MatrixLED Licht wie viele LED Elemente?

  • Oder selber gemäß der Bedienungsanleitung einstellen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bis man das Kunstwerk lt. Anleitung vermessen und an die Wand gemalt hat, ist man auch schnell mal zur Werkstatt gefahren. 😅

    Die Einstellung bei der Werkstatt hat bei mir keine wirkliche Verbesserung gebracht, daher habe ich dann selbst nachgestellt...ohne Wandgemälde.😊 Jetzt ist es super.

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Bis man das Kunstwerk lt. Anleitung vermessen und an die Wand gemalt hat, ist man auch schnell mal zur Werkstatt gefahren. 😅

    Nö. Termin mit der überlasteten Werkstatt? ;(

    Ausserdem habe ich es mit Kreuzlaser und Laserentfernungsmesser wirklich ziemlich genau gemacht. Zeitaufwand war ca. 1 Stunde.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Einstellung bei der Werkstatt hat bei mir keine wirkliche Verbesserung gebracht, daher habe ich dann selbst nachgestellt...ohne Wandgemälde.😊 Jetzt ist es super.

    Für dich vielleicht. Ob für andere bzw. ob es überhaupt noch legal ist, ist eine GANZ andere Sache.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Für dich vielleicht. Ob für andere bzw. ob es überhaupt noch legal ist, ist eine GANZ andere Sache.

    Da hast Du recht. Andrei hat es besser gemacht, aber eben auch auf eigene Verantwortung. Ein Abblendlicht welches vor der Einstellung ca. 14 Meter Leuchtweite hatte (links) ist aber eben auch unbrauchbar...

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Da hast Du recht. Andrei hat es besser gemacht, aber eben auch auf eigene Verantwortung. Ein Abblendlicht welches vor der Einstellung ca. 14 Meter Leuchtweite hatte (links) ist aber eben auch unbrauchbar...


    Da musste ich lächeln, sorry dafür.

    Die paar Millimeterangaben in der Bedienungsanleitung (für den Enduser!) sollte man schon deuten können und wissen was man tut.

    Und ich masse mir schon an, das in vielen Fällen besser als die Werkstatt zu können. Zumal ich auch die Längstausrichtung der Scheinwerfer überprüft habe (macht die Werkstatt nicht). Als Ing. kann man gut stinken... ;)


    Ich bin auch voll bei Dir, dass die zu kurze Lichtreichweite noch unveratwortlicher ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da musste ich lächeln, sorry dafür.

    Die paar Millimeterangaben in der Bedienungsanleitung (für den Enduser!) sollte man schon deuten können und wissen was man tut.

    Und ich masse mir schon an, das in vielen Fällen besser als die Werkstatt zu können. Zumal ich auch die Längstausrichtung der Scheinwerfer überprüft habe (macht die Werkstatt nicht). Als Ing. kann man gut stinken... ;)


    Ich bin auch voll bei Dir, dass die zu kurze Lichtreichweite noch unveratwortlicher ist.

    Kein Ding...ein Ing. der selbst Hand anlegt gilt für nen (ex)Handwerker wie mich auch als sehr gefährlich. ;) Ist aber nett, dass Du davon ausgehst ich würde die Anleitung nicht verstehen. ;( Ich habe Sie mir gar nicht wirklich genau angesehen, sondern nur (im leichten Regen vor einer längeren Dunkelfahrt) mal eben 10 Meter vor meinem Garagentor mit nen bisschen Tesa Krepp für Markierungen usw. eine grobe Einstellung vorgenommen, um die Leuchtweite des Abblendlichts auf ca. 50 Meter zu erhöhen...was auch funktioniert hat und eventuell nochmal mit mehr Zeitaufwand überprüft/verbessert wird, wenn Ihr so darauf besteht!


    Mich würde allerdings mehr interessieren...wie viel Du denn drehen musstest von der vorherigen Einstellung aus? Bei mir war die Höhe links knapp über dem Boden nach 10 Metern!?

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Ich habe Dir persönlich nichts unterstellt, sorry wenn der Eindruck entstanden ist.

    Ich habe die 5 m Entfernung genommen, das allerdings genau von den Linsen der Scheinwerfer (wenn man schon genau ist ;) ).

    Um wieviel ich die Scheinwerfer genau höher drehen musste, kann ich nach einem Jahr nicht mehr sagen. Aber es waren etliche Centimeter.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Fürs LED Licht vom Kia gibt es im GDS eine 2 Seitige Anleitung die, die richtige Lichteinstellung angeben.


    Neben der Höhe muss auch der mitten Abstand eingestellt werden.


    Also und Matrix hat das Fahrzeug nicht bei nur 8 LED Elementen je Scheinwerfer.