MatrixLED Licht wie viele LED Elemente?

  • Meines war definitiv auch zu tief eingestellt und das linke war auch zuweit mittig also die linke Fahrbahn wurde nicht richtig ausgeleuchtet! Nun ist es zwar besser (Leuchtweite ca 50-60 meter) aber halt fleckig und bei dunklerer Strasse sehr schwache Leuchtkraft. Bin halt mal in einem Audi mitgefahren und da ist das Matrixlicht schon super. Kenne leider in südtirol niemanden mit Ev6 Gtline und der Händler hat nur 2 Basis Ev6 im Handel. Schon beim Kauf gabs nur den Basis, erst 1 Jahr später hatten sie mal kurz einen Gt-Line im Vorführraum. Hier in Südtirol/Italien mahlen die Mühlen sehr sehr langsam bei Kia.

    bestellt Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

  • Ich war / bin nach den Berichten hier im Forum auch der Meinung, dass mein Licht zu tief eingestellt ist. Bei einer Kontrolle sagte die Werkstatt aber: optimal eingestellt. Kein Handlungsbedarf.

  • Ich war / bin nach den Berichten hier im Forum auch der Meinung, dass mein Licht zu tief eingestellt ist. Bei einer Kontrolle sagte die Werkstatt aber: optimal eingestellt. Kein Handlungsbedarf.

    In God we trust, all others show data.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich war bei der Überprüfung dabei:


    Korrekt eingestellt wirken die Scheinwerfer zu niedrig. Alles höhere oder 'manuell optimierte' ist aber faktisch illegal.

    Ich habe bereits bei zwei EV6 (siehe Signatur) die Scheinwerfer mit den offiziellen Höhenangaben aus der Bedienungsanleitung eingestellt. Also nichts illegales.

    Unter Zuhilfenahme eines Laserentfernungsmessers und eines Kreuzlinienlasers. Damit kann ich definitiv die mm-Angaben aus der Anleitung ausgehend von der tatsächlichen Linsenmitte eines jeden Scheinwerfers auf die Wand übertragen.

    Als erstes wird das Auto exakt senkrecht zur Wand gestellt und die Automitte wird auf die Wand mit der Laserlinie, die durch die Finne auf dem Dach und durch die Kamera in der Stoßstange geht, projiziert.


    Wesentlich genauer geht es nicht mehr. Und bei beiden EV6 waren die Scheinwerfer ab Werk zu tief eingestellt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich war auch dabei als mein KIA-Händler die Scheinwerfer 2 Tage nach der Abholung eingestellt hat. Der Mechaniker sagte, dass die Scheinwerfer deutlich zu tief eingestellt waren. Jetzt ist es spürbar besser.

  • Warum ärgern, wenn die Kiawerkstatt nichts machen will und kann.

    Fahre zu einer freien Werkstatt um die Ecke, die auch TÜV anbietet.

    Die haben das Prüfgerät und stellen für 20 € das Licht ein wie es zulässig ist und gut ist.


    Ich habe zum Glück einen Hobbywerkstatt mit Prüfgerät in der Nachbarschaft, da kann ich vor allem meine Motorräder immer selbst einstellen nach dem zerlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Warum ärgern, wenn die Kiawerkstatt nichts machen will und kann.

    Fahre zu einer freien Werkstatt um die Ecke, die auch TÜV anbietet.

    Die haben das Prüfgerät und stellen für 20 € das Licht ein wie es zulässig ist und gut ist.


    Ich habe zum Glück einen Hobbywerkstatt mit Prüfgerät in der Nachbarschaft, da kann ich vor allem meine Motorräder immer selbst einstellen nach dem zerlegen.

    Weil das ein Garantie-Fall ist?

    EV6 RWD 77,4 kWh | P1, P4, WP | Runway Red Metallic

    Bestellt: 13.02.2023

    Geliefert 16.11.2023

    Lieferung geplant KW 47/23

  • Wir haben einen VW ID.4 Pure aus 2022 (ohne Matrix, nur LED-Scheinwerfer mit Reflektor) sowie einen Ford Galaxy aus 2018 mit LED-Scheinwerfern (mit Fernlichtassistent und Kurvenlicht). Der Ford hat wirklich richtig gutes Licht, hell, folgt der Straße, topp! Der VW mit seinem Reflektor hat mich positiv überrascht. Sehr gleichmäßige breite Ausleuchtung, hohe Reichweite - insgesamt deutlich besser als ich erwartet hätte und bis auf die fehlende Kurvenlicht-Funktion auf einem Niveau mit dem Ford.


    Der EV6 aus 2023 mit Dual-LED Matrix-Licht ist diesbezüglich eine einzige Enttäuschung. Zu schwaches Licht, zu kurz, keine Kurvenlicht-Funktion (letzterem war ich mir bewusst). Ich war bei KIA zur Überprüfung, dort konnte ich nachweislich sehen, dass es bereits am oberen Maximalpunkt bzw. im Optimum eingestellt war.


    Das ist kein Bashing, sondern sachliche Kritik. Einem 50.000 Euro-Fahrzeug mit dem LED-Extra ist diese Funzel nicht angemessen. Dann lieber der LED-Reflektor aus dem 36.000 Euro ID.4.

    77,4kWh, deep-forest-green, Air- und Drive-Paket (P1 & P4), bestellt 22.09.2022,

    Storniert und mit erweiterten Paketen (77,4 kWh, RWD, deep-forest-green, P1, P2, P3, P4) nochmal bestellt am 20.10.2022.

    Gebaut am 12.08.2023, nicht mehr im GSW aufrufbar seit 30.09.2023.