.


    Ich fahre Aktuell mit dem Benz meist mit Live Traffic lieber als mit Maps. Es ist auf meiner Strecke mit 80% BAB präziser was Staulängen (in Minuten) usw. angeht. Andererseits spinnt es manchmal bei Routen durch die Stand und zeigt mir schnellere Routen auch nicht unbedingt automatisch... :/

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Wenn Du von Mercedes kommst, müsstest Du Deine Erwartungen bei Kia gehörig herunterschrauben. Sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert.


    Kia hat natürlich LiveTraffic, aber die Umsetzung ist furchtbar. Ich erkenne keine nützliche Stauinfo, ausser Stau.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kenne das Mercedes-System nicht, aber ich empfinde das Kia System als absolut ausreichend. Die Routenführung selbst ist bei mir teils besser als bei Maps.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Wenn Du von Mercedes kommst, müsstest Du Deine Erwartungen bei Kia gehörig herunterschrauben. Sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert.


    Kia hat natürlich LiveTraffic, aber die Umsetzung ist furchtbar. Ich erkenne keine nützliche Stauinfo, ausser Stau.

    Ok...ich habe allerdings nur ne C-Klasse ohne Command usw. also praktisch eine Low-Budget-Version. Davor hatte ich SEAT bzw.Cupra. Da fand ich das Navi tendenziell schlechter als Android Auto. Verglichen mit meinem damaligen BMW Bj. 2014 hat sich gefühlt seitdem nicht mehr viel getan in Sachen intelligenter Stauumfahrung, Erkennung/Meldung von Sperrungen...

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Muss hierzu auch mal was schreiben, da ich mal geschäftlich ca. für 5 Jahre einen Mercedes AMG gefahren habe.

    Ich bin mit dem EV6 Navi schon zufrieden, hatte jedoch in unserem Kurzurlaub zur Zugspitze letztens auffällig viele Situationen, wo die Software noch nicht die neuen, veränderten Straßen hatte, somit musste ich einige male mit dem Fahrzeug drehen, oder meine Beifahrernavigationsehefrau eine Ansage machen :) .

    Was ich nach den vielen Autos und Navigationen beim EV6 wirklich nicht schön finde, ist die Anzeige. Ich habe das dunkle und nicht das weiße Display aktiviert. Leider sieht man auf dem Bildschirm farblich die Bäume nicht, den See, an dem man vorbeifährt nicht usw.

    Wie beim Essen: Das Auge ißt mit.

    Aber man will ja nicht auf hohem Niveau jammern.


    LG

    Holger

    EV6 GT in Schwarz mit Glasdach seit April 2023.

  • Auf diese Frage wirst Du Antworten wie „unterirdisch“, „nicht zu gebrauchen, nimm besser…“, bis „absolut top“ erhalten!


    Ich bin zufrieden damit, es bringt mich von A nach B, dabei kennt es schon zukünftige Ausfahrten (auf meiner Pendelstrecke wird gerade eine neue Ausfahrt gebaut, die ist im Navi schon zu sehen)

    Der Verkehrsfluss (live Traffic) wird angezeigt und bei Stau auch Umleitungsempfehlung.


    Es kommt auch auf die Verwendung an, wenn es Dir um die reine Navigation geht, ist es auf der Höhe der Zeit, aber wenn es Dir um BEV spezifische Navigation (Stichwort: Ladeplanung) geht, dann wirst Du hier sehr kontroverse Diskussionen erleben :/.

    Such mal nach Ladeplanung ;)

  • FaceOfIngo

    Wenn man sich einem Stau nähert, welche Informationen bekommt man darüber? Z.B. Grund des Staus, voraussichtliche Länge in Kilometern und Zeit?

    Das finde ich bei Kia nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • FaceOfIngo

    Wenn man sich einem Stau nähert, welche Informationen bekommt man darüber? Z.B. Grund des Staus, voraussichtliche Länge in Kilometern und Zeit?

    Das finde ich bei Kia nicht.

    Bei kleineren Staus und zähfließendem Verkehr ändert sich die Farbe von grün, nach gelb (zähefließend) zu rot(Stau). Bei größeren Staus poppt dann eine Info auf. Der Grund wird dabei allerdings nicht angezeigt, (obwohl, ich meine auch schon Hinweise wie Unfall oder Störung gesehen zu haben)

  • "Beifahrernavigationsfrau" finde ich gut...deswegen habe ich auch geheiratet. :D


    Danke für die Antworten, es klingt jedenfalls nicht unterirdisch. Ladeplanung werde ich selten brauchen wenn der GT ca. 220KM mit einem Schnitt von 100KMh mit einer Ladung schafft. Mittlerweile fahre ich 98% nur den Arbeitsweg und hab sonst wenig Lust aufs Fahren...


    Wichtig sind eben brauchbare Livedaten und, dass es halbwegs flüssig läuft...in Einzelfällen versagen die Dinger immer...mein Mercedes warnt mich auch ständig vor Verkehrsereignissen die nicht da sind und in einer Vollsperrung haben mal Maps und Live Traffic über Stunden versagt und nur Schwachsinn angezeigt! :rolleyes:

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)