Erfahrungen mit Wallboxen - Übersicht

  • Zur Ergänzung: Der Go-E kann 1 und 3 phasig PV Überschuss und als eines der wenigen Geräte sogar eine automatische Umschaltung zwischen 1 und 3 phasig

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Zur Frage nach der easy-Wallbox. Ich hatte sie im Einsatz und sSie tat das was sie tun sollte. Habe sie aber dann verkauft und mir eine Go-e gekauft, da diese die Überschussladung aus meiner PV-Anlage besser beherrscht....

  • Danke für das Feedback. Interessant, dass es bei sowas so große Unterschiede gibt.

    Habe jetzt nicht viel dazu gelesen, aber die Umsetzung/Technik/Protokolle scheinen identisch zu sein, da es ja sogar zentrale Services wie dieses "Clever-PV" gibt, was ich bei mehreren Wallbox-Anbietern als "Unterstützt" gesehen habe.


    Generell habe ich bei der Analyse schon bemerkt, dass das PV-Thema eigentlich das einzige große Unterscheidungskriterium ist - neben der Frage "Kabel dabei" oder "Kabel für 200€" extra kaufen.

    Wobei das Überschussladen eigentlich alle "Guten" können, wenn auch mit Zubehör. Danach kommt noch das Zusatzfeature mit der automatischen Umschaltung zwischen den Phasen, was glaub ich jeder für sich und seine Situation gewichten muss.

    Selbst wenn ich eine PV-Anlage hätte, wäre das für mich persönlich kein "Killer-Feature". Wenn der Stromertrag am Tag, wo das Auto meistens nicht daheim ist, so gering ist, würde ich vermutlich eher die Spülmaschine / Waschmaschine auf diese Zeiten planen, als mit 2-3kWh mein Auto "kitzeln" ;)


    Ansonsten bleibt noch das Thema mit der DaisyChain Funktion inkl. Lastmanagement - danach hört es aber dann auch schon auf mit den wirklich wichtigen Features - jedenfalls aus meiner Sicht.

    Aber super und danke für das reichliche Feedback. Man könnte ja die Tabelle weiter anreichern. Wenn also noch jmd. eine andere Box empfehlen kann, immer her damit - dann hinterlege ich das in der Tabelle.

    Es sollten immer nur die gleichen Infos vorhanden sein


    • Hersteller
    • Modell
    • Leistung
    • Drossel möglich
    • Lastmgmt. vorhanden
    • Kabel ja/nein
    • Konnektivität
    • PV-ÜL
    • PV-ÜL Phasen
    • Preis
    • Link
  • Maddeen

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit Wallbox Pulsar Plus - Alternativen?“ zu „Erfahrungen mit Wallboxen - Übersicht“ geändert.
  • Moin Maddeen,

    bei mir ist die Easee Home seit Herbst letztem Jahr im Einsatz. Ich habe auf das Thema Überschussladen bisher verzichten können, da meine 9,4kWp-Anlage so aufgeteilt ist, dass in der Spitze "nur" 7,5kW an Leistung angekommen (keine homogene Dachfläche, verteilt auf Ost, Süd, West). Und da meine Hütte durchaus ein Grundrauschen von 1 bis 2 kW hat (mit 7 Ferienwohnungen und entsprechend viel Technik) bleibt für ein reines Überschussladen nicht viel übrig.


    Also regel ich das im Zweifel tagsüber manuell. Da kann ich die Easee über die Installer-App auch schön und einfach runter drosseln, um über den Mittag den Strom vom Dach und aus dem Speicher so zu nutzen, dass zwischen 4,x und 8,x geladen werden. Das begrenze ich dann auf 2 bis 3 Stunden, danach kann die Dachleistung wieder den 10kW-Speicher im Keller füllen.


    Ich bin sehr zufrieden, da die Steuerung über die App (oder besser beide Apps, die eine dient ja nur der Einstellung) einfach und unkompliziert ist - das vermute ich allerdings auch bei anderen Boxen.


