MatrixLED Licht wie viele LED Elemente?

  • Das Licht im EV6 GT ist vergleichsweise zu einem W205 mit MultiBeam im C300de Vorgänger um Welten schlechter. Weder der Lichtstrom / Helligkeit noch die Ausleuchtung / Breite noch die feine Regulierung des dynamischen Zu/ Abblenden der Segmente ist vergleichbar. gefühlt vllt die Hälfte so gut. (hell) warum KIA in Sachen LICHT keine Konkurrenz zum neuesten Digital Light anbieten kann / will ist mir ein Rätsel.

    Weil warum? Fahrwerk / Inverter / Motoren /. 800V ... Da sind se top Level u voraus. Würde jedenfalls gerne Aufpreis zahlen für ein gescheites Licht. 700m dynamisch hell... Das war nice. Die Zusatzfunktionen unschlagbar, zb Breite der idealen Bahn bei Baustelle.


    KIA: AUFWACHEN,

  • Was ich hier so über die Qualität der Fackeln am EV6 lese, ihr müsst euch doch vorkommen, wie die Kutscher im 18 Jahrhundert …


    Das waren noch Zeiten! Da hatten wir, wenn überhaupt, nur Kerzen in einer Laterne als Beleuchtung, da konnten wir die vorderen Pferde manchmal nur erahnen und hoffen, dass die mehr sehen als wir. =O

    Gut, hört optisch das Auto immer noch an der WSS auf ;)

  • Ich fahre fast immer mit dem Matrix-Licht und dann ist das Licht ganz brauchbar und hell genug.

    Bei den Basis-Scheinwerfern gibt es diese Option nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Matrix Scheinwerfer sind leider nicht mit Audi oder Mercedes vergleichbar aber dafür sind sie auch deutlich günstiger. Zu Dunkel finde ich sie nicht, aber komme auch von nem 10 Jahre alten Opel der nur Linsen Halogen hatte.

  • Wir haben einen VW ID.4 Pure aus 2022 (ohne Matrix, nur LED-Scheinwerfer mit Reflektor) sowie einen Ford Galaxy aus 2018 mit LED-Scheinwerfern (mit Fernlichtassistent und Kurvenlicht). Der Ford hat wirklich richtig gutes Licht, hell, folgt der Straße, topp! Der VW mit seinem Reflektor hat mich positiv überrascht. Sehr gleichmäßige breite Ausleuchtung, hohe Reichweite - insgesamt deutlich besser als ich erwartet hätte und bis auf die fehlende Kurvenlicht-Funktion auf einem Niveau mit dem Ford.


    Der EV6 aus 2023 mit Dual-LED Matrix-Licht ist diesbezüglich eine einzige Enttäuschung. Zu schwaches Licht, zu kurz, keine Kurvenlicht-Funktion (letzterem war ich mir bewusst). Ich war bei KIA zur Überprüfung, dort konnte ich nachweislich sehen, dass es bereits am oberen Maximalpunkt bzw. im Optimum eingestellt war.


    Das ist kein Bashing, sondern sachliche Kritik. Einem 50.000 Euro-Fahrzeug mit dem LED-Extra ist diese Funzel nicht angemessen. Dann lieber der LED-Reflektor aus dem 36.000 Euro ID.4.


    Das Licht im EV6 GT ist vergleichsweise zu einem W205 mit MultiBeam im C300de Vorgänger um Welten schlechter. Weder der Lichtstrom / Helligkeit noch die Ausleuchtung / Breite noch die feine Regulierung des dynamischen Zu/ Abblenden der Segmente ist vergleichbar. gefühlt vllt die Hälfte so gut. (hell) warum KIA in Sachen LICHT keine Konkurrenz zum neuesten Digital Light anbieten kann / will ist mir ein Rätsel.

    Weil warum? Fahrwerk / Inverter / Motoren /. 800V ... Da sind se top Level u voraus. Würde jedenfalls gerne Aufpreis zahlen für ein gescheites Licht. 700m dynamisch hell... Das war nice. Die Zusatzfunktionen unschlagbar, zb Breite der idealen Bahn bei Baustelle.


    KIA: AUFWACHEN,

    Das sehe ich genauso.

  • Das Licht im EV6 GT ist vergleichsweise zu einem W205 mit MultiBeam im C300de Vorgänger um Welten schlechter. Weder der Lichtstrom / Helligkeit noch die Ausleuchtung / Breite noch die feine Regulierung des dynamischen Zu/ Abblenden der Segmente ist vergleichbar. gefühlt vllt die Hälfte so gut. (hell) warum KIA in Sachen LICHT keine Konkurrenz zum neuesten Digital Light anbieten kann / will ist mir ein Rätsel.

    Weil warum? Fahrwerk / Inverter / Motoren /. 800V ... Da sind se top Level u voraus. Würde jedenfalls gerne Aufpreis zahlen für ein gescheites Licht. 700m dynamisch hell... Das war nice. Die Zusatzfunktionen unschlagbar, zb Breite der idealen Bahn bei Baustelle.


    KIA: AUFWACHEN,

    ...aber zu meinen Standard LEDs im S205 C300e eben nur etwas dunkler bei besserer Ausleuchtung. Ich finde es wichtiger ein bisschen peripheres Licht zu haben um den Straßenverlauf grob zu erkennen, als eine tötliche hell/dunkel-Grenze 55m vor dem Wagen. Der Benz war so...damit fühlte ich mich schlechter beleuchtet...ich weiß aber, dass die Multibeams extrem viel heller sind. Ich will das EV6 Licht auch nicht schönreden, aber mir reicht es und sollten die Kias in Zukunft häufiger gegen die Topmarken aus Deutschland antreten, werden die sicher auch mal nen paar hellere Taschenlampen bei Alibabba bestellen!


    Zum Wild bleibt noch zu sagen...ich habe es bislang immer geschafft mit jeder alten Funzel in den verschiedenen Wagen vor dem Wild stehen zu bleiben, wenn es auf oder an der Straße stand, aber meistens springt es eben von der Seite vor den Wagen...da würden Nebelscheinwerfer meist mehr bringen als in 300m die Eulen vom Baum zu lasern. Ich habe auch irgendwann mal bei Endgeschwindigkeit einen Katzenpopo für eine Millisekunde, gefühlt einen Meter vor meinem Wagen, vorbeihuschen zu sehen...damals Flog mein Schutzengel aber wohl Einfluss von Drogen/Espresso oder Red Bull mit! ;)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • so heute gings zur 2 Jahres Wartung und wollte meinen Servicebeauftragten bitten das Licht nochmals zu kontrollieren. Bevor ich was erwähnen konnte fragte er mich direkt ob icb Probleme mit dem Licht habe da im ein Kunde schon seit 1 Monag die Hölle heiß macht wegen dem Standardlicht. Habe gebeten es noch etwas höher zu stellen, mal sehen was sich tut.

    Bisher haben sie meine Kritik zum Licht nur runtergespielt, scheint sich auch doch was zu tun in meiner Werkstatt

    bestellt Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien