MatrixLED Licht wie viele LED Elemente?

  • In 4 Jahren läuft der Leasing für unseren EV6 aus und meine Frau schleicht jetzt schon um den EV9 im Autohaus herum ^^

    Noch widersteht Sie der Versuchung, ihn Probe zu fahren, weil Sie genau weiß, dann ist das Ding so gut wie geleast, eigentlich bin ich es selber Schuld, warum musste ich Ihn Ihr auch zeigen:saint: ;)

  • Ich glaube in Sachen Licht müssen mal neue Normen her. Ich sehe so viele Arten von "Ausleuchtung", dass es keinerlei Sinn mehr zu ergeben scheint. Mein EV6 hat ca. 60m weit leuchtendes Abblendlicht was für mich von der Ausleuchtung ok ist. Ich sehe aber regelmäßig z.B. neuere französische Fahrzeuge die vor sich ein extrem breites, sehr helles, aber sehr kurzes Rechteck auf den Boden strahlen...ohne brauchbare Reichweite. Wiederum wurden meine letzen Wagen (mit einfachen LED-Scheinwerfern) und auch der EV6 von manchem fetten BMW oder Benz so dermaßen überleuchtet, dass es schon weh tut und keinerlei Sinn mehr ergibt. Bei Nässe spiegeln diese high end Dinger sich auf der Straße und sie leuchten auch gerne mal durch die Mittelplanke...


    Mag sein, dass der Fahrer so ein modernes High End-Licht toll findet...es ist aber bei aller Technik für manchen Anderen eine Zumutung...ich denke wir haben da in Sachen Leuchtstärke das vetretbare Maximum bereits überschritten und es braucht mehr Regulierung. Die Augen können sich nicht ständig umgewöhnen bzw. in der Anpassungsphase sieht man so nicht viel...da wäre es besser es insgesamt nicht mit dem Licht zu übertreiben.


    Nur meine Meinung...bislang haben mir alle Funzeln ab Bj 1986 gereicht, um ohne Fernlicht auf der Bahn auch mal schneller zu fahren!? Wichtig ist, dass der Kia zumindest etwas peripheres Licht hat und damit etwas die Reflektoren an den Pfosten erleuchtet...das hat z.B. mein letzer Wagen (Mercedes S205 mit standard High performance LED) nicht geschafft!

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Nur meine Meinung...bislang haben mir alle Funzeln ab Bj 1986 gereicht, um ohne Fernlicht auf der Bahn auch mal schneller zu fahren!? Wichtig ist, dass der Kia zumindest etwas peripheres Licht hat und damit etwas die Reflektoren an den Pfosten erleuchtet...das hat z.B. mein letzer Wagen (Mercedes S205 mit standard High performance LED) nicht geschafft!

    Und gerade da widerspreche ich. Ich mag nicht schneller als 150kmh ohne Fernlicht/Matrix fahren, weil man einfach nicht genug sieht bei Nacht. Da ist das LED Abblendlicht eines X1 von 2017 bedeutend besser und ausreichend bis ca. 180kmh. So, dass ich eben in Sichtweite zum Stillstand kommen könnte.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Und gerade da widerspreche ich. Ich mag nicht schneller als 150kmh ohne Fernlicht/Matrix fahren, weil man einfach nicht genug sieht bei Nacht. Da ist das LED Abblendlicht eines X1 von 2017 bedeutend besser und ausreichend bis ca. 180kmh. So, dass ich eben in Sichtweite zum Stillstand kommen könnte.

    Ja, die Regel kenne ich natürlich auch, halte es aber für wenig "anwendbar" heutzutage. Dann müsste der 500er Benzfahrer ja über 300m weit leuchten um Nachts innerhalb seines Lichtkegels (Fernlicht) von 250km/h anzuhalten, bei einer Vollbremsung!? Wiederum darf er aber dabei keine anderen Fahrer gefährden und blenden und kann nicht davon ausgehen, dass er dabei immer sein Fernlicht einsetzen kann, welches nur ca. max. 75m weit Leuchten darf, was so ca. dem Anhalteweg aus 120km/h! entspricht?


    Rein rechtlich ist wahrscheinlich alles über 120km/h im dunkeln sowieso "fahrlässig", weil ja jederzeit ein Auto auftauchen kann und dann das Fernlicht ausgeschaltet werden muss...und hast Du schon einmal einen hart bremsen sehen dessen Matrixlicht gerade komplett "ausgeblendet" wurde???


    Wichtig ist aber natürlich, dass Du "sicher" fährst und dafür ist die Nutzung des Fernlichts absolut ok. Ich mag aber ständiges aufblenden/abblenden nicht und verzichte daher größtenteils darauf. Auf einer sehr leeren Bahn oder Landstraße setze ich es aber auch manchmal ein...hat aber nix mit den "Regeln" zu tun. Notfalls ziehe ich bei einer Notbremsung einfach die Lichthupe und habe dann direkt mehr als doppelt so viel Anhalteweg... ;) (Nur Spaß ohne rechtliche Aussagekraft!)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Ich spreche nicht unbedingt von Regeln, sondern meinem persönlichen Empfinden. Und ja ich glaube tatsächlich, dass nachts schnell (130kmh aufwärts) immer ein Glücksspiel ist. Zumindest deutlich mehr als tagsüber.

    Ich für meinen Teil bleibe da lieber auf der sicheren Seite und stelle meinen Schutzengel nicht unnötig auf die Probe. Wenn ich nicht weit genug sehe, fahre ich auch nicht schnell :)


    Solange andere nicht gefährdet werden, darf aber ja jeder mit seinem Schutzengel sprechen, bis wieviel kmh der die Wildtiere aus dem Weg räumen kann :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Wo darf man 130 km/h aufwärts fahren?

    Mehrspurig baulich getrennte Fahrbahnen, da kommt dir nur ein Geisterfahrer entgegen.

    Ich liebe mein Matrixlicht, das ist auf hohem Niveau, aber mit dem Abblendlicht beim Mokka bin ich auch nur semizufrieden.

  • Die sehe ich mit dem Matrixlicht viel besser als mit Abblendlicht ;)

    Darum hat der Kollege das Gefühl er braucht eigentlich sein Licht gar nicht, weil er ja von hinten umstrahlt wird.

    Meine Frau z.B. mag es gar nicht, weil die Verkehrsschilder (also der Fahrbahnrand) so angestrahlt werden, das die sie blenden und hat es in ihrem Corsa ausgestellt, schade ums Geld.🙈

    Ich bin ja auf die Probefahrt gespannt und kann dann vergleichen, missen möchte ich das nicht.