    Würde die Box wieder kaufen, auch wegen der Möglichkeit der "Kettenschaltung" und des Lastmanagements. Und die Box kann ich auch über Tibber (mein Stromlieferant mit dynamischen Stundenstromtarif) so steuern, dass das Laden in der Nacht die günstigen Preise abgreift. Gibt auch auf Fehmarn mal Tage, an denen die Sonne bedeckt ist ;) .


    Besten Gruß,

    Thorsten

    Bestellt 23.10.21, geliefert 25.05.2022: GT-Line 77,4kWh RWD P5-7 WP Sitzpolster Bright Yachtblau Met.

    Erstes E wie Elektro, daneben noch MB E 300d aus 2010

  • OHuHH - herzlichen Dank für das Feedback. Sehr gut - gerade die Info mit Tibber.


    Habe mich mit dem Anbieter noch nicht beschäftigt, aber generell habe ich das Gefühl, dass es sowieso keine (außer Tibber) oder nur noch regionale Anbieter gibt, die besondere für das eAuto oder dynamische Tarife haben.

    Daher steht meine Tibber-Analyse auch noch an.

    Ich rechne grob mit 8.000 - 10.000km p.a. (ohne Urlaubsfahrten usw) und einen Verbrauch von 30kWh/100km. Macht also ca. 2400-3000kW p.a. nur fürs Auto.

    Da wäre ein Nachttarif bzw. dynamischer Tarif wie bei Tibber schon ein erheblicher Unterschied bei der Differenz von knapp 10cent/kWh.


    Kurze Frage dazu noch OHuHH - musstes du für die Funktion mit Tibber noch diesen "Tibber Pulse" kaufen?

    Bestellt am 15.03.22 | Produziert am 06.04.23 | VIN erhalten am 15.05.23 | Abgeholt am 26.06.2023 |

    KIA EV6 - GT Line mit 239kW + P5 + P6 + P7 + Wärmepumpe @ Auroraschwarz metallic

    KIA App @ 2.1.10 - Running on Apple devices only :saint:

    >> Petition zum Wegfall der sinnfreien Startnachricht <<

    Einmal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Mit welcher Software machst du das? Über openwb gehts meines Wissen bspw. noch nicht.

    Leider mache ich das noch gar nicht.

    Die AC Seite der PV ist noch nicht angeschlossen und vor allem noch kein E Auto vorhanden.


    Ich werde mal schauen, ob ich Lust habe mich mit HomeAssistant zu beschäftigen und es darüber versuchen. Die Installation wäre auf einem Synology NAS.


    Ansonsten werde ich das einfach über evcc.io lösen. Da soll es recht einfach möglich sein.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Hallo allerseits,

    ich nutze die OpenWB+ Wallbox mit 9 m Ladekabel. Ist eine 22KW Box die beim Kauf auf 11KW gedrosselt wurde. Dadurch nur Anmeldung.

    Lauft super. Erkennt meine beiden PV Wechselrichter und meine Hausbatterie.

    Steuert mittlerweile sogar meine 2. Wallbox in der Einfahrt.

    Hat verschiedene Modi Reiner PV Überschuß, Min+PV, Max Strom. Ist einstellbar. Und wechselt 1/3 Phasen je nach PV-Überschuß

    Das gute ist, er zeigt mir auch die Daten meiner PV direkt an.

    War für mich die Ideale Wahl

    pasted-from-clipboard.png

  • Mit welcher Software machst du das? Über openwb gehts meines Wissen bspw. noch nicht.

    Moin,

    ich mache das mit evcc.io. Für die Leistungsmessung nutze ich den recht günstigen Shelly E3M.

    Funktioniert bisher problemlos.

    Siehe auch

    Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

    Basis, rot, 77 kWh, Wärmepumpe.

    Bestellt Anfang April 2022.

    Abgeholt Ende März 2023.

  • @I.P - danke für das Feedback. Die nehme ich gerne in die Liste auf.

    Lastmgmt. kann die Box zwar, aber wenn ich das richtig auf der Homepage gelesen habe, nur mit einem zusätzlichen Modul, korrekt?