MatrixLED Licht wie viele LED Elemente?

  • So nach der Nachtfahrt beim Abholen meines Ev6 Air nach dem 2-Jahres Kontrolle, muss ich sagen, dass ich zum ersten mal zufrieden mit dem Licht bin. Es ist an der oberen Grenze eingestellt. Natürlich rechts/links immer noch etwas bescheiden aber nach vorne gut 50 meter plus.


    20240108_212047.jpg

    20240108_211954.jpg

    bestellt Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

    2 Mal editiert, zuletzt von Patti83 ()

  • Abblendlicht, der Servicetechniker sagte schon es ist grenzwertig hoch eingestellt, sollte ich Lichthupen bekommen soll ich wiederkommen, aber weder Schnellstrasse noch Landstrasse auf 60 km Probleme gehabt.


    Sorry hatte zuvor das falsche Bild, tatsächlich mit Fernlicht drinn, jetzt beides Abblendlicht.

    bestellt Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

    Einmal editiert, zuletzt von Patti83 ()

  • Hell isses, man Sieht etwas, jou.

    Aber rrrichtig gut iss was anders. Hier sind MB, BMW und Audi mit dem bereits fast 7 Jahre altem Konzept vom dynamischen Digital Light Scheinwerfern weit voraus.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Frage ist: Warum legt KIA hier keinen besonderen Wert darauf. Nichts vermittelt nachts / bei widrigen Bedingungen mehr Sicherheitsgefühl, als gutes Licht. zB beim Gesehen werden funktionierts doch auch, das Rücklicht des KIA EV6 ist jedenfalls top gelungen, unübersehbar.


    Und ja: gerne gegen Aufpreis, jeden Cent wert.

  • Robojr das merken wir GT Fahrer nicht, aber das Matrix LED Licht ist beim EV6 schon Aufpreispflichtig.


    Man braucht P1, P4 und die Wärmepumpe für in Summe 5490€ was halt beim GT alles im Basispreis der Konfiguration mit drin ist.


    Bleibt die Frage, wie gut oder schlecht ist das Basis Licht. ;)

  • Der EV6 hat kein Matrix Licht. Es ist nur Ein Dual LED Lichtsystem mit jeweils 8 LEDs die pro Scheinwerfer geschalten werden können.


    Matrix Licht, wie beim EV9, wird es erst ab dem Facelift in 2025 geben.


    Das Licht muss je nach Scheinwerfer Type eingestellt werden. Dazu hat Kia alles detailliert beschrieben. Wichtig ist ein Modernes Lichteinstellgerät und ein fähiger Mitarbeiter. Theoretisch kann das Licht von jedem eingestellt werden. Dazu gibt es die 2 Einstellschrauben je Scheinwerfereinheit. Es muss nicht einmal etwas angelernt oder in Service Position gefahren werden. Sowas hat Kia nicht.

  • Der EV6 hat kein Matrix Licht. Es ist nur Ein Dual LED Lichtsystem mit jeweils 8 LEDs die pro Scheinwerfer geschalten werden können.

    Dann hat Audi mit dem A6 C7 mit falschen Tatsachen geworben. Dieser hatte auch nicht viel mehr Segmente pro Scheinwerfer und nannte sich Matrix….


    Einfach sich mal die gesamten Posts mal zu Gemüte führen

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • Der EV6 hat kein Matrix Licht. Es ist nur Ein Dual LED Lichtsystem mit jeweils 8 LEDs die pro Scheinwerfer geschalten werden können.


    Matrix Licht, wie beim EV9, wird es erst ab dem Facelift in 2025 geben.


    Das Licht muss je nach Scheinwerfer Type eingestellt werden. Dazu hat Kia alles detailliert beschrieben. Wichtig ist ein Modernes Lichteinstellgerät und ein fähiger Mitarbeiter. Theoretisch kann das Licht von jedem eingestellt werden. Dazu gibt es die 2 Einstellschrauben je Scheinwerfereinheit. Es muss nicht einmal etwas angelernt oder in Service Position gefahren werden. Sowas hat Kia nicht.

    Nur weil du ein Viereck in ein Dreieck umbenennst, ändert sich nichts an seiner Natur. Es bleibt ein Viereck!


    Mein EV6 hat Matrixlicht.


    Dual Led Scheinwerfer bedeutet nur, dass Abblendlicht und Fernlicht per LED ist.

    Eine intelligente Steuerung kann auch sein, dass per Kamera der Gegenverkehr erkannt wird und automatisch von Abblendlicht auf fernlicht umgeschaltet wird.


    Beim EV6 ab einem gewissen Paket oder in der GT line sind LED Scheinwerfer mit einer Matrixsteuerung verbaut. Jedenfalls waren sie es, als ich meinen gekauft habe.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Der EV6 hat kein Matrix Licht. Es ist nur Ein Dual LED Lichtsystem mit jeweils 8 LEDs die pro Scheinwerfer geschalten werden können.


    Das Licht muss je nach Scheinwerfer Type eingestellt werden. Dazu hat Kia alles detailliert beschrieben. Wichtig ist ein Modernes Lichteinstellgerät und ein fähiger Mitarbeiter. Theoretisch kann das Licht von jedem eingestellt werden. Dazu gibt es die 2 Einstellschrauben je Scheinwerfereinheit. Es muss nicht einmal etwas angelernt oder in Service Position gefahren werden. Sowas hat Kia nicht.

    Es ist Matrix-Licht.

    Es sei denn, dass Du eine weltweit gültige und von allen anerkannte Definition verfasst hast, dass die Matrix aus mehr als 8 Elementen bestehen muss.


    Der EV6 mit Matrix-Scheibwerfern benötigt keine manuelle Höheneinstellung, wie bei dem EV6 mit Basis-Scheinwerfern (siehe Bild). Ergo, die Matrix-Scheinwerfer haben eine automatische Höheneinstellung.


    Screenshot_20240114_142646_Owner's Manual.jpg



    Mit Logik würde ich sagen, dass man auch keine besondere Service-Stellung der Scheinwerfer braucht. Wenn das Auto vorschriftsmäßig beladen auf der waagerechten Fläche steht, dann ist die Null-Stellung automatisch gegeben. Und jetzt kann man die Scheinwerfer mechanisch dazu einstellen => korrekte Einstellung ist gegeben.


    Btw., man braucht dazu auch kein Scheinwerfereinstellgerät. Kreuzlinienlaser+Laserentfernungsmesser+Stift reichen und sind mindestens genauso genau (eher besser).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.