MatrixLED Licht wie viele LED Elemente?

  • Nachdem ich ChatGPT gefragt habe, habe ich folgende Informationen und (mindestens) ein (für mich) interessantes Video gefunden ;)

    Kia-EV6-frontlys-en-slags-LED-Matrix.jpeg


    Und dieses Video , hier zwar erklärt an dem Genesis G80, soll aber weitestgehend identisch sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was ich mich schon länger frage: Wie läuft das auf der Autobahn - bisher habe ich mich nicht getraut, das Matrix-Fernlicht da einzusetzen. Wie handhaben das die anderen, hier mitlesenden EV6-Fahrer ? Wie sind die Erfahrungen mit dem Fernlicht ?

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Probier es doch einfach selbst aus!?! Spätestens wenn Dir 2-3 Autos/LKWs mit ner Lichthupe antworten, schaltest Du das Matrix-Fernlicht eben wieder aus...

  • Ich habe den Automaten immer an, ab 60km/h und habe in 9 Monaten und 12tkm noch nie eine Lichthupe bekommen. Scheinwerfer sind so eingestellt, wie ausgeliefert wird.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Je 8 glaube ich? Aber nicht sicher.

    ok das erklärt die etwas grobschlechtige Regelung.

    Die Segmente wo er ausblendet sind nämlich ziemliche Brocken ähnelt fast nem totalausfall wenn ein Fahrzeug entgegen kommt..

    Das machen andere Hersteller deutlich besser

  • Ich habe den Automaten immer an, ab 60km/h und habe in 9 Monaten und 12tkm noch nie eine Lichthupe bekommen. Scheinwerfer sind so eingestellt, wie ausgeliefert wird.

    das normale Abblendlicht ist bei mir ab Werk viel zu tief eingestellt..

    Da ist der Lichtkegel gerade mal um die 50Meter da ist die Ausleuchtung der 50M zuwar besser als bei Halogen aber mit anderen Autos und Halogen sehe ich nachts besser.

    Muss noch korrigiert werden.

  • Was ich mich schon länger frage: Wie läuft das auf der Autobahn - bisher habe ich mich nicht getraut, das Matrix-Fernlicht da einzusetzen. Wie handhaben das die anderen, hier mitlesenden EV6-Fahrer ? Wie sind die Erfahrungen mit dem Fernlicht ?

    Fernlicht ist super nur halt wenn jemand entgegen kommt blendet er sehr schnell richtig große blöcke aus weshalb das dann im Vergleich zu anderen Matrixlichtern ziemlich dunkel wird

    Aber an sich regelt er es so das keiner Geblendet wird. (da stören Audi, BMW, Mercedes deutlich mehr mit "blendungen" beim LED licht...)

  • Die Regelung ist deutlich besser als beim VAG Matrix Licht... hier wird nie einer geblendet.

    Durch die geringe Anzahl an LED Blöcken, ist es aber sehr grob und dadurch werden halt große Bereiche ausgeblendet. Für den Fahrer ist es daher etwas schlechter als bei der Konkurrenz, dafür für den restlichen Verkehr besser.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